Es wurden 34 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Scott, Jordan

Der Garten meiner Baba

„Der Garten meiner Baba“ ist eine zugleich berührende wie wichtige Bilderbucherzählung, die im Zusammenspiel von Bild und Text vieles nur andeutet und so Rezipierende zu tiefgehenden inneren wie äußeren Aushandlungsprozessen einlädt, die wiederum hohes individuelles, soziales und kulturelles Bedeutungspotenzial bergen.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Irritierend, verwirrend und weise erzählt Tan von einem Alltag, der ganz anders ist als unserer und doch ganz ähnlich. Seine Geschichten regen zum Nachdenken, Schmunzeln und Debattieren an!

Lebourg, Claire

Unterwegs mit Söckchen

Da genießt man das Meeresrauschen und plötzlich...ist alles anders!

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo Kirschstein lebt in Afrika und ist der Sohn einer Afrikanerin und eines deutschen Geologen. Als sein Vater auf der Suche nach Edelsteinen in seiner Grube verunglückt, steht die Familie plötzlich vor dem finanziellen Aus. Deshalb wird Tameo von seiner Mutter damit beauftragt, Geld aufzutreiben. Dies ist in Afrika genauso unangenehm wie überall sonst auf der Welt, aber Temeo entwickelt ein unglaubliches Geschick darin, jedem, den er begegnet, sei er Farmer, Fabrikbesitzer, Händler, Pfarrer oder Ordensschwester, einen Betrag aus den Rippen zu leiern.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo möchte eine unbeschwerte Kindheit - mit seinen Freunden spielen, zur Schule gehen, ein Elfjähriger sein. Doch durch die tödliche Krankheit seines Vaters wird er aus dieser Kindheit herausgerissen und muss Geld zur medizinischen Versorgung seines Vaters und für die Familie besorgen. Die langen Reisen durch Tansania geben ihm einen Einblick in das harte Leben der Erwachsenen und die Verantwortung für seine Familie.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 11-jährige Temeo oder Thomas, wie ihn sein weißhäutiger Vater, der Geologe Kirschstein getauft hat, ist ein ziemlich gewitzter und erfinderischer Junge. Als sein Vater beim Suchen nach Edelsteinen einen schweren Unfall hat, muss er auf Geheiß seiner Mutter „Mama Masiti“ versuchen, Geld aufzutreiben für die Versorgung der großen Familie, was bei der Armut in Tansania gar nicht so einfach ist.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Neuausgabe des 2002 erstmals erschienenen Buches über Kindheit in einer deutsch-tansanischen Familie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Der fiktive Sohn Thomas des nicht fiktiven Geologen Egon Friedrich Kirschstein erlebt dessen schweren Unfall in der eigenen Goldgrube und den Tod des Vaters. Diese Neuausgabe wurde illustriert von Anja Mikolajetz.

Morpurgo, Michael

Elefantenwinter

Lizzie lebt mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder in Dresden, als der 2. Weltkrieg ausbricht. Während ihr Vater an die Front muss, nimmt ihre Mutter eine Stelle im Zoo an. Das Elefantenmädchen Marlene schließt sie dabei sofort ins Herz. Als die Stadt 1944 bombadiert wird, flieht die Familie - zusammen mit Marlene. Die Flucht ist beschwerlich und sie sind am Ende ihrer Kräfte. Doch können Sie dem kanadischen Piloten Peter trauen, der ihnen seine Hilfe anbietet?

Tan, Shaun

Reise ins Innere der Stadt

Die Stadt als Lebens- und Kulturraum wird bei Shaun Tan ins Bild gerückt – und in wunderbar-poetischen Texten kommentiert.

Horvarth, Polly

Der Nachtgarten

Franny lebt mit ihren Pflegeeltern Sina und Tom an der kanadischen Küste in einem nicht näher bezeichneten Ort. Es ist die Zeit des zweiten Weltkriegs, der auch das Leben der nicht direkt betroffenen Kanadier beeinflusst. Als die Nachbarin Alice eines Tages ihre drei Kinder bei Sina und Tom abgibt, um sich auf die Suche nach ihrem Mann zu machen, kommt eine fantastische und berührende Handlung in Gang.

Horvath, Polly

Der Nachtgarten

Franny lebt bei ihren Pflegeeltern ein beschauliches Leben, bis plötzlich die drei Nachbarskinder bei ihnen einziehen müssen. Dann wird es turbulent und auf einmal muss sogar der geheimnisvolle Nachtgarten bemüht werden, um die Kinder aus einer Notsituation zu befreien.

Spengler, Constanze

Baustelle am Hirschkäfer - Grill

Es ist was los im Wald! Hier "brummt" das pralle Leben der kleinen und kleinsten Bewohner des Waldes.Alle haben etwas zu tun, und zu allem Überfluss geht auch noch der Abfluss im Hirschkäfer-Grill kaputt.

Spengler, Constanze

Willkommen im Hirschkäfer-Grill

Alles, was der Gaumen begehrt, bietet den Insekten des Waldes der Hirschkäfergrill. Das können weder Grille und Nachtfalter mit ihren verrückte Geschäftsideen noch die Kontrollitis vom Chefinspektor des Gesundheitsamt - einer Schmeißfliege – kaputt machen. Doch dann stören Pfadfinder bei einer Müllsammelaktion die Idylle. Nun müssen alle Krabbler der Umgebung zusammenhelfen, um die Küche des Grills zu retten.

Stower, Adam

König Guu

Ben Popp schleicht als Experte im Verstecken durch seinen Schulalltag, bis er eines Tages von König Guu gefunden wird. Oder eher in einer ihrer Fallen hängen bleibt. Nichtsdestotrotz bahnt sich eine Freundschaft an, die allen kommenden Schwierigkeiten und Fieslingen standhält. Ein unglaublich fantasievolles und kreatives Buch, das durch wundervolle Zeichnungen beeindruckt und eine uneingeschränkte Leseempfehlung erhält.

Stower, Adam

König Guu

Fantasievoll erzählt Stower von der Begegnung des in der Schule ausgegrenzten Ben mit dem Mädchen König Guu, das sich ihre ganz eigene Welt im Stadtpark erschafft.