Es wurden 74 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bryant, Elise

Elf Schritte bis zum Happy End

Kreatives Schreiben hat die 16-jährige Tessa als Profilfach an ihrer neuen Schule Chrysalis gewählt. Denn Schreiben war schon immer ihr Ding: Liebesgeschichten, die sie allerdings nur ihrer besten Freundin Caroline zum Lesen überließ. Doch just jetzt hat sie eine katastrophale Schreibblockade. Was tun? Carolines Vorschlag ist einfach: Um neue Einfälle zu bekommen, müsse sich Tessa halt endlich selbst verlieben. Was nicht so leicht ist, wie es scheint. Obwohl es dafür wirklich nette Jungs gibt…

Bryant, Elise

Elf Schritte bis zum Happy End

Liebesgeschichten zu schreiben gehört für Tessa zum Leben wie das Atmen. Der Schreibkurs an ihrer neuen Schule ist für sie eigentlich genau das Richtige, aber jetzt soll sie mit ihren Geschichten an die Öffentlichkeit und ist komplett blockiert. Und damit nicht genug, ist sie dabei, sich zum ersten Mal zu verlieben und ist hin- und hergerissen zwischen dem umschwärmten Nico und dem etwas nerdigen Sam aus der Nachbarschaft.

Clima, Gabriele

Der Geruch von Wut

Alex verliert bei einem Verkehrsunfall seinen Vater. Die Mutter und er selbst werden schwer verletzt. Für ihn steht fest, dass der Fahrer des anderen Wagens die alleinige Schuld am Unfall hat. In seiner Trauer ist er fest entschlossen, den Mann zu finden, um ihn zu bestrafen. Unterstützung holt er sich bei den „Black Boys“, die rechtsradikale Ansichten vertreten. Im Gegenzug muss er sich aber an den Aktionen der Gang beteiligen und gerät dabei immer mehr in den Strudel aus Hass und Gewalt, bis er schließlich selbst in Gefahr gerät …

Urasawa, Naoki

Asadora - Band 1

Im Japan Ende der 1950er Jahre wird die junge Asa von einem Unglück überrascht - ein Taifun zerstört ihre gesamte Wohngegend, das Schicksal ihrer Familie ist ungewiss. Zusammen mit dem ehemaligen Militärpiloten Kasuja macht sie sich auf, den vom Wasser eingeschlossenen Menschen zu helfen.

Urasawa, Naoki

Asadora - Band 1

Im Japan Ende der 1950er Jahre wird die junge Asa von einem Unglück überrascht - ein Taifun zerstört ihre gesamte Wohngegend, das Schicksal ihrer Familie ist ungewiss. Zusammen mit dem ehemaligen Militärpiloten Kasuja macht sie sich auf, den vom Wasser eingeschlossenen Menschen zu helfen.

Sutcliff, Rosemary

König Artus und die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde

Neuauflage von drei zwischen 1980 und 1983 erschienenen Einzelbänden über den legendären König Artus als Gesamtausgabe: Die Autorin erzählt spannend und der Zielgruppe größerer Kinder angepasst, wie Artus zum König wurde, das Land Britannien über eine Zeit befriedete und was nach seinem Tod geschah.

Baron, Adam

Auftauchen

Cymbeline, ein Schüler in der 4. Klasse muss seiner besten Freundin, Veronique, durch eine schwere Zeit helfen, als ihre Großmutter Nanai plötzlich aufhört zu essen. Eine kleine Detektiv-Geschichte, in der Cymbeline und seine Freunde einem Geheimsnis auf die Spur kommen wollen.

Kittel, Claudia

Know your rights. Klartext über die Rechte von Kindern und Jugendlichen

In diesem unscheinbaren Taschenbuch werden alle aktuellen Kinderrechte kurz und knackig erklärt

Kittel, Claudia

Know your rights. Klartext über die Rechte von Kindern und Jugendlichen

Kinder haben Rechte, die gesetzlich verankert sind. Welche Rechte Kinder haben, findet man in dieser kleinen Lehr- und Lernbroschüre über Jugend- und Kinderrechte für die Jackentasche.

Lim, Elizabeth

Die sechs Kraniche

Toller Start einer neuen Fantasy-Trilogie, die an die Tradition des romantischen Kunstmärchens erinnert. Intertextuelle Bezüge und märchenhafte Motive machen den Fantasy-Roman zu einem magisch-abenteuerlichen Lesefutter für Fantasy-Liebhaber*innen.

Lim, Elizabeth

Die sechs Kraniche

Prinzessin Shiori hat einen Papierkranich gefaltet und dieser kann fliegen und mit ihr in Gedanken reden! Dann folgt das Frühlingsfest. Auf der Flucht vor dem von ihren Eltern zugewiesenen Bräutigam, den sie für ungehobelt und langweilig hält, stürzt sie in einen See. Dort begegnet sie einem Drachen, der sie vor dem Ertrinken rettet. Doch wie kann das alles sein, wo doch alle Magie aus Kiata schon vor langer Zeit verbannt wurde?

Wolfram, Hänel

World on Fire

Lukas und seine Freunde wollen nicht länger tatenlos zuschauen, wie die Umwelt durch Raubbau an der Natur und geldgierige Großkonzerne zunehmend zerstört wird. Bislang haben sie sich auf kleinere Aktivitäten beschränkt, ganz anders als die Umweltaktivisten der Gruppe OFF, die anlässlich einer Umweltkonferenz spektakuläre Aktionen geplant haben. Lukas würde dabei gerne mitmachen, wird aber von Marie ausgebremst. Warum? Das wird ihm erst allmählich klar.

Banscherus, Jürgen

November-Schnee

Mit dem Traum eines Lebens in Australien wollen Lina, Tom und Juri eine Bank überfallen. Zunächst scheint der Plan eher Fiktion, doch daraus wird ein ernsthaftes Unterfangen, dass sich schließlich zur Tragödie entwickelt.

Banscherus, Jürgen

Novemberschnee

Der Winter hält Einzug und mit ihm brechen kalte Zeiten an für die drei Freunde Lina, Jurij und Tom. In ihrem Geheimversteck, einer verlassenen Hütte in einem Steinbruch, wird es kalt und ungemütlich. Um der Kälte und dem Alltagsfrust zu entkommen, träumen sie vom Sommer bzw. dem Erdteil, wo gerade Sommer ist: Australien. Ohne das nötige Kleingeld leider unerreichbar! Es sei denn, man überfällt eine Bank. Was zuerst nicht mehr als ein völlig abwegiges (Gedanken-)Spiel ist, wird Schritt für Schritt real und schließlich ernst. Eins kommt zum anderen, die Situation läuft aus dem Ruder und plötzlich scheint es kein Zurück mehr zu geben.

Tielmann, Christian

Total daneben

„Ich war mir nicht sicher, ob sie mein Werk total daneben oder total genial fanden“ (S. 87). Das erste Lehrjahr verläuft für Neo anders als erwartet. Schweigen, Fegen und der Geselle Sven, der sich „zum König der Werkstatt“ (S. 16) erklärt prägen den Arbeitsalltag. Neos „einziger Lichtblick“ (S. 20) ist Wuff, Auszubildende im 2. Lehrjahr. Sie redet nicht viel, wirft Neo jedoch immer wieder aufmunternde Blicke zu. Schon bald zweifelt Neo seine Ausbildungswahl an. Ein bevorstehender Ölwechsel und der Tag, an dem Sven den Auszubildenden absichtlich in der Werkstatt einsperrt, lässt endgültig das Chaos ausbrechen.