Know your rights. Klartext über die Rechte von Kindern und Jugendlichen

Autor*in
Kittel, Claudia
ISBN
978-3-7513-0045-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
80
Verlag
Dressler
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüreFachliteratur
Preis
7,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem unscheinbaren Taschenbuch werden alle aktuellen Kinderrechte kurz und knackig erklärt

Beurteilungstext

Obwohl wir es hier mit einem eher unscheinbaren Taschenbüchlein zu tun haben, ist der Inhalt doch von unschätzbarem Wert. Kinderrechte kurz und knackig erklärt, so dass auch Kinder sie verstehen und Erwachsene endlich begreifen, dass sie nicht alleinige Rechteinhaber sind. Ein sehr wichtiges Buch, was in erschreckender Weise aufzeigt, wie wenig unsere Gesellschaft über Kinderrechte im Detail weiß. Trotzdem richtet es sich an die Kinder und Jugendlichen selbst, um ihnen klar aufzuzeigen, welche Rechte sie haben. Beginnend mit einem kurzen Vorwort von Luisa Neubauer (Klimaschutzaktivistin), die in ihrem Statement die LeserInnen direkt anspricht: „Du hast Rechte! Und wenn du sie kennst, kannst du sie einfordern“. Das ermutigt auch Kinder- und Jugendliche sich durch den manchmal doch recht trockenen Sachtext lesend zu bewegen. Warum braucht es zu Menschenrechten noch Kinderrechte? In welchen Etappen sind diese Kinderrechte entstanden? In welche drei großen Themenbereiche lassen sich Kinderrechte gliedern? Hier wird alles gut erklärt und übersichtlich dargestellt. Zusätzlich kommen Kinder und Jugendliche zu Wort, die von ihren Erfahrungen rund um ihre Rechte berichten. Dies gefällt mir besonders gut, da es die LeserInnen auf einer anderen Ebene anspricht. Außerdem gibt es immer wieder Gedankenanstöße und Fragen an die Leserschaft in Form von kleinen Arbeitsaufgaben mit der Überschrift „Think about it“. Das ist eine wunderbare Einladung die gelesenen Sachinformationen zu hinterfragen und zu verinnerlichen. Falls doch noch Fragen der Kinder und Jugendlichen offenbleiben, gibt es am Ende des Buches eine ausführliche Linkliste, die zu weiteren Informationen der einzelnen Kapitel führt. Auch wurde nicht vergessen, einen Verweis auf hilfestellende Institutionen zu geben, die man zur Durchsetzung der eigenen Kinderschutzrechte insbesondere im Bereich der gewaltfreien Erziehung in Anspruch nehmen kann.
Dieses kleine Taschenbuch sollten alle Kinder- und Jugendlichen ab ca. 12 Jahren lesen aber auch alle Erwachsenen. Bei der Lektüre können wir Erwachsenen endlich begreifen, dass auch Kinder Rechte haben und als vollwertige Gesellschaftsmitglieder wahrgenommen werden müssen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 171; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 30.05.2022