Die sechs Kraniche

Autor*in
Lim, Elizabeth
ISBN
978-3-551-58455-7
Übersetzer*in
Schmitz, Birgit
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
480
Verlag
Carlsen
Gattung
FantastikTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Toller Start einer neuen Fantasy-Trilogie, die an die Tradition des romantischen Kunstmärchens erinnert. Intertextuelle Bezüge und märchenhafte Motive machen den Fantasy-Roman zu einem magisch-abenteuerlichen Lesefutter für Fantasy-Liebhaber*innen.

Beurteilungstext

Prinzessin Shiori ist 16 Jahre alt und damit im besten heiratsfähigen Alter. Ihre sechs Brüder und sie leben zusammen mit ihrem Vater und dessen zweiter Frau Raikama im Kaiserreich Kiata, das im Land Lor`yan liegt. Schnell zeigt sich, dass Shiori ihrer Schwiegermutter mit Vorsicht begegnet, umgibt diese doch eine kalte und geheimnisvolle Aura. Am Tag der arrangierten Verlobung mit dem Sohn eines Lords aus dem nördlichen Teil von Lor`yan, fällt Shiori bei der Jagd nach dem Papierkranich Kiki, den sie mit Magie zum Leben erweckt hat, in den Heiligen See und ertrinkt beinahe, wird aber im letzten Moment von einem Drachen namens Seryu gerettet. Da im Reich Kiata aber keinerlei Magie erlaubt ist, seit Götter und Drachen vor vielen Jahren die Dämonen in den Heiligen Berg gesperrt haben, muss Shiori ihre magische Gabe geheim halten. Nur mit ihrem neuen Freund, Seryu, kann sie diese aber heimlich weiter trainieren. Eines Tages schleicht Shiori wieder einmal ihrer Stiefmutter nach und beobachtet, wie sich diese in eine Schlange verwandelt und daher eine Dämonin sein muss. Ihren Vater darüber zu informieren, misslingt ihr, die Stiefmutter belegt Shiori und ihre sechs Brüder mit einem Fluch: Die Brüder werden tagsüber in Kraniche verwandelt, Shiori darf von diesem Tag an keinen einzigen Laut mehr von sich geben und muss mit einer unverrückbaren Holzschüssel auf dem Kopf das Schloss verlassen. Würde sie sprechen oder schreiben, würde sofort einer ihrer Brüder sterben müssen, so die Verwünschung der Stiefmutter. Nur ihr magischer Papierkranich Kiki, mit dem Shiori telepathische Gespräche führt, begleitet sie auf der Suche nach ihren Brüdern, ihr Drachenfreund Seryu taucht mehrmals als Retter in der Not auf. Als Dienstmagd verdingt sie sich und bringt sich mehr schlecht als recht durch, bis sie eines Tages auf ihren Bräutigam trifft, dem sie zuvor noch nie persönlich begegnet ist, dessen Charakter sie jetzt, in ihrer Rolle als Küchenmagd, zu schätzen lernt. Mit ihm zusammen deckt sie eine Verschwörung auf, die das ganze Reich bedrohen und den Dämonen die Macht zurückgeben würde. Während ihrer Reise als Magd getarnt, findet Shiori dann nicht nur ihre Brüder wieder, sondern sie lernt auch eine ganze Menge über sich selbst.
Es ist keinesfalls von Nachteil, wenn sich die Autorin in dem Roman unterschiedlicher klassischer Märchen und Legenden aus unterschiedlichen Kulturkreisen bedient hat, um diese Geschichte zu spinnen, denn die Leserinnen - der Roman wird vorwiegend bei Mädchen gut ankommen – werden die intertextuellen Bezüge vielleicht im Ansatz erkennen, aber keinesfalls verurteilen. So erinnert die Verwandlung der 6 Brüder in Kraniche an das Märchen „Die sechs Schwäne“, der Verbannung von Shiori durch die Stiefmutter an „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Ein schöner Nebenschauplatz des Romans sind die anschaulichen Beschreibungen der Speisenzubereitung: Besonders Shioris Suppenrezepte regen den eigenen Gaumen an und man wünscht sich fast, eine ihrer Suppen selbst probieren zu können.
Die Übersetzung aus dem Englischen ist unaufdringlich und passt sehr gut zum Setting des Romans. Auch wenn manche Wendungen in der Geschichte vorhersehbar sind, ist der erste Band dennoch hoch spannend und lässt die Vorfreude auf Band 2 steigen, denn die Dämonen sind noch nicht besiegt…
Optisch zeigt sich der Bucheinband in zarten braun-beige Tönen mit Goldschnitt, das Cover ist schlicht gehalten: Der zentral gesetzte Titel wird von sechs Kranichen umkreist. Es sei dahingestellt, ob der Roman aufgrund der Farb- und Bildkomposition 12- bis 14-jährige Mädchen tatsächlich anspricht und er damit die erste Wahl wird. Die Story hat es aber auf jeden Fall verdient.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ChHö; Landesstelle: Bayern.
Veröffentlicht am 11.10.2022