Know your rights. Klartext über die Rechte von Kindern und Jugendlichen

Autor*in
Kittel, Claudia
ISBN
978-3-7513-0045-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
80
Verlag
Dressler
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteraturKlassenlektüre
Preis
7,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kinder haben Rechte, die gesetzlich verankert sind. Welche Rechte Kinder haben, findet man in dieser kleinen Lehr- und Lernbroschüre über Jugend- und Kinderrechte für die Jackentasche.

Beurteilungstext

Kinderrechte sind Menschenrechte! Verankert und festgeschrieben sind sie in der UN-Kinderrechtskonvention. An diese Abmachungen muss man sich zwingend halten, denn Menschenrechte sind ebenfalls Kinderrechte. Sie müssen nicht nur geschützt, sondern auch in entsprechenden Entscheidungen und Diskussionen berücksichtigt werden. Diese Grundlage scheint offensichtlich noch nicht bei allen Menschen, ob groß, klein oder den Verantwortlichen angekommen zu sein, denn sonst wäre diese kleine, an die Größe eines Reclam-Hefts erinnernde Broschüre nicht von der UN-Kinderrechtsexpertin Claudia Kittel verfasst worden.

Die Autorin ist Diplom-Erziehungswissenschaftlerin und leitet den Vorsitz der "Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskommission des Deutschen Instituts für Menschenrechte". Sie prüft, ob Gesetze und Rechte angemessen umgesetzt werden. Sie berät u.a. auch in der Politik, bei Behörden, Schulen und Kindergärten. Ihr Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche darauf aufmerksam zu machen, dass sie vollwertige Träger der Gesetze sind und z.B. Recht auf Schutz vor Gewalt, Recht auf Bildung und Gehör haben, im Bedarfsfall auch eigenständig Kontakt zur Polizei aufnehmen dürfen. (Die Telefonnummer ist in dem Heft aufgelistet, so wie auch Kontaktstellen für Hilfsorganisationen und -vereine).

Man könnte als aufgeklärter Leser meinen, dass all diese Dinge bekannt und selbstverständlich sind, doch die Autorin zeigt in einer Statistik auf, dass bei einer Umfrage nur 12 % der Erwachsenen sich mit Kinderrechten und den Aufgaben der UN-Kinderrechtskonvention auskennen, bei den Kindern waren es 16%! Zahlen, die aufzeigen, dass diese Broschüre dringend notwendig ist.

Beim Anblick der Broschüre mit dem englischen Titel könnte sich bei Interessierten eventuell der Gedanke aufdrängen, dass Informationen zu diesem Thema besser und zeitgemäßer im Internet nachzulesen wären. Für diese Broschüre spricht aber: die Informationen kommen hier ausschließlich von EINER äußerst kompetenten Person. Eine Papierform macht einen wesentlich verbindlicheren Eindruck als die digitale Konkurrenz, die gerne mit Querverweisen auf Nebenschauplätze lockt.

Der Text zu den festgeschriebenen Gesetzen ist sehr gut durchstrukturiert, übersichtlich dargestellt und liefert verständliche Erklärungen dort, wo es nötig ist.
Der Autorin war es ein großes Bedürfnis beim Schreiben dieser Lektüre, ein kleines Gremium von internationalen Kindern und Jugendlichen zu Rate zu ziehen und deren Aussagen mit einzubinden.

Das Lesen mancher Texte, (mit den gesetzlichen Artikeln und Erklärungen), könnte für einige Kinder und Jugendliche vielleicht große Konzentration erfordern. Dennoch bietet dieser handliche Ratgeber reichlich gut zu verstehendes Wissen über diese so lange erkämpften Rechte für eine Zielgruppe, die auch gern einmal durch das Raster fällt. Er ist aber nicht nur für junge Leser geeignet, sondern auch für viele Erwachsene eine Leseempfehlung, wie die o.g. Umfrage gezeigt hat.

Rein optisch wirkt das Heft ein wenig nüchtern und sehr sachlich. Bei einem farblich und grafisch umfangreicheren Aufwand wäre vermutlich der kleine Taschengeld-Preis von 7,00 € nicht möglich gewesen. Hier geht es eben ausschließlich um Wort und Inhalt. Beides ist gut und sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mam; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 19.12.2022