Nilsson, Ulf

Kommissar Gordon Der erste Fall

Ulf Nilsson hat hier eine humorvolle und unterhaltsame Kriminalgeschichte im Tierreich geschrieben. Die Illustrationen von Gitte Spee(besonders das Vorsatzpapier) erleichtern das Textverständnis.

Teller, Janne

Nichts was im Leben wichtig ist

“Nichts bedeutet etwas ... deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun.”, diese Worte schleudert Pierre Anton seinen Mitschülern aus der siebten Klasse entegen und verlässt die Schule. Fortan sitzt er vor seinem Elternhaus im Zwetschgenbaum, wovon die anderen sich unerträglich provoziert fühlen. Sie versuchen, ihm das Gegenteil zu beweisen und errichten einen Berg der Bedeutung. Wichtiges wir dort aufgetürmt - die neuen Sandalen, der Gebetsteppich, die Leiche des kleinen Bruders...

Sunderland, Alan

Inspektor Oktavius und die Käseexplosion

Ratteninspektor Oktavius O’Malley, genannt Ocko, ermittelt in einem ganz großen Fall. Die Reichen und Einflussreichen der Nagerstadt wollen ihre Einwohner ans Messer, respektive an die Menschen liefern, um sich selbst zu bereichern. Zum Glück können ihnen die River Road Mäusebande und Ocko in einer einzigartigen Zusammenarbeit von Ratten und Mäusen das Handwerk legen.

Clausewitz, von

Wer, wenn nicht wir

12 Querdenker erzählen von ihren Projekten, ihrer Biografie und ihrer Motivation

Lieshout, van

Sehr kleine Liebe

1968 wurde der Autor als Zwölfjähriger von einem Mann verführt. “Herr M.” freundete sich zunächst mit Ted an und ging mit seinen sexuellen Handlungen immer weiter, bis Ted die Beziehung abbrach. “Herr M.” verschwand quasi über Nacht aus Teds Leben. 25 Jahre später bittet “Herr M” Ted in einem Brief um Verzeihung. Der kurze Briefwechsel, der daraus entstand, ist die Grundlage zu diesem Buch.

Broach, Elise

Die Tote aus dem Nichts

Die Teenager Lucy, Jamie und Kit fahren mit dem Auto 2000 Kilometer weit von Kansas City nach Phoenix, um Lucys und Jamies Vater zu besuchen. Auf einer endlosen Landstraße in New Mexiko geraten sie in ein Unwetter und fahren einen Kojoten an - glauben sie zumindest, denn als sie wenden und zurück fahren, finden sie eine Tote. Wer ist die junge Frau und was machte sie allein mitten in der Wüste? Die Polizei tappt im Dunkeln. Lucy ermittelt auf eigene Faust und macht eine gefährliche Entdeckung.

Ellis, Deborah

Rosen, Tulpen, Nelken, alle Blumen welken

Der Titel dieses Buches“Rosen, Tulpen, Nelken...”(Poesiealbumspruch erklärt sich erst beim Lesen, denn es handelt sich um Erinnerungen an eine Freundschaftsgeschichte. Casey und Ich-Erzählerin Jessi erleben ihr letztes Fewriencamp als Betreuerinnen, bevor sie in Australien Insekten erforschen oder an einer amerikanischen Uni Sportpädagogik studieren werden. In der letzten Nacht verschwindet ein achtjähriges Mädchen aus ihrer Gruppe und wird tot aufgefunden.

Schmöe, Friederike

Mind Games

Kris’ große Schwester Aki wird entführt, doch die Polizei nimmt seine Anzeige nicht ernst. Kris und seine Freunde Jon und Val ermitteln auf eigene Faust und geraten dabei in einen lebensgefährlichen Arzneimittelskandal.

Rendell, Ruth

The Thief

Insgesamt ca. 100 Seiten umfassen die drei Kurzgeschichten, die in diesem Büchlein für Leser, die ihr Englisch verbessern möchten, gesammelt sind. Neben Worterklärungen und Erläuterungen zu landeskundlichen Begriffen befinden sich Übungen mit Lösungen zu Grammatik, Wortschatz und Erschließung des Inhalts im Werk. Es richtet sich an Erwachsene oder ältere Jugendliche.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Zwei Brüder stoßen aufeinander, der eine will der Böse, der andere der Gute sein. Der eine kommt aus dem Gefängnis, der andere sieht dadurch sein Renommée in der Kleinstadt gefährdet. Es kommt zu der großen Katastrophe, aber zu keinem wirklichen Ende. Ein spannender Krimi, der die Doppelmoral einer Kleinstadt aufzeigt.