Lenk, Fabian

Das Wunder von Bern

Die Freunde Kim, Julian und Leon sind ebenso wie ihre Katze Kija große Fußballfans. Da sie wissen möchten, was es mit dem “Geist von Spiez” auf sich hat, beschließen sie eine Reise in das Jahr 1954 anzutreten, um der damaligen deutschen Fußballnationalmannschaft beim Training zuzusehen und so herauszufinden, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Doch kaum sind sie am Ziel ihrer Reise angekommen, müssen sie feststellen, dass merkwürdige Dinge im Trainingslager vorgehen.

THiLO,

Raubzug der Geister

Das Handy ihres geheimnisvollen Auftraggebers versetzt die drei Freunde Jenny, Paul und Finn in die Stadt Blaubeuren im Jahre 1830. Dort treibt eine Bande von Dieben ihr Unwesen, die von den Bewohnern der Stadt für Geister gehalten werden. Doch die drei Freunde glauben nicht an Spukgestalten und machen sich auf die wirklichen Täter zu finden. Sie müssen schnell sein, denn mittlerweile wurde der Schmied des Ortes als vermeintlicher Täter festgenommen.

Lenk, Fabian

Verfolgungsjagd im alten Rom

Lucius und Livia sind mit ihrem Vater, einem römischen Gewürzhändler, auf dem Markt. Am Ende des Tages werden sie ausgeraubt. Die Diebe nehmen ihnen die gesamten Tageseinnahmen weg. Mutig verfolgen die Geschwister die beiden Räuber durch das alte Rom, durch enge Gassen und Abwasserkanäle.

Parigger, Harald

Der Dieb von Rom

Im Jahre 23 v. Chr. wird der 15-jährige Marius zusammen mit seinen Eltern vom Großgrundbesitzer aus dem Haus vertrieben und alle müssen nach Rom. Dort beschließt der Junge, Rache an den Reichen und Mächtigen zu nehmen und sie zu bestehlen. Das klappt auch mit Hilfe des alten Sklaven der Familie und eines kleinen Gladiators gut. Nach spannenden Raubzügen und der Verhaftung gibt es am Ende doch ein glückliches Ende.

Markaris, Petros

Die Kinderfrau

Auch im Urlaub bleibt der griechische Kommissar nicht verschont: Eine 90-Jährige hat ihren Bruder ermordet und mordet in Istanbul weiter. Gemeinsam, wenn auch anfangs gegeneinander, ermitteln Charitos und sein türkischer Kollege und stoßen auf die unheilvolle Vergangenheit Griechenlands und der Türkei. Die keimende Freundschaft der Beiden zeigt aber, dass das Vergangenheit ist, eine, mit der die Täterin für sich einen Schlussstrich ziehen will.

Brunschwig, Cecil

Holmes 02 (1854+1891): Der Schatten des Zweifels

Dr. Watson begibt sich mit seiner Frau nach Frankreich, um Sherlock Holmes’ vermeintlichen Tod zu ergründen.

Frieser, Constanze

Leo und der Fluch der Mumie

Der elfjährige Zeitungsjunge Leo wandert 1933 mit seiner Familie in die USA aus. Auf dem Schiff trifft er auf andere Kinder und löst gemeinsam mit ihnen und der Archäologin Mrs Greenbush einen Kriminalfall. Parallel ermöglichen sie zwei jüdischen Kindern, die als blinde Passagiere mitreisen, die Einreise in die USA.

Schacht, Andrea

Der Fluch der Grabwächterin

Fünf Mädchen und Jungen erleben im alten Rom ein kriminalistisches Abenteuer: Auf einem Gräberfeld ereignen sich seltsame Vorfälle, ein junger Mann ist verschwunden, ein Mordversuch schlug nur knapp fehl. Nach allerhand mehr oder weniger gefährlichen Begebenheiten gelingt es dem Quintett, das Rätsel zu lösen.

Lenk, Fabian

Das Silber der Kreuzritter

Venedig im Jahre 1202 - der Vierte Kreuzzug steht unmittelbar bevor, doch dann wird den Kreuzrittern der Silberschatz gestohlen. - Wieder einmal müssen sich die Zeitdetektive Julian, Kim und Leon mit ihrer Katze Kija auf den Weg machen, um einen uralten Kriminalfall aufzuklären.

Gehm, Franziska

Die saugemeine Senf-Lawine

Das Hotel “Zur schönen Zeit” wurde im ersten Band der Reihe mit Hilfe einer Zeitmaschine aus dem Jahr 1912 in das Rippelpolde der Gegenwart katapultiert. Die Kinder Kasmiranda, Jonni und Melusine haben sich mit Milford, dem Sohn des Rippelpolder Wurstfabrikanten, angefreundet. Als Milfords Vater erpresst wird, und der Stadt eine Katastrophe bevorsteht, ermitteln die vier Kinder zwischen den Zeiten.