Kromhout, Rindert

Anders als wir

„Anders als wir“ portraitiert aus der Perspektive eines Mädchens das Leben der Mitglieder der legendären Bloomsbury Group, die das englische Geistesleben des frühen 20. Jahrhunderts geprägt hat wie wenige andere. Dem niederländischen Erfolgsautor Rindert Kromhout gelingt ein elegant geschriebenes Kaleidoskop des Künstlerlebens solch illustrer Figuren wie Virginia Woolf, zugleich aber auch ein vermenschlichender Blick auf den Preis, der mit einem Leben jenseits bürgerlicher Regeln einhergeht.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

Angelica, die Nichte von Virginia Woolf, erinnert sich an die Jahre ihrer Kindheit. Umgeben von Schriftstellern und Malern lebt sie weitab bürgerlicher Konventionen. Doch eigentlich sehnt sich Angelica danach, einfach so zu sein wie alle anderen.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

Angelica, die Tochter der Malerin Vanessa Bell und die Nichte der Schriftstellerin Virginia Woolf, erfährt, dass sie anders ist als die sie umgebende "normale" Welt. Anlässlich des Selbstmords ihrer Tante macht sie sich mit Quentin, ihrem großen Bruder, daran, ihre Kindheit aufzuarbeiten, die innerfamiliären Konflikte und die komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter zu erforschen.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

In der Bloomsbury Group, einem losen Zusammenschluss von Künstlern und Wissenschaftlern, war das Leben vor allem für die Kinder damals anders; es herrschte Freiheit statt Ordnung. Aus der Perspektive von Angelica, der Tochter der Malerin Vanessa Bell und Nichte von Virginia Woolf, wird ihre andere Art des Aufwachsens während des Zweiten Weltkrieges beschrieben und die damit verbundenen Probleme. Sie sehnt sich danach, „normal“ wie alle anderen aufzuwachsen. Die Erinnerungen an ihre Kindheit werden von ihrem Bruder Quentin aufgeschrieben.

Stobbelaar, Iris

Die Verwunschenen

Jakob muss zum Spott seiner Fußballkameraden fast immer auf seine kleine Schwester auspassen, weil die Eltern keine Zeit haben. Als ihm die Verantwortung für Katie gegen seinen Willen auch am Tag des großen Fußballturniers übertragen wird, ist das Maß für ihn voll: Er wünscht sie dahin, wo sie ihn nicht mehr nerven kann, und geht allein zum Turnier. Als er zurückkommt, ist Katie verschwunden. Voll Panik begibt er sich auf die Suche nach ihr und landet in einer Welt voller Monster.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Eine seltsam besondere Künstlerfamilie zieht aus London in die Provinz, genießt das Leben und verliert einen Sohn im spanischen Bürgerkrieg. Eine Familiengeschichte vor geschichtlichem und fast biografischen Hintergrund.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Unter dem harmlosen Titel "Brüder für immer" gelingt Rindert Kromhout ein überzeugender zeittypischer und all-age-Roman, der im Zeitraum von 1925 bis 1937 in England spielt und die Themen Kunst, Künstlerleben, politische und soziale Verhältnisse sowie Adoleszenzprobleme aus der Kinderperspektive eines zunächst 6- und am Ende 18-jährigen Jungen interessant, tiefsinnig und auch witzig darstellt.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Julian und Quentin – zwei sehr ungleiche Brüder – verbringen eine harmonische Kindheit im Kreis ihrer Familie und deren Freunde. Julian schließt sich als junger Mann aus tiefer Überzeugung den spanischen Brigaden an, die im Bürgerkrieg gegen Franco kämpfen, und Quentin setzt ihm ein literarisches Denkmal.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Julian und Quentin sind Brüder und gleichzeitig beste Freunde. Sie verleben eine unbeschwerte und aufregende Kindheit in einer Künstlerfamilie, bis ein Ereignis die heile Welt ins Wanken bringt.

Vlietstra, David

Willy Bumm - Mission Goldtransport

Die verstorbene Großmutter hinterlässt überraschenderweise 36 Goldmünzen. Natürlich soll niemand von diesem Reichtum erfahren. Der 10-jährige Willy, jüngster Sohn der Familie aus dem Wilden Westen, wird als Goldbote auserkoren und auf die Reise geschickt. Kann das gutgehen?

Vliestra, David

Willy Bumm. Mission Goldtransport

Wer "Wilder Westen" will, der bekommt hier "Wilder Westen". Eine lustige und spannende Geschichte um den zehnjährigen Willy, der ganz allein wertvolle Goldmünzen zu seiner Schwester bringen muss.

Vlietstra, David

Willy Bumm - Mission Goldtransport

Willis Oma ist gestorben und hat 36 Goldmünzen hinterlassen. Das ist im Wilden Westen viel Geld. Willi wird ausersehen, einen Teil davon zu seiner Schwester nach Reno zu bringen, weil er klein und unauffällig ist. Eine abenteuerliche Reise nimmt ihren Lauf. Wird alles gut gehen?

Cleverly, Sophie

Violet und Bones. Der lebende Tote von Seven Gates

Als Violet merkwürdige Geräusche aus der Totenhalle hört, geht sie nachsehen. Und dort steht plötzlich ein Toter vor ihr.

Cleverly, Sophie

Violet Und Bones: Der lebende Tote von Seven Gates

Dunkelheit beherrscht den Londoner Friedhof „Seven Gates“. Doch das jagt Violet Victoria Veil keine Angst ein, schließlich ist sie auf diesem Friedhof aufgewachsen. Ihr Vater ist der örtliche Bestatter. Auf eben seinem Leichentisch lag vorhin noch ein Junge, kaum älter als sie, offensichtlich mausetot. Jetzt aber ist sein Sarg in der Leichenhalle leer, die Tür zum Friedhof geöffnet und Violet folgt ihrem seltsamen Gefühl hinaus in die Nacht. Plötzlich taucht eine weiße Gestalt vor ihr auf.

Heijnis, Brenda

Skaterherz

Zwei Jungen, ein Leben. Elias benötigt dringend ein Spenderherz - um weiterleben zu können. Er bekommt das Herz von Boyd. Aber nicht nur das. Elias bekommt auch einen ganz und gar außergewöhnlichen neuen Freund, der ihm hilft, mutig zurück ins wahre Leben zu finden.