Es wurden 155 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wandres, Kathrin

Milou: Die Suche nach dem Ende der Welt

Ein bewegendes Buch über die Bedeutung des Lebens und die Philosophie des Glücklichseins. Still, tief und voller Geheimnisse. Für alle, die auch die Schattenseiten im Leben kennen und trotz siegloser Kämpfe wieder aufstehen (wollen). »Leben muss nicht heil sein, um lebenswert zu sein.«

Atkin, Kara

Forever mine

Die Modebloggerin Kate gehört zu den beliebtesten Mädchen der Universität. Sie finanziert ihr gesamtes Studium über ihren Blog und postet dazu tausenden Followern täglich über ihr Leben. Ein kurzer Moment der Schwäche und ein sehr eindeutiges Foto mit Uniplayboy Alec auf sämtlichen sozialen Plattformen und ihr Mühsam aufgebautes Image geht in einem medialen Shitstorm unter.

Trace, Kaleigh

Hot, Wet & Shaking

Kaleigh Trace ist eine Frau mit einer körperlichen Behinderung, erworben durch einen Verkehrsunfall mit Rückenmarksverletzung. Sie beschreibt ihr Leben mit allen Problemen, Begegnungen, vor allem im sexuellen Bereich mit Unwägbarkeiten die häufig unangekündigt, spontan und unpassend auftreten.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Mäusekino. Ein Versfest für Kinder

Spritzig, bunt und witzig! Ein absolut inspirierendes Mäusefest, welches zum Staunen, Amüsieren und vor allem, zum Reimen anregt. Didaktisch-methodisch wunderbar aufbereitet, bietet dieses lyrische Feuerwerk viele konkrete Ideen, mit Mäusen spielerisch ins Land der Verse einzutauchen.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Kurve kriegen! Roadtrip mit Wolf

Eigentlich sollten Vincent und Leander ihre Ferien beim Campen in Deutschland verbringen. Doch ehe sie es sich versehen, sitzen sie mit Betty im VW Bully, kidnappen einen Wolf, den sie auswildern wollen und lernen Freddy und Ruben kennen, die auf der Suche nach dem richtigen Platz im Leben sind.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Kurve Kriegen - Roadtrip mit Wolf

Ein wild zusammengewürfelter Haufen von 5 Leuten fährt im Campingbulli Richtung Süden und will, warum auch immer, einen Hund/Wolf? auswildern. Was es genau ist, wissen diese Durchgeknallten nicht, aber es soll ausgewildert werden. Es kommt schlimmer, das Tier haben sie auch noch gestohlen. Und so erlebt dieser Trupp herrlich witzige Momente. Jedes Mitglied dieser Truppe hat sein Päckchen zu tragen: eine flüchtet, einer hat Liebeskummer, einer ein schlechtes Gewissen.

Bardola, Nocola; Hauck, Stefan u.a.

Wie Kinder Bücher lesen

Wie lesen Kinder heutzutage Bücher? – Welche Rolle spielt das Buch neben den digitalen Medien? - Wie kann man Kindern mehr Lust auf Bücher und mehr Spaß bei der Lektüre vermitteln? – Dieser Wegweiser und Ratgeber möchte Eltern, ErzieherInnen und allen, die in der Lese(r)förderung von Kindern engagiert sind, dabei helfen, Kinder in ihrer Leseentwicklung zu stärken und zu unterstützen.

Bardola, Nicola; Hauck, Stefan; Jandrlic, Mladen; Rak, Alexandra; Schäfer, Christoph; Schweikart, Ralf

Wie Kinder Bücher lesen

Dieser ausführliche und gut durchdachte Ratgeber ist ein kompakter Wegweiser für alle, denen die Leseförderrung von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt.

Rowling, J.K.

Der Ickabog

Der Ickabog ist ein friedliches Wesen, das im Norden von Schlaraffien lebt. Kaum jemand hat ihn gesehen, aber Gerüchte sprechen von einem gefährlichen Untier. Zwei verschlagenen Ratgebern des Königs gelingt es, diese Gerüchte auszunutzen und den Ickabog mit verschiedenen Unfällen und Verbrechen in Verbindung zu bringen, um neue Gesetze zu erlassen und um höhere Steuern erheben zu können. Das eingenommene Geld wandert in die Taschen der Ratgeber. Doch es gelingt beherzten Kindern und Bürgern die Machenschaften aufzudecken.

Lemanczyk, Iris

Brennnessel-Haut

Ravensburg in den 30er Jahren: Kajetan und Heiner sind beste Freunde, sitzen nebeneinander in der Schule und verbringen viel Zeit zusammen. Nach der Machtergreifung der Nazis wird Kajetan als „dreckiger Zigeuner“ beschimpft und die Freunde werden auseinandergerissen. Die zunehmende Entrechtung, Verfolgung, Ghettoisierung und schließlich Ermordung vieler Mitglieder von Sinti-Familien trifft auch die Familie Reinhardt.

Lemanczyk, Iris

Brennessel Haut

Iris Lemanczyk hat ein wichtiges Buch zur Unterdrückung und Ermordung von Sinti und Roma im Nationalsozialismus verfasst. Sie hat sehr genau die reale Geschichte von Kajetan Reinhardt, einem Jungen in Ravensburg, und seiner Familie recherchiert und dabei die furchtbare und unmenschliche Unterdrückung geschildert, die den Sinti und Roma widerfahren ist. Diese Verfolgung und die Leiden der Sinti u. Roma werden manchmal vergessen. Sie schildert die einzelnen Schicksale sehr hautnah und eindringlich am Beispiel des Jungen, der fast jeden Tag mehr erfahren muss, wie die herrschenden örtlichen Nazis und Polizeikräfte seine Familie drangsalieren und daran Spaß finden. Kajetan muss viel einstecken, doch er gibt nicht auf, auch als er in der Schule keine Chance mehr bekommt und sogar Zwangsarbeit verrichten muss.

Moser, Annette

Im Wolfswald - Die Geschichte von Tara und Lup

Die Wolfskinder Tara und Lup sind unzertrennlich. Gemeinsam durchstreifen sie den Wald und bestehen manches Abenteuer. Mit ihren Eltern und Geschwistern verstehen sie sich gut. Die Situation ändert sich, als eines Tages der Bruder von Raureif, dem Führer des Rudels auftaucht. Er behauptet Lups Vater zu sein und besteht darauf, Lup mitzunehmen. Damit stößt er auf erbitterten Widerstand des Rudels. Es wird offensichtlich, dass Raureif und sein Bruder Thorkil verfeindet sind. Lup und Tara wissen sich nicht anders zu helfen und fliehen in den Wald. Dort wird es für sie gefährlich, aber sie finden immer wieder Hilfe. Dennoch gelingt es Thorkil Tara in seine Gewalt zu bringen um sie als Druckmittel zu benutzen. Dank der Tapferkeit der beiden Wolfskinder kommt es zu einer friedlichen Lösung.

Medema, Dante

Diese eine Lüge

Eigentlich wächst Cordelia in einer ganz normalen Familie auf: Vater, Mutter, zwei Schwestern. Dennoch hat sie das Gefühl, dass sie nicht dazugehört. Sie vermutet, dass sie adoptiert wurde. Heimlich lässt sie einen DNA-Test machen und erfährt, dass ihr Vater nicht ihr leiblicher Vater ist. Diese Erkenntnis belastet sie stark und auch ihr Verhältnis zu ihrer Mutter, die ihr schließlich eine Affäre während ihrer Ehe einräumt Diese hat sie aber bisher sowohl ihrem Mann als auch Cordelia gegenüber verheimlicht. Es gelingt Cordelia ihren leiblichen Vater ausfindig zu machen. Über die Begegnung mit ihm findet Cordelia heraus, wen sie wirklich als Vater annehmen kann.