Wie Kinder Bücher lesen
- Autor*in
- Bardola, NicolaHauck, StefanJandrlic, MladenRak, AlexandraSchäfer, ChristophSchweikart, Ralf
- ISBN
- 978-3-551-25267-8
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Kehn, Regina
- Seitenanzahl
- 208
- Verlag
- Carlsen
- Gattung
- SachliteraturTaschenbuch
- Ort
- Hamburg
- Jahr
- 2020
- Lesealter
- ab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 15,00 €
- Bewertung
Teaser
Dieser ausführliche und gut durchdachte Ratgeber ist ein kompakter Wegweiser für alle, denen die Leseförderrung von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt.
Beurteilungstext
Die Zeit in der Grundschule reicht nicht aus, um Kinder über das reine Lesenlernen für Literatur und das Lesen von Büchern zu begeistern. Außerdem nehmen zahlreiche andere Medien Raum und Zeit im Leben der Kinder ein. Wie kann es trotzdem gelingen Kinder ab acht Jahren mit Büchern zum Lesen zu verführen? Welche Rolle spielt das Buch neben anderen Medien? Was macht ein gutes Buch für Kinder aus? Wie lesen Kinder eigentlich wirklich? Wie kann man Lesespaß vermitteln? Welche Rolle spielt das Alter für die Wahrnehmung von Texten? Was ist eine Lesekrise? Solche und ähnliche Fragen werden in diesem aufschlussreichen Buch interessant und ausgiebig besprochen bzw. diskutiert.
Das Buch überrascht nicht durch neue und bahnbrechende Erkenntnisse sondern fasst Bekanntes übersichtlich, strukturiert und sehr informativ zusammen. Für ein Sachbuch liest sich der Text erstaunlich leicht und unkompliziert. Literaturempfehlungen, Interviews, Umfragen, Statistiken und zahlreiche Beispiele belegen und erweitern die Aussagen der Autoren. Die abwechslungsreiche, farbliche Gestaltung sowie die eingefügten lustigen, kleinen Illustrationen sind sicher Geschmacksache aber mich haben sie tatsächlich motiviert in meiner Freizeit ein Sachbuch zu lesen. Das zeigt mir, wie sehr viele der vorgestellten Erkenntnisse auch auf Erwachsene zutreffen. Lesemotivation mit Humor klappt auf jeden Fall auch bei mir.
Dieses Werk bietet einen sehr guten Einblick in das Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen. Es ist allen sehr zu empfehlen, denen Leseförderung und –motivation am Herzen liegt.