Almond, David

Bone Music

Bei einem Urlaub in einem abgelegenen Walddörfchen in Nordengland lernt die 15-jährige Sylvia sich und den Wald von einer ganz anderen Seite kennen. Sie spürt die enge Verbundenheit mit Vergangenheit und Zukunft besonders, wenn sie auf ihrer Knochenflöte spielt.

Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

David, Almond

Bone Music

Ein fünfzehnjähriges Stadtmädchen verbringt, gemeinsam mit seiner Mutter, ein paar Tage, in einer abgelegenen Gegend und wird eines Nachts von einer fremdartigen Melodie angezogen und verzaubert. Sie erfährt viel über die geheimnisvolle Steinzeit, die ihr von einem Jungen ihres Alters erklärt wird. So findet sie Zugang zu ihrer eigenen Person, ihrem Wesen. Sie entwickelt ein Gespür zu Natur und Umwelt und wie die heutigen Menschen damit Raubbau betreiben und die Umweltzerstörung vorantreiben.

Cushmann, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Eine neue Freundschaft zwei junger Mädchen auf dem Wege ins Erwachsenenleben wird durch politischen und gesellschaftlichen Druck auf die Probe gestellt, dem ihre Freundschaft ausgesetzt wird.

Graff, Lisa

Eine Messerspitze voll Magie

Die 11-jährige Cady lebt in Miss Mallorys ""Heim für verloren gegangene Mädchen"". Sie wünscht sich nichts mehr als ihre perfekte Familie zu finden. Doch sie ist nicht die Einzige, die ihr Glück sucht, aber sie ist diejenige, die anderen Menschen zumindest für einen kurzen Augenblick einen Glücksmoment bescheren kann, denn sie hat das Talent für jeden Menschen genau den perfekten Kuchen zu backen. Eine magische Geschichte über die Suche nach dem Glück und nach verborgenen Talenten…

Hardinge, Frances

Das Mädchen ohne Maske

Das Fantasy-Buch ""Mädchen ohne Maske"" von Frances Hardinge beschreibt die Geschichte der 14-jährigen Neverfell, die in einer Welt voller Magie lebt. Die Geschichte fesselt durch viel Nervenkitzel, weil ihr Geheimnis nicht entdeckt werden darf.

Fadugba, Femi

The Upper World

Was haben der Teenager Esso und die Jugendliche Rhia gemeinsam, außer dass sie, mit 15 Jahren Abstand, in London aufwachsen? Ihr Schicksal ist miteinander verbunden in diesem Roman, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erzählerisch als eine Einheit abbildet.

Mason, Simon

Kid got shot

Ein Junge wird tot in einer Lagerhalle gefunden. Für diesen Mord gibt es kein Motiv und die Polizei hat wenig Informationen. Garvin Smith, gutaussehend und hochbegabt, wollte sich gerade auf seine Schulabschlussklausuren konzentrieren, kann es aber nicht lassen, sich in die Ermittlungen der Polizei einzumischen und selbst nach dem Täter zu suchen.

Mason, Simon

Kid Got Shot

Ein autistischer Junge mit polnischen Wurzeln wurde ermordet. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf in diesem Mordfall und auch Gravie, "ein Superhirn ohne Energie" ermittelt lieber als dass er die notwendigen Klausuren in der Schule schreibt. Schließlich muss er Prioritäten setzen, die seinen Interessen entgegenkommen!

Mason, Simon

Kid got shot

Die Stadt Five Mile steht unter Schock: der 16jährige Schüler Pyotor Gimpel wird tot aufgefunden, vermutlich ermordet, das Motiv ist unklar. Kommissar Singh ermittelt, doch das reicht Garvie Smith nicht ...

Mason, Simon

Kid got shot

Ein zweiter Mord an einem Schüler der Marsh Academy innerhalb weniger Wochen beschäftigt die Öffentlichkeit und die Polizei in einer schottischen Kleinstadt. Und dieser wird zum zweiten Fall für Garvie Smith, dem hochbegabten Protagonisten, der überwiegend gelangweilt herumlungert und seine intellektuellen Fähigkeiten lieber bei der Lösung von Kriminalfällen als in der Schule unter Beweis stellt.

Guterson, Ben

Winterhaus

Die elfjährige Elizabeth Somers verbringt gegen ihren Willen ihre dreiwöchigen Weihnachtsferien ohne ihre Pflegeeltern im Luxushotel Winterhaus. Dort lernt sie den ein Jahr älteren Freddy kennen. Eine Reihe von merkwürdigen Gästen fällt auf, und mysteriöse Ereignisse werden von den beiden Kinder-Detektiven aufgeklärt.

Maas, Sarah J.

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

„Das Reich der sieben Höfe – Sterne und Schwerter“ ist der letzte Band der Trilogie, rund um Feyre und ihre Abenteuer in der Fae-Welt.

Milford, Kate

Greenglass House

In dem ehemaligen Schmuggler-Hotel Greenglass House finden sich mitten im Winter und kurz vor Weihnachten mehrere unangemeldete Gäste ein, die sich äußerst seltsam verhalten. Als einige Diebstähle vorkommen, bemühen sich der 12jährige Adoptivsohn der Hotelbesitzer, Milo, und seine gleichaltrige Freundin Meddy, die rätselhaften Vorgänge aufzuklären.

Milford, Kate

Greenglass House

Die Weihnachtsferien beginnen, aber für Milo kehrt nicht die gewohnte Gemütlichkeit ein. Im Greenglass House, dem Hotel mit wunderbaren Buntglasfenstern und Milos Zuhause, kommen nacheinander immer neue Gäste an. Als dann auch noch 3 Gäste einen Diebstahl melden, wird es spannend. Milo und seine mysteriöse Freundin Meddy klären in spielerischer Detektivarbeit die Geheimnisse auf, die sich um das Hotel und seine Geschichte ranken.

Rahlens, Holly-Jane

Federflüstern

Durch ein Versehen reisen Oliver, Iris und Rosa zusammen mit Lucia ins verschneite Berlin im Jahr 1891. Während Lucia Zeitreisen kennt, ist es für die drei Freunde der erste Zeitsprung. Gemeinsam erleben sie eine turbulente Zeit im alten Berlin und mit Spannung fragt sich der Leser, ob sie es jemals schaffen werden, wieder nach Hause zurück zu kehren.