Eine Messerspitze voll Magie

Autor*in
Graff, Lisa
ISBN
978-3-7641-5035-8
Übersetzer*in
Ernst, Alexandra
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Guhe, IrmtraudHorstschäfer, Felicitas
Seitenanzahl
216
Verlag
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Berlin
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die 11-jährige Cady lebt in Miss Mallorys ""Heim für verloren gegangene Mädchen"". Sie wünscht sich nichts mehr als ihre perfekte Familie zu finden. Doch sie ist nicht die Einzige, die ihr Glück sucht, aber sie ist diejenige, die anderen Menschen zumindest für einen kurzen Augenblick einen Glücksmoment bescheren kann, denn sie hat das Talent für jeden Menschen genau den perfekten Kuchen zu backen. Eine magische Geschichte über die Suche nach dem Glück und nach verborgenen Talenten…

Beurteilungstext

Das Buch hat mich gefesselt. Ja, man möchte unbedingt wissen, wie alles zusammenhängt und wie die Geschichte für die einzelnen Personen ausgeht. Andererseits fand ich es am Anfang auch verwirrend von lauter verschiedenen Menschen zu lesen und deren Geschichte häppchenweise kennen zu lernen, aber irgendwann werden diese ganzen einzelnen Stränge miteinander verwoben und man kann das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen. Die Magie ist in diesem Buch wörtlich zunehmen. Es geht nicht nur um eine sprichwörtliche Magie, die manche Menschen und Geschichten umgibt, sondern in dem Buch passieren tatsächlich außergewöhnliche Dinge, die auf natürliche Art und Weise nicht zu erklären sind. Das muss man natürlich mögen.
Ja, das Buch ist spannend und man kann es, nachdem man hineingefunden hat, gut lesen, allerdings berühren einen die Geschichten der Personen nicht so sehr, wie man es nach dem Lesen des Klappentextes vermuten könnte. Natürlich fiebert man mit und drückt ihnen die Daumen, dass alles gut ausgeht, aber irgendwie bleibt es dabei. So richtig nahe geht einem das Ganze leider nicht. Ich wurde jedenfalls nicht von der Geschichte verzaubert. Schade.
Nett sind Cadys Kuchenrezepte in dem Buch zu den einzelnen Personen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von msc.
Veröffentlicht am 01.01.2010