Es wurden 15 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Von 1971 stammende Neuerzählung des Nibelungenlieds von Franz Fühmann.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Das Buch erzählt die Geschichte vom mutigen Drachentöter Siegfried, der sich nach Worms aufmacht, um die schöne Kriemhild zu freien. Er hilft König Gunther die gewaltige Brünhild zur Frau zu nehmen. Jahre später wird er das Opfer einer üblen Intrige und stirbt durch Hagen von Tronjes Schwert. Durch diese unselige Tat beschwört Hagen das Ende der Burgunden herauf, denn Kriemhild wird sich rächen...

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Die Heldensagen um Siegfried, den Drachentöter, haben Jugendliche schon seit jeher fasziniert. Der ausgezeichnete Erzähler Franz Fühmann versteht es, die Geschichte der Nibelungen neu zu erzählen und für die heute Jugend lebendig werden zu lassen.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Wie im original beginnt Fühmann mit Kriemhilds geschichte, lässt Siegfried um sie freien und seine abenteuer erleben, die letztlich in sein verderben führen und die tragik des sich daraus ergebenden verhängnisses einer ganzen dynastie erfahren.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Wie der Kindermann Verlag, so huldigt auch der Carlsen Verlag Friedrich Schiller in seinem 250. Geburtsjahr mit der Neuauflage des Tauchers. Dieter Wiesmüller schuf große, bunte Bilder.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Zweimal taucht ein Edelknabe ins Meer, um den goldenen Becher des Königs herauszuholen und vom Leben unter Wasser zu berichten. Beim ersten Mal bringt er den Becher zurück und erzählt von den schauerlichen Seeungeheuern, die er gesehen hat. Als der König ihm die Hand seiner Tochter verspricht, springt er noch einmal in die Tiefe, bleibt aber für immer im Meer verschwunden.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Die Ideenballade “Der Taucher” von Friedrich Schiller erzählt eine Rittergeschichte. Ein König stellt Ritter auf die Probe: Sie sollen einen goldenen Becher aus einem tiefen, tosenden Wasserschlund retten. Ein Knappe fasst seinen Mut zusammen, vertraut sein Leben den Göttern an und springt. Große Erleichterung macht sich breit, als er lebend zurückkehrt. Doch dann kosten ihn seine Leidenschaft für die Königstochter und sein Übermut sowie die Grausamkeit und Maßlosigkeit des Königs das Leben.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Schillers Ballade der Taucher handelt davon, dass ein junger Mann einen Pokal aus dem Meer zurückholen will, den der König dort hineingeworfen hat. Obwohl ihn Ungeheuer bedrohen und das wilde Meer ihn zu verschlingen droht, schafft er es, den Pokal an Ufer zurückzubringen.

Wiesmüller, Dieter

Komm mit, Moritz

Moritz sucht sein Lieblingsbuch und kann darob nicht einschlafen. Und schon mischen sich für fast 40 Seiten seine Träume und Sehnsüchte mit seinem Leben. An Bord eines Segelschiffs mit Lissi, Victor und Pedro (Mädchen, Ratte, Papagei) erlebt er eine wilde Nacht. Wir mit.

Goethe, Johann Wolfgang von

Reineke Fuchs

Reineke Fuchs in der Hexameter-Fassung von Johann Wolfgang von Goethe gehört zu den Klassikern deutscher Literatur. Durch interessante Illustrationen von Dieter Wiesmüller gewinnt das Werk eine neue, moderne Variante.

false

Reineke Fuchs

Schläue schützt vor Strafe nicht. Und so steht er vor Gericht, der Gauner Reineke. Doch was ein richtiger Fuchs ist, der lässt sich nicht so einfach fangen. Und verurteilen schon gar nicht. Goethes Klassiker begleitet von Illustrationen des Künstlers Dieter Wiesmüller.

Goethe, von

Reineke Fuchs

Reineke Fuchs, der es mit den Gesetzen des Königs nie genau genommen hat, wird vor Gericht gestellt. Immer wieder gelingt es ihm durch Lügen, falsche Versprechungen und Verleumdungen anderer seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, obwohl es viele Ankläger gibt. Schließlich wird er nicht nur frei gesprochen, sondern wird sogar vom König (ein Löwe), als sein oberster Berater eingesetzt.

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja

Der Amerikaner Bernard Evslin erzählt in “Vom Kampf um Troja” die Ilias neu. Er tut dies inhaltlich genau, sprachlich der historischen Vorlage angemessen und zugleich mit aktualisierenden Momenten.

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja

Die Illias neu erzählt, beginnend mit dem goldenen Apfel und endend mit dem hölzernen Pferd und allem dazwischen, was in der Erzählung von Homer enthalten ist.

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja/ Die Ilias neu erzählt

Der Autor bietet mit dem Heldenepos “der Kampf um Troja” dem Leser einen sehr amüsanten und humorvollen (Wieder-) einstieg in die Welt der alten Griechen.

Andresen, Ute

Im Mondlicht wächst das Gras

Ein Sammlung von Gedichten für Kinder und “alle im Haus”.

Andresen, Ute

Im Mondlicht wächst das Gras. Gedichte für Kinder und alle im Haus

In 21 Kapiteln sind je ca. sechs Gedichte nahmhafter Lyriker gesammelt. In den Kapiteln besteht zwischen den Gedichten ein thematischer Zusammenhang.

Almond, David

Nautilus' Traum

Reale Orte wie z.B. der Trevi-Brunnen, die Sphinx oder die Chinesische Mauer liegen auf dem Grund der Meere – verwunschen im blauen Dämmerlicht, ohne Menschen oder weitere menschliche Spuren. Die Bewohner der Ozeane sind dort jetzt zu Hause: Thunfische, Wale, Quallen, ein Oktopus und viele mehr. Den Illustrationen werden „Gedanken“ der Tiere gegenübergestellt, die sich auf die Orte beziehen, an das Leben zur Zeit der Menschen erinnern oder sich mit der eigenen Natur auseinandersetzen.

Neuschaefer, Katharina

Die nordischen Sagen

In drei Abschnitten und 18 Kapiteln hat die Autorin die nordische Sagenwelt für Kinder und Jugendliche nacherzählt. Wenige, teils ganzseitige und doppelseitige Illustrationen passen sich in Farbigkeit und Darstellung dem Charakter der Sagen an.

Neuschaefer, Katharina

Die Nordischen Sagen

In drei großen Abschnitten mit je drei bis zehn Kapiteln wird von der “Erschaffung der Welten” über “Die goldene Zeit” bis “Zum Untergang der Welten” von unabwendbarem Schicksal, das seinen Lauf bis hin zum Neubeginn nimmt, erzählt. Die Nordischen Sagen befassen sich mit der Entstehung des Daseins mit einer ganz eigenen Mythologie. Götter, Trolle, Riesen und Wesen des Nordens werden zu spannenden Figuren eines spannenden Geschehens.

Dickinson, Peter

Tanzbär

Die Erzählung spielt in einer Zeit, wo selbst Geschichtsbücher wenig Aufschluß über die Lebensweise und gesellschaftlichen Hintergründe des damaligen Lebens geben können. In dieser uns unbekannten Zeit, erlebt der Leser eine dramatische Suchaktion eines Sklavenjungen mit. Seine Herrin Ariadne, die bei einem Raubüberfall entführt wurde, wird von ihm verzweifelt gesucht. Begleitet von einem Bär und einem Heiligen muß Silvester viele aufregende Abenteur bestehen, um endlich seine geliebte Ariadne retten zu können.

Gerald, Morris

Rache dem ruchlosen Ritter

Ritter Gawain und sein Knappe Terence gehören zu König Artus Kriegerheer. Mutig stellt sich der Ritter allen Herausforderungen entgegen. Seine mutigste Tat aber stellt die Rettung des König Artus dar. Beim Weihnachtsbankett der Tafelrunde fordert ein Ritter der “grünen Kapelle”, den König heraus. Der grüne Ritter aber wird, auf Wunsch des Hofes, von Ritter Gawain geköpft. In einem Jahr nun soll Ritter Gawain den Gegenhieb dieser sagenhaften Herausforderung “Hieb um Hieb” in Empfang nehmen. Viele Abenteuer warten in dem nun folgenden Jahr auf den Ritter und seinen Knappen. Allerdings endet das Jahr ganz anders als erwartet- für Beide!