Gaarder, Jostein

Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt?

Jostein Gaarder hat einen offenen Brief an seine sechs Enkel geschrieben. Ein offener Brief, der zu einem Buch geworden ist. Hier werden Themen behandelt wie z.B. Natur, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Religion oder das Wunder unserer Existenz. Ein offener Brief, der uns alle angeht.

Giese, Linus

Ich bin Linus

Das Buch „Ich bin Linus – Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war“ – erschien bereits 2020 und wurde zum Spiegel-Bestseller. Jetzt liegt es als Paperback-Ausgabe mit einer Ergänzung im Nachwort vor. Es ist nicht als Jugendbuch deklariert. Warum eigentlich nicht?

Sandbrook, Dominic

Eroberer der Meere: Die Wikinger

Im Dunkel des Mittelalters gibt es ein Volk, das seine Spuren in vielen Ländern hinterließ, die Wikinger. Die Ursprünge mit den nordischen Göttersagen, das Leben der Menschen in Skandinavien und die zahllosen Raub- und Entdeckungsreisen der Nordmänner werden hier ausführlich beschrieben.

Ritz, ManuEla; Schwarz, Simbi

Adultismus und kritisches Erwachsensein: Hinter (auf-)geschlossenen Türen

Das vorliegende Buch ist eigentlich zwei Bücher. Eines von ManuEla Ritz „Adultismus und Kritisches Erwachsensein“, das andere von Simbi Schwarz „Hinter (auf-)geschlossenen Türen“. Keines davon ist das erste, hauptsächliche oder vorrangige, man dreht das Buch einfach um, um das andere zu lesen. Genauso müsste man es nun mit der Rezension machen, aber das ist im Rahmen eines linearen Textes etwas schwieriger.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.

Enzensberger, Hans Magnus

Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben

Mathematik ist nicht unbedingt Roberts Lieblingsfach und als dann auch noch ein Zahlenteufel in seinen nächtlichen Träumen auftaucht, hält er diesen für einen weiteren Albtraum.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Grill , Andrea; Schöbitz, Raffaela

Sam und die Evolution: Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Der junge Sam im Entdeckeralter bringt von einer Exkursion einen bislang unbekannten Käfer nach Hause. Dieser wirft viele Fragen auf, welche in die biologische Evolutionstheorie einführen und welche er zusammen mit seiner Mutter, einer lang erfahrenen Biologie-Expertin, im Sinne eines problemorientierten Lernens ausdiskutiert. Auf mehreren Ebenen wird die Entwicklung der Evolutionstheorie und deren Begleitumstände kursorisch abgehandelt mit Themen, die sich u.a. mit den Namen Aristoteles, Thomas von Aquin, Darwin, Mendel und dem Genforscher Ernst Mayr verbinden.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit - Der Erste Weltkrieg

An einem Sommermorgen im Jahr 1914 verübt ein junger Mann ein Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand und dessen Frau und verursacht damit dramatische Folgen.