Praagman, Milja

Zusammen

Was ist es, was uns verbindet? Ein Buch mit poetischen Reimen zum Thema "Zusammen".

Wolters, Octavie

Das Lied des Stars

Ein Star schwingt sich auf in die Lüfte und singt ein Loblied auf die Schönheit der Welt. Kraftvolle, monumentale Linolschnitte bilden die bildnerischen Vorlagen für das großformatige Bilderbuch in Schwarz-Weiß.

Wolters, Octavie

Das Lied des Stars

Der Star fliegt durch die Welt und schaut sich um. Da muss er singen von dem, was er sieht, was die Welt ist, was das Leben ist...

Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

16 Gegensatzpaare aus dem Tierreich, in Reimen mit Witz auf eine Eigenschaft reduziert, regen zu Gesprächen an und begeistern schon die Allerkleinsten

Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

Eindrückliche Tierdarstellungen und Gedichte, die Wesenszüge unterschiedlichster Tiere erfassen, machen dieses Bilderbuch aus.

Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

32 Verse stellen Tiere in ihren Wesensarten in Text und Bild gegenüber. Rhythmus, Sprache und Sprechen werden hier voller Witz sichtbar und hörbar.

Rossel, Bart; Oberendorff, Medy

Die wunderbare Welt der Insekten

Kaum zu glauben, dass Insekten die stärksten, die nützlichsten und die erfolgreichsten Tiere auf Erden sein sollen. In „Die wunderbare Welt der Insekten“ treten die Autoren dafür den Beweis an. Besonders ausgewählte Insektenarten werden in sieben umfangreichen Kapiteln behandelt. Dabei geht es um spannende Besonderheiten wie z.B.: „Tarnen oder Bluffen“, „Kanonenschüsse“, „Gemeinsam stark“, „Leben im Kot“, „Von gefährlichen und nützlichen Raupen“. Und was mag das Buch im letzten Kapitel „Plastikfresser“ an interessanten Informationen für die Leser*innen bereithalten?

Janssen, Mark

STOPP! Das brauch ich noch!

Zwei Kinder entrümpeln ihren Hausstand und transportieren den ausrangierten Schrott mit ihrem Fahrrad ab. Auf dem Weg treffen sie mehrere Monster, die an den alten Gegenständen ausgeprägtes, wildes Interesse zeigen…

te Loo, Sanne

Iber & Knort

Iber hat einen Vogel gefangen. Stolz bringt er ihn zu seinem Freund Knort. Der lässt den Vogel frei, obwohl Iber ihn eigentlich gern behalten würde. Enttäuscht und ein bisschen wütend beschließt Iber, Knorts Kaktus ebenfalls freizulassen, gräbt ihn in der gemeinsamen Wohnhöhle aus und im Freien wieder ein. Als Knort traurig feststellt, dass sein Kaktus verschwunden ist, lügt Iber seinen Freund sogar an. Doch als Iber feststellt, dass der Kaktus Löcher hat, plagt ihn das schlechte Gewissen...

Sanne te Loo,

Iber & Knort

Iber hat einen Vogel gefangen. Stolz bringt er ihn zu seinem Freund Knort. Der lässt den Vogel frei, obwohl Iber ihn eigentlich gern behalten würde. Enttäuscht und ein bisschen wütend beschließt Iber, Knorts Kaktus ebenfalls freizulassen, gräbt ihn in der gemeinsamen Wohnhöhle aus und im Freien wieder ein. Als Knort traurig feststellt, dass sein Kaktus verschwunden ist, lügt Iber seinen Freund sogar an. Doch als Iber feststellt, dass der Kaktus Löcher hat, plagt ihn das schlechte Gewissen...

te Loo, Sanne

Iber & Knort

Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch, das in einfachen Worten, aber ausdruckstarken Bildern vielschichtige Gefühle thematisiert: Zwei Monster, die in einer wüstenähnlichen Umgebung zusammen leben, haben einen Konflikt. Es geht um Freiheit, Egoismus, Rache. aber auch Schuldgefühle und um Verzeihen und am Ende findet sich eine feine Lösung für alle Probleme.

Loon, van

Rölfchen Werwölfchen und die Vollmondnacht

Nur sein bester Freund weiß, dass Rölfchen in Wirklichkeit ein Werwölfchen ist, jeden Monat für drei Nächte lang, wenn Vollmond ist. Das geht so lange gut, bis die ganze Mannschaft auf Klassenfahrt geht - und das bei unmittelbar bevorstehendem Vollmond ....

, Puts

Ich habe jetzt zwei Kinderzimmer

Ein kleines Mädchen mit Vornamen Acht, hergeleitet von ihrem Geburtsdatum, dem 8.8., findet ihr Leben schön, bis ihre Eltern anfangen dauernd zu streiten. Sie wollen sich nicht mehr vertragen, sondern sich trennen. Acht fürchtet Schuld zu sein. Zum Glück hat sie Oma und Opa, die zur Seite stehen und ihr helfen die Situation zu verstehen. Alles ist anders geworden, manches auch besser. Sich zurechtzufinden in der neuen Situation, dauert, aber gelingt immer besser.

Puts, Veronique

Ich hab jetzt zwei Kinderzimmer

Sehr hilfreich für Scheidungskinder: Acht leidet unter dem Streit der Eltern und muss sich mit ihrer Scheidung abfinden. Emotionen des Kindes, Schuldgefühle, Verlustängste, die Ohnmacht, nichts an der Situation ändern zu können, aber auch die Tatsache, dass man sich an getrennte Eltern gewöhnen kann, kommen in Wort und Bild zum Ausdruck.

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Das Schweinchen Rudi wohnt seit drei Jahren in seinem Holzhaus im Wald. Seitdem war der Weihnachtsmann nicht mehr bei ihm, obwohl Rudi alle Vorbereitungen getroffen hatte. Nie gab es Geschenke für ihn. Vielleicht weiß der Weihnachtsmann noch nicht, dass Rudi umgezogen ist? Und dann denkt sich Rudi einen Plan aus: Er baut eine riesigeSchlittenlandebahn. Aber alles kommt anders als geplant. Der Weihnachtsmann stürzt samt Schlitten mit Rentieren direkt vor Rudis Haus vom Himmel ....

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Robin ist ein wenig verzweifelt. Er verliebt sich täglich aufs Neue und kann sich nicht entscheiden, welche nun die Richtige sein soll. Aber neben all dem Herzflimmern stirbt seine Uroma, auch damit muss er fertig werden. Nicht leicht für einen Vierjährigen!

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Der kleine Robin hat ein großes Herz. Er verliebt sich immer wieder, er hat lustige Einfälle. Sein Leben ist fröhlich, manchmal aber auch traurig.

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Der 5-jährige Robin macht sich viele Gedanken über die Menschen und die Welt. Er hat eine tolle Familie, ein treues Kuscheltier und ein sehr, sehr großes Herz. Mal verliebt er sich in seine Kindergartenfreundin, mal in die Erzieherin und für immer natürlich in seine Mama. Er lässt jeden an seinen Gedanken teilhaben und das macht ihn so liebenswert. Ob traurig oder lustig, in phantasievollen Bildern lässt er die Welt bunt und lebenswert erscheinen.