Miyares, Daniel

Verzeihung!

Ein kleiner gelber Vogel will einfach mal seine Ruhe haben. Da kommt ein Tier nach dem anderen und macht ihm seinen schönen ruhigen Platz streitig. Nachdem er alle Tiere verjagt hat, merkt er erst einmal, worauf er sich hier gesetzt hat und soll nun ewige Ruhe finden.

Schuler, Christoph

Kiki

Küken Kiki kommt auf eine Idee, wie man das Wiesel davon abhalten kann, den zänkischen Hühnern weiterhin Eier zu klauen...

Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Ein nagelneues Insektenhotel "nur für Käfer" wird in der weiten Landschaft eröffnet. Die Direktorin verkündet überschwänglich den einmaligen Komfort und Luxus dieser Unterkunft. Alles was fliegen, flattern, kriechen und rollen kann, eilt in Scharen herbei. Die Spaßgesellschaft fühlt sich mächtig gestört, als eine Schnecke ein Zimmer buchen möchte. Kann man so einen schleimigen Gast ins Haus lassen?

Schmidt, Hans Christian

Das komische Gefühl

Das komische Gefühl - es ist plötzlich da. Bei Nacht, bei der Begnung mit fremden Personen, die dir zunahe treten oder dich sogar ungefragt berühren. Wie fühlt sich dieses Gefühl an und was ist zu tun, wenn man ein solches Gefühl empfindet? "Nein! Ich will das nicht. Hör auf! Lass sein!" lautet das Motto dieses Buches. Empowerment für Kinder, die lernen Grenzen zu setzen und sich vor Übergriffen zu schützen.

Holmberg, Bo R.

Der Tag mit Papa

Das Buch „Der Tag mit Papa" erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, dessen Eltern getrennt voneinander Leben. Der kleine Junge wächst bei seiner Mutter auf und sieht, nach längerer Zeit, seinen Vater bei einem geplanten Treffen wieder. Es beschreibt einen kompletten Vater-Sohn-Tag mit all den Höhen und Tiefen aus der Sicht eines kleinen Jungen.

Poznanski, Ursula

Zahlen Allerlei

Ein fantasievolles Bilderbuch für Weltraum-Fans, welches zum Entdecken und Kennenlernen von Zahlen anregt.

Lindström, Eva

Wir sind die Könige des Waldes, sozusagen

Zwei Eichhörnchen und eine Häsin leben gern in ihrem Wald, bis beim Gemeindetreff für die Jagd gestimmt wird. Ein Schuss ins Hasenohr, knackende Zweige, unter die Bettdecke kriechen...mit der Hoffnung, dass irgendwann wieder Ruhe und Frieden im Wald herrscht.

Reider, Katja

Vetragt euch: Zwei kleinen Bären schlichten einen Streit

Das Buch „Vertragt euch“ erzählt die Geschichte von zwei Bärengruppen, die durch einen Fluss getrennt, an dessen Ufern ihr Zuhause gefunden haben. Als im Fluss jedoch die Fische ausbleiben, schimpfen die Bären auf die jeweils andere Gruppe und verdächtigen sie, die Fische aus dem Fluss vertrieben zu haben. Als Juri und Jaro, zwei kleine Bären, sich jedoch aufmachen, in einen Sturm geraten und auf der jeweils anderen Seite landen, lernen sie, dass die Bären doch nicht so schlimm zu sein scheinen wie gedacht.

De Fabianis, Valeria Manferto; Verlag, White Star

Fünf-Minuten-Gutenacht-Geschichten mit Wilden Tieren

Fünf-Minuten-Gute-Nacht-Geschichten mit Wilden Tieren ist genau das, was auf dem Titel steht: eine schöne Geschichtensammlung zum Vorlesen für jeden Tag, bzw. Abend.

Zöller, Elisabeth

Heute ist alles erlaubt, oder?

Die Zwillinge Max und Marie haben Geburtstag und haben einen Wunsch frei. Ihr Wunsch lautet: Alle Kinder müssen sich heute nicht benehmen! Nach dem Kindergarten bringen Max und Marie ihre Freunde mit, um mit ihnen Geburtstag zu feiern. Und gemeinsam machen sie, was sie wollen: Trampolinspringen auf dem Bett, Kuchen zermatschen, Geschenke aufreißen, rülpsen und pupsen ... Bald liegen Marie und Max mit ihren Gästen im Streit, am Ende können sie ihren Geburtstag aber noch retten.