Fünf-Minuten-Gutenacht-Geschichten mit Wilden Tieren

Autor*in
De Fabianis, Valeria ManfertoVerlag, White Star
ISBN
978-88-6312-580-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Láng, Anna
Seitenanzahl
176
Verlag
White Star Kids
Gattung
Buch (gebunden)Märchen/Fabel/Sage
Ort
-
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
19,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fünf-Minuten-Gute-Nacht-Geschichten mit Wilden Tieren ist genau das, was auf dem Titel steht: eine schöne Geschichtensammlung zum Vorlesen für jeden Tag, bzw. Abend.

Beurteilungstext

Das Buch wurde im Jahr 2023 vom italienischen Verlag WhiteStarKids veröffentlicht. Mit den Illustrationen der ungarischen Grafikdesignerin Anna Láng lassen die Tiererzählungen die Lesenden in lehrreiche Kurzgeschichten aus aller Welt abtauchen. Das Buch umfasst insgesamt 70 Gutenacht-Geschichten, die durchweg bebildert sind. Die Gestaltung bildet jeweils eine Szene ab, sodass sich die Lesenden direkt bei den wilden Tieren wiederfinden können. Anna Láng als Illustratorin ist mir aufgrund ihres individuellen Stils schon häufiger aufgefallen. Ihre Digital Art Gestaltungen wirken leicht abstrakt und dennoch kindgerecht. Die Farben, mit welchen sie arbeitet sind eher gedeckt und dennoch farbenfroh, hin und wieder etwas mystisch.

Eine Geschichte beinhaltet einen kleinen Übersetzungs- oder Illustrationsfehler: obwohl in der Handlung ein Nilpferd vorkommt, wurde ein Nashorn abgebildet. Dies nimmt keinen Einfluss auf die Botschaft – es irritiert lediglich kurz.

Die Geschichten beinhalten allesamt kleine Lehren. Manchmal geht es um Freundschaft, Zusammenhalt aber auch um zu lösende Konflikte und Werte. Klassische Redewendungen wie „Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte“ oder „Durch Schaden wird man klug“ finden sich daran wieder. Für meinen Geschmack ist ein Buch mit 70 Geschichten mit Moral etwas adultistisch, aber natürlich sei allen beim Lesen freigestellt, ob und inwiefern sie die Lehren thematisieren oder ob die Geschichten einfach nur Geschichten sein dürfen. Vielmehr zu kritisieren ist aus meiner Sicht, dass die Sätze relativ lang und verschachtelt sind, was den Lesefluss etwas stört. Inwiefern der Satzbau für Kinder ab 5 leichtverständlich ist, ist fraglich … Ich kann mir zudem vorstellen, dass es nicht für alle Personen ein Leichtes ist, Kindern daraus vorzulesen. Auch wenn ich das Buch vor allem aufgrund der Länge der Kurzgeschichten, der Vielfalt und mit seinen Illustrationen mag, würde ich es aus den zuletzt genannten Gründen nur eingeschränkt empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Anna- Katharina Schroth; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 28.08.2023