Sarnes, Ninette

Wo tut's denn weh?

Frau Dr. Huhn weiß immer Rat und in ihrem Wartezimmer ist immer etwas los! Manchmal hat jemand Halsweh oder ist verliebt, aber Angst braucht bei Dr. Huhn niemand zu haben.

Höfler, Stefanie

Die Eroberung der Villa Herbstgold

„Villa Herbstgold“ – der Titel lässt es schon vermuten: Es ist der blumige Name eines Seniorenheimes. Die Igel-Gruppe der benachbarten Kita soll die alten Leute besuchen und ihnen ein Theaterstück vorspielen.

false

Das Geheime Leben der Viren

Ein Rundumschlag zum Thema Viren: informativ, humorvoll illustriert und auch die vielen positiven Aspekte werden beleuchtet!

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Wenn der kleine Nathanael müde ist, dann muss er schnell ins Bett, denn sonst kommt der Sandmann und stiehlt ihm seine Augen. Mit diesem Schauermärchen wird er groß und als er zufällig den Anwalt Coppelius, den er immer für den Sandmann gehalten hat, wiedertrifft, nimmt die Geschichte in seinem Leben Überhand.

Rayner, Abigail

Lotta und die Krümel

Ein Krümel – und schon bekommst du schlimme Bauchschmerzen. Unvorstellbar?

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz!

Es sind Buchfiguren zum Einfühlen. Ein Spatz, eine Maus und ein Rabe leben in einem Laubwald am Stadtrand. Während eines heftigen Gewitters verunglückt der kleine Spatz und wird für immer flugunfähig. Er wäre gestorben, hätten sich der Rabe und die Maus nicht um ihn gekümmert.

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz!

Spatz und Maus sind bei aufziehendem Gewitter unterwegs. Spatz verletzt sich dabei arg. Maus sorgt für Hilfe, und gemeinsam mit dem Raben pflegen sie Spatz und bauen ihn wieder auf, denn für Spatz ändert sich sein Leben nach der Verletzung grundlegend. - Eine Geschichte, die Kindern Zuversicht und Hoffnung vermittelt, nachdem sie ein traumatisches Ereignis erleben mussten.

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz!

Bei einem heftigen Gewitter passiert dem kleinen Spatz ein schlimmer Unfall, durch den sein Leben schlagartig verändert wird. Nichts ist mehr so, wie es vorher war. Mit Hilfe von Rabe und Maus bemüht er sich, in sein neues Leben zu finden.

Hübinger, Marion

Eine Tüte voll Papa

Wie kann das Leben eines Kindergartenkindes nach dem Tod des Vaters weitergehen? In schlichter Sprache und klaren Bildern zeigen Marion Hübner und Sonia Eliashvili, welcher Trost und welche heilsamen Bindungskräfte in Symbolen und Ritualen stecken.

Wells, Lisa; Robinson, Michelle

Du bist nicht allein: Ein Liebesbrief von Papa

„Ja, die Zeit heilt alle Wunden! Du und ich, wir bleiben verbunden“ (o.S.). Ein einfühlsames, rührendes und zugleich hoffnungsvolles Bilderbuch über den Tod eines geliebten Menschen und vor allem über die Liebe!

Gliemann, Claudia

Dornröschen fährt Achterbahn

Dornröschen, Aschenputtel, Frau Holle und die Pechmarie in einer Geschichte? Das klingt schon verwunderlich. Und was würdest du sagen, wenn ich dir auch noch erzählen würde, dass Dornröschen den Prinzen und auch eine gute Fee einfach ignoriert? Tja,... wenn du wissen möchtest, was in diesem Kinderbuch so vor sich geht, dann solltest du dieses Buch lesen, denn hier drin werden nicht nur Märchen zusammengeführt - nein - es wird auch auf das Thema der Depression von Kindern und Jugendlichen eingegangen.

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen – Papas bunte Brücke

Nele klettert oft mit ihrem Papa im Zirkuszelt umher. Sie liebt ihren Papa wirklich sehr, doch was sie nicht versteht: Ihr Papa ist manchmal traurig und wenn sie ihn aufmuntern will, dann wird er sogar manchmal böse! Macht sie vielleicht etwas falsch? Ist sie daran Schuld, dass ihr Papa traurig ist? Oder woran liegt das? Ihre Mama und der Dumme August erklären es ihr!