Wo tut's denn weh?

Autor*in
Sarnes, Ninette
ISBN
978-3-7373-5854-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sarnes, Ninette
Seitenanzahl
40
Verlag
FISCHER KJB Sauerländer Duden
Gattung
Bilderbuch
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Frau Dr. Huhn weiß immer Rat und in ihrem Wartezimmer ist immer etwas los! Manchmal hat jemand Halsweh oder ist verliebt, aber Angst braucht bei Dr. Huhn niemand zu haben.

Beurteilungstext

Frau Huhn hat immer viel zu tun und gewinnt schnell Kinderherzen. Warum? Weil Ninette Sarnes ein wirklich schönes, kurzweiliges und mit einer Botschaft ausgestattetes Bilderbuch gelungen ist. Der Plot ist wenig aufregend: Die kleine Frau Huhn ist Doktor und hat viele Patienten. Egal ob diese sehr groß sind, sehr stachelig oder sehr grün im Gesicht, sie hilft ihnen allen.

Der Patient betritt den Raum und erzählt seine Geschichte. Auf der anderen Seite des Bilderbuchs wird in kleinen Bildern diese Geschichte dargestellt. Danach folgt die Behandlung und man sieht z.B. einen gebrochenen Fuchsschwanz. Ist der Patient versorgt wird der Nächste hereingerufen. Durch die Nacherzählung in Bildern der Patientengeschichten, ist es möglich das Bilderbuch zweifach zu nutzen. Zum einen kann der Vorleser oder die Vorleserin den Text lesen und die Bilder können gemeinsam angeschaut werden. Es können aber auch nur die Bildergeschichten angeschaut werden und die Zuhörerinnen können die Geschichte nacherzählen. Eine tolle Methode, um die Kinder zum Umgang mit Sprache zu animieren.
Die Behandlungsmethoden von Frau Dr. Huhn vermitteln einen Zusammenhang zu einem echten Arztbesuch, denn trägt keine Giraffe im wahren Leben einen Schal, aber "Ah" sagen, muss ein normaler Patient trotzdem. So sorgt das Bilderbuch auch dafür, dass der Ablauf bei einem Arztbesuch deutlich wird und auch ein bisschen Angst abgebaut werden kann. Und irgendwann ist der Arbeitstag auch vorbei und auch dort überrascht das Buch. Frau Huhn fährt nach Hause und trifft ihren Mann und alle anderen Tiere sind noch einmal zu sehen, wie es ihnen wieder besser geht und sie tolle Sachen machen.
Da das Bilderbuch mehrfach nutzbar ist, ist es zum Vorlesen geeignet und sollte auch Platz in den Büchereien finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Franziska Huhnke; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 07.07.2022