Lauf, kleiner Spatz!

Autor*in
Weninger, Brigitte
ISBN
978-3-7022-4043-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Zeh, Anna
Seitenanzahl
26
Verlag
Tyrolia
Gattung
Bilderbuch
Ort
Innsbruck
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bei einem heftigen Gewitter passiert dem kleinen Spatz ein schlimmer Unfall, durch den sein Leben schlagartig verändert wird. Nichts ist mehr so, wie es vorher war. Mit Hilfe von Rabe und Maus bemüht er sich, in sein neues Leben zu finden.

Beurteilungstext

Der kleine Spatz lebt im Laubwald am Stadtrand. Er ist glücklich und zufrieden. Gerne redet und spielt er mit Maus. Eines Abends jedoch zieht ein heftiges Gewitter auf. Der Sturm bläst so heftig, dass der Spatz stürzt und sich schwer am Flügel verletzt. Schnell holt Maus Hilfe. Ein alter Rabe kommt, bringt Spatz an einen geschützten Ort und verarztet seine Flügel. Er beruhigt Spatz und hilft ihm, seine Angst zu nehmen. Es wird jedoch rasch klar, dass ab nun alles anders werden wird. Ein Flügel heilt nicht vollständig, was das Fliegen unmöglich macht. Der Spatz sieht sich gezwungen, in einer neuen Situation zurechtkommen und diese Veränderung ist gar nicht leicht. Spatz fühlt sich mutlos und verzweifelt: „Was habe ich bloß falsch gemacht?“. Er fragt sich, warum ihm das passiert ist. Das eigene Selbstbild gerät ins Wanken: „Ich bin gar kein richtiger Vogel mehr!“ Mit der Hilfe von Maus stellt sich Spatz der Realität und lernt zu laufen – immer schneller und geschickter. Maus gibt ihm Zuversicht und vermittelt ihm „Du schaffst das!“. Sie ermuntert ihn, wenn es Rückschläge gibt. Am Ende des Buchs erkennt er, dass mit Maus gemeinsam über Wald und Feld zu laufen eine gute Alternative ist.

Ein feinsinniges Buch, das das Trauma Behinderung, dessen Bewältigung und die Hilfe durch Freunde thematisiert. Mit wenigen, einfühlsamen Worten erzählt Brigitte Weninger die Geschichte vom kleinen Spatzen. Wunderbar ergänzt wird der Text durch die Illustrationen von Anna Zeh. Diese setzt die Geschichte mit feinem Strich in ein realistisch wirkendes Umfeld um. Mal sind es ganzseitige Zeichnungen, mal kleine Szene am Rande des Textes. Die von Anna Zeh geschaffenen Figuren strahlen Charakter und Liebenswürdigkeit zugleich aus.

Ein Buch mit wichtigen Botschaften für junge und erwachsene Leser.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 26.08.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Weninger, Brigitte

Weninger, Brigitte

Pauli. Der große Schnee

Weiterlesen