Böhmer, Otto A.

Lexikon der Dichter

Nachschlagewerk zu Autoren der deutschsprachigen Literaturgeschichte, das bewusst auf biographische Hintergründe setzt und dabei Werk- und Epochenzuordnungen eher vernachlässigt.

Böhmer, Otto A.

Lexikon der Dichter

Lexikon deutschsprachiger Dichter und Autoren

Böhmer, Otto A.

Lexikon der Dichter

Dieses sehr anspruchsvolle “Lexikon der Dichter” informiert in unterhaltsamen und lehrreichen Aufsätzen über das Wichtigste aus Leben und Werk von 82 deutschsprachigen Autoren von Roswitha von Gandersheim bis Peter Handke.

Cross, Lilian

Janis - Mit Power in die Charts

“Came out of Birmingham with nothing...” , dieser Erfolgstitel der Gruppe “Kelp”, gesungen von “Finch” und Christie, dem Bandleader, widerspiegelt symbolisch die Lebensgeschichte der 17-jährigen Janis Mary Finch. Weil sie mit dem neuen Partner ihrer Mutter nicht zurecht kommt , hat sie spontan ihr Elternhaus verlassen und eher zufällig als Sängerin bei dieser noch unbekannten Band in London Unterschlupf gefunden. Janis blickt erzählend zurück auf den schweren Weg mit der Gruppe in die Charts. Ihr Partner Christie hat ihr das Image eines Powergirls aufgezwungen, sie soll “hart, stark und bitter “ sein und das musikalisch umzusetzen. Deshalb lernt sie Karate, opfert ihre langen Haare für einen “Ziegel” - Schnitt und schlüpft im Ninja - Anzug auf die Bühne. Aber “Finch” lässt sich nicht bis zum letzten manipulieren, weder von Christie noch von Managern und Journalisten. Sie bleibt empfänglich für das Schicksal ihrer Mitmenschen.

Cross, Gillian

Janis. Mit Power in die Charts

Für die junge Janis geht unerwartet ein Traum in Erfüllung. Sie wird von dem Bandleader der Gruppe Kelp zufällig entdeckt. Vorzeitig verlässt sie die Schule und schließt sich der Gruppe an. Durch sie wird die Gruppe bekannt. Dadurch entstehen Spannungen zwischen ihr und dem Bandleader, der immer alles bestimmen will und damit den Bestand der Gruppe gefährdet.

Cross, Gillian

Janis

Eine, bis dahin unbekannt Band findet eine Sängerin, die mit dem Bandleader stimmlich gut harmoniert. Die siebzehnjährige Janis ist begeistert. Eines Tages geht sie nicht zur Schule, sondern fährt mit der Bahn nach London. Die Band nimmt sie auf und es fängt eine schwere und arbeitsreiche Zeit mit einigen Rückschlägen an. Eines Tages hörte eine erfolgreiche Managerin ihren Song und nahm die Band unter Vertrag.

Moen, Torbjørn

Cyberjonas

Ein spannender Computerkrimi, durchsetzt mit Science Fiction und einer Geschichte über die erste Liebe. Die Computertechnik ist weit vorangeschritten. Mit VR - Brille und Lenkhandschuhen kann Jonas nach Belieben vom realen Leben in die visuelle Realität des Cyperspace wechseln. Warum aber landet gerade auf seinem Computer das verschlüsselte Programm G3N3SIS. VIX des verschollenen Wissenschaftlers Thoralf Jørgensen? Jonas verbündet sich mit Billy (Sybille) und Børge, um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. In einer aktionsreichen Verfolgungsjagd, Schauplätze sind sowohl die VR - Welt im Monitor wie auch zwielichtige Viertel in Oslo, müssen sie sich mit dem Hydro - Sicherheitsdienst, der Mafia und Computerhackern auseinander setzen. Sie alle sind an dem Programm ebenfalls interessiert.

Moen, Torbjørn

Cyberjonas

Jonas findet in seinem PC eine verschlüsselte Datei. Kurz darauf wird sein vorher langweiliges Leben umgekrempelt, und zusammen mit dem Mädchen Billy findet er sich wieder als Gejagter von konkurrierenden Verbecherkreisen.

Moen, Torbjörn

Cyberjonas

Oslo, irgendwann in der Zukunft. Als Jonas in seinem virtuellen Postfach eine fremde Datei findet, gerät er bald mit einer Vielzahl von zwielichten Gestalten aneinander.

Moen, Torbörn

Cyberjonas

In seiner Todesstunde übermittelt der Software-Spezialist Tharald Jörgensen sein Computerprogramm an die mail-box des Ich-Erzählers Jonas. Der 16-jährige Schüler erkennt erst allmählich mit Hilfe seiner Freundin Billy den Wert dieses Programms und die Gefahr, in der er deswegen schwebt.

Moen, Torbjörn

Cyberjonas

Irgendwann in der Zukunft erhält Jonas, ein Teenager aus Oslo, ein mysteriöses Computerprogramm. Bei der Suche nach den Hintergründen für dieses Programm hilft ihm Billy. Zwischen den beiden entspinnt sich eine Liebesgeschichte.

Moen, Torbjörn

Cyberjonas

Jonas entdeckt ein Programm auf seinem PC, das er nicht herunter geladen hat und das er nicht lesen kann. Seine Mitschülerin Billy ist elektrisiert und will ihm helfen. Beide entdecken, dass der Verfasser gelöscht ist, der an denkenden Programmen gearbeitet hat. Teils in virtuellen Räumen, teils in einer albtraumhaften Realität werden die beiden Jugendlichen von brutalen Gruppen gejagt, die ihre Macht mit Hilfe des Programms vervielfachen wollen.

Barth-Grözinger, Inge

etwas bleibt

Es ist die Geschichte der jüdischen Familie Levi, die im Zeitraum von 1933 bis 1938 detailreich und akribisch nachgezeichnet wird, teilweise authentisch, teilweise fiktiv nachgestaltet. Im Zentrum steht der zu Beginn 12-jährige Erich Levi, der das Gymnasium besucht. Sein Bruder Max ist 2 Jahre jünger, sein Vater ist Händler, sie leben in normalen Verhältnissen und in angemessenem Wohlstand. Doch gleich nach Machtübernahme der Nazis wird alles anders; jeder in seinem Bereich wird verspottet, ausgegrenzt, schikaniert, und es werden sehr viele unterschiedliche Episoden aneinander gereiht, die das menschenunwürdige Auftreten der Nazis und ihrer kindlichen Nachfolger in der Schule verdeutlichen. Interventionen nützen nichts, verschlimmern eher das Ritual der Beleidigungen. Judensau wird zum gängigen Schimpfwort, das sich die Levis gefallen lassen müssen. Das Geschäft des Vaters wird boykottiert, das Geld wird knapp, Armut kommt zu den Beleidigungen, Feste und jüdische Glaubensrituale können nicht mehr entsprechend realisiert werden. In den Jahren bis 1935 verliert Erich viele Freunde, die zur HJ überwechseln, er wird oft verprügelt, und der Lehrer Gremm, ein bestialischer Faschist, diskriminiert ihn nach Belieben. So wird Ercih vorsorglich von der Schule genommen, und in Pirmasens beginnt eine Lehre, die 1938, als man sich entschlossen hatte, als Familie nach Amerika auszuwandern, beendet wird. Zwischenzeitlich hatte es noch eine pubertäre Liebesbeziehung zu einer Nichte des Lehrers Gremm gegeben, die heftig war, aber nicht gut enden konnte; Gertraud wird in ein Heim verbracht, um den Kontakt zu dem “Volksfeind” nicht mehr wahrnehmen zu können.

Barth-Grözinger, Inge

etwas bleibt.

Das Schicksal der jüdischen Familie Levi nach der Machtergreifung Hitlers, bis zu ihrer Auswanderung nach Amerika.

Barth-Grözinger, Inge

etwas bleibt

Basierend auf Tatsachen wird das aufwühlende Schicksal einer jüdischen Familie bis zu deren Auswanderung 1938 erzählt.

Bentele, Günther

Die zwei Leben der Isolde G.

1938 kommt die junge Jüdin Isolde Grünzweig mit falschem Pass und unter falschem Namen von Wien nach Nürnberg.Bis zum Ende des Naziregimes 1945 muss sie viele Gefahren überstehen, um zu überleben.

Bentele, Günzher

Die zwei Leben der Isolde G.

Die junge Jüdin Isolde überlebt in ihrer Heimatstadt Nürnberg das 3. Reich dank arischer falscher Papiere. Dafür muss sie eine zweite Identität annehmen, was sehr schwer ist.

Aakeson, Kim Fupz

Ulla und alles

Ein Psychopath, der seinen Lieblingsfilm “Herz ist Trumpf” mehrmals täglich sieht, erfährt durch Zufall den Namen der Schauspielerin, flüchtet aus der Psychiatrie und verwendet seine ganze Energie darauf, die Heldin seines Lieblingsfilms zu treffen. Ohne wirklich Böses im Sinn zu haben und ohne die Folgen seines Handelns zu erkennen, richtet er jede Menge Schaden an, angefangen vom Brand in der Klinik bis hin zum nicht einmal geplanten Raub an einer Tankstelle. Glücklich lässt er sich im Polizeiauto wieder nach Hause fahren, nachdem er es geschafft hat, seiner Linda aus dem Lieblingsfilm endlich gegenüberzustehen und mit ihr gemeinsam diesen Film anzusehen, auch wenn sie inzwischen bereits eine alte Frau ist.

Aakeson, Kim Fups

Ulla und alles

“Herz ist Trumpf” ist sein absoluter Lieblingsfilm, daum schaut er ihn sich auch mindestens einmal pro Tag an. Vor allem von der Filmheldin Linda ist er total begeistert. Ob das “normal” ist, kümmert ihn wenig, darüber machen sich in der Klinik schon genug Leute Gedanken! Aber als er zufällig erfährt, dass Linda eigentlich Ulla Vilstrup heißt und in seiner Stadt wohnt, gibt es kein Halten mehr: Er muss Ulla treffen!

Mai, Manfred

Was macht den Mensch zum Menschen. Friedrich Schiller

Ausgehend von den bis heute unklaren Begebenheiten um Schillers Tod und Beerdigung recherchiert Mai die Ereignisse zu Schillers Lebzeiten. Er erlaubt dem Leser eine faszinierende Zeitreise und spannend ausgewählte Leseproben aus Schillers Werk.

Mai, Manfred

Friedrich Schiller

Biografische Erzählung über Friedrich Schiller , sein Leben und Werk.

Mai, Manfred

Was macht den Mensch zum Menschen - Friedrich Schiller

Neben seiner Familie und Erziehung werden Schillers Krankheiten, seine Freunde, Gönner, Probleme und Frauen in diesem Buch beschrieben.

Mai, Manfred

Friedrich Schiller - Was macht den Mensch zum Menschen?

Zum Schillerjahr 2005 erzählt Manfred Mai die Lebensgeschichte dieses großen deutschen Geistes und richtet sich dabei an Jugendliche. Viele Zitate geben dem Leser einen ersten Einblick in die Werke Schillers und können ihn zu weiteren Studien veranlassen.

Mai, Manfred

Was macht den Mensch zum Menschen? Friedrich Schiller

Manfred Mai gestattet uns einen Einblick in das Leben des Friedrich Schiller. Seine Sorgen und Nöte aber auch seine Freuden werden durch die eingebundenen Werke unterstrichen. Friedrich Schiller ist ganz Mensch.

Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Der kleine Träumer mit Namen Tim beobachtet mit Spannung nachts die Sterne, bis ein großer Wagen vom Himmel stürzt. Mit dem Maulesel Mizar beginnt nun seine große Reise in den Himmel, um die Sterne zu besuchen und die Sternzeichen zu deuten. Es werden dabei die historischen Hintergründe dieser Gebilde erzählt, die Entstehung der originellen Namen, und so können 88 Sternbilder und die 12 Figuren des Tierkreises kindgemäß erschlossen werden. Die einzelnen Geschichten werden immer wieder durch Gespräche zwischen Tim und dem Maulesel unterbrochen und lakonisch oder witzig kommentiert. Wir erfahren von Göttern und ihren Eskapaden, von Opfern und Rettungen, von hexenhaften Gestalten und mörderischen Kämpfen, von Liebe und Leiden, von Verwandlungen und Realitäten, von Zwillingen und Intrigen, von feuerspeienden Schlangen und anderem hinterhältigen Getier, und immer wieder steht am Ende die Erklärung für die jeweiligen Sternbilder. Zeus und Hera, Kastor und Pollux, Hermes und Europa, Herakles und Demeter werden bemüht, um die Sinnhaftigkeit der Gebilde als Prozess entstehen zu lassen.

Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Der nächtliche Himmel hat die Menschen schon seit jeher fasziniert. Um das Geheimnis der Sterne zu begreifen, haben sie den Sternbildern Namen gegeben und sich spannende Geschichten darüber erzählt, die voller Fantasie und Mystik sind. Dieses Buch erzählt diese alten Geschichten umrahmt von einer rührenden Geschichte um einen Esel und einem kleinen Jungen und mit zauberhaften farbigen Bildern illustriert.

false

Tims wundersame Sternenreise

In "Tims wundersamer Sternenreise" erzählt Rudolf Herfurtner von der himmlischen Sagenwelt, die sich hinter den Tierkreiszeichen verbirgt.

Henning, Pawel

Zwei Romeos für Julia

Sophia überredet ihre Freundin Esther an dem Theatercasting in ihrer Heimatstadt teilzunehmen. Das ist der Beginn einer turbulenten Geschichte , die am Theater und Gymnasium einer Kleinstadt spielen. Das ist aber auch der Rahmen für Intrigen, Enttäuschungen , Liebesglück, Liebesleid und schließlich für ein Happy End, wie wir es aus Soap-Operas kennen.

Pawel, Henning

Zwei Romeos für Julia

Nicht ganz überzeugt und eher um die Freundin Sophia zu unterstützen, bewirbt sich Esther um eine Rolle beim gastierenden Theater und erhält prompt eine Hauptrolle. Schnell verliebt sie sich in den Regisseur Philippe, doch dann lässt sie sich von Ramon verführen. Im Trubel der Gefühle wird sie dann auch noch ihre Rolle los, und sie hat alle Hände voll zu tun, das Chaos in den Griff zu bekommen ...

Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Jacobäa lebt zunächst 1560 in der Fuggerei in Augsburg.Später bricht sie nach Paris auf, um wie ihr verstorbener Vater Puppenmacherin zu werden. Sie gerät in die Wirren der Reformation , findet aber schließlich ihre Bestätigung als Puppenmacherin.Die Liebe zu ihrem Jugendfreund Valentin führt sie wieder nach Augsburg zurück.

Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Mitte des 16. Jahrhunderts in Augsburg: Die junge Jacobäa Winterhalter lebt mit ihren Großeltern und ihren Brüdern in der Fuggerei, den Häusern, in denen unschuldig verarmte Rechtgläubige eine Bleibe finden. In dieser Zeit von Reformation und Gegenreformation geht die Spaltung sogar durch einzelne Familien. Ihr Wunsch, wie ihr Großvater Puppenmacher zu werden, führt sie ins ferne Paris. Doch auch dort sehnt sie sich nach ihrem verschollenen Jugendfreund Valentin, der mit der katholischen Obrigkeit in Konflikt geraten war.

Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Jacobäa lebt im Augsburg des 16. Jahrhunderts. Nicht nur hier ist ein Kampf um den richtigen Glauben entbrannt und die Menschen wissen nicht, welchen Prophetensie folgen können. Jacobäa lebt ihren eigenen Traum und hofft, diesen eines Tages verwirklichen zu können.

Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Jacobäa hat einen Traum, sie will ein eigenes Leben als Puppenmacherin in Paris führen. Doch lebt sie mit ihrer Familie in den Arme-Leute-Häusern der Familie Fugger in Augsburg. Es ist die Zeit der Reformation und Gegenreformation.