Junge, Tobias Rafael

Dead Water - Das Logbuch

14 schwer erziehbare Jugendliche aus betuchten Familien sollen auf einem Schulschiff wieder auf den rechten Weg gebracht werden. Plötzlich werden alle Erwachsenen ausgeschaltet und die Jugendlichen müssen alleine zurechtkommen, sollen sich aber auch an terroristischen Aktionen beteiligen. Ein Erpresser verlangt Lösegeld von ihren Familien und langsam wird klar: Es geht um Kapitalismus-Kritik und Anprangern von Kinderarbeit in den Südlichen Kontinenten.

Junge, Tobias Rafael

Dead Water - das Logbuch

Vierzehn Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren werden von ihren Eltern auf ein Schulschiff geschickt, um für den Ernst des Lebens vorbereitet zu werden. Keiner von ihnen ahnt, dass sich die nächste Zeit zu einem Überlebenskampf entwickelt – und nicht nur für sie.

Junge, Tobias Rafael

Dead Water das Logbuch

Mehrere Jugendliche, die als schwierig gelten und fast alle aus wohlhabenden Familien stammen, sollen sechs Monate auf einem Segelschiff segeln lernen, trotzdem Unterricht bekommen und vor allem durch harte Arbeit und Disziplin vernünftig werden. Doch die Fahrt stellt sich als Horrortrip heraus; die Erwachsenen verschwinden spurlos, sie werden erpresst und bald gibt es die ersten Toten.

Strom auf der Tapete

Ron Robert lebt mit seiner alkoholkranken Mutter in einer Plattenbausiedlung. Seine Finanzen möbelt er mit An- und Verkauf verschiedener Utensilien auf. In seine Klasse geht Clara, reich, gescheit, aber seit einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt. Beide Kinder machen sich mit dem Auto, das die Mutter zu Rons Geburtstag geliehen hat, auf den Weg in den Oderbruch, um Rons Vater zu finden. Den findet er nicht, wohl aber seine Herkunftsfamilie. Seine Albträume versucht Clara zu beenden.

Badey, Andrea

Strom auf der Tapete

Ein Fünfzehnjähriger macht sich in einem geliehenen Cabrio auf die Suche nach seinem Vater - ohne Führerschein, ohne Plan, dafür mit einem Foto und einer ihm kaum bekannten Klassenkameradin im Rollstuhl. Das sind die Zutaten für ein schräges Roadmovie zwischen Frankfurt/ Oder und dem Oderbruch.

Badey, Andrea; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Eine Hochhaussiedlung in Frankfurt an der Oder, hier wohnt Ron Robert Ranke. Heute ist sein 16. Geburtstag und er will endlich von seiner Mutter erfahren, wer sein Vater ist. Den Namen sagt sie ihm nicht, dafür hat sie als Überraschung ein weißes Cabriolet gemietet. Kaum sitzen er und seine Klassenkameradin Clara im Auto, brausen sie los. Zuerst planlos, um der Polizei zu entkommen, doch dann starten sie durch nach Letschow, denn ein altes Foto hat Ron auf die Spur seines Vaters gebracht.

Badey, Ada; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Ron Robert Ranke hat Geburtstag, seinen siebzehnten. Doch die Geburtstagsparty fällt aus, denn gemeinsam mit seiner Mitschülerin Clara macht er sich auf die Suche nach seinem Vater. Mehr als den Namen Ronni und ein Bild von seiner Mutter als ‚Königin aus Letschow‘ hat er nicht.

Basey, Andrea; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Eine Reise zum Ende der Welt - bis zur polnischen Grenze, ein Roadmovie zweier ganz ungleicher Jugendlicher. Peter Härtling Preis 2017

Heathfield, Lisa

Hier musst du glücklich sein

In einer kleinen Gemeinschaft, abgeschottet von allem, wächst Pearl sicher und geborgen auf. Der Sektenführer Papa S schützt sie vor der angeblich vergifteten Welt und die Natur gibt ihnen alles was sie brauchen. Durch den gleichaltrigen Ellis, der mit seiner Mutter und der kleinen Schwester zur Gruppe stößt, bekommt Pearls Glaube Risse. Immer wieder verdrängt sie die Zweifel. Erst einschneidende Ereignisse lassen sie erkennen, dass sie in einem Gefängnis lebt und fliehen muss um sich zu retten.

Wung-Sun, Jesper

Weg mit Knut

William hat Krebs. Und er hat Knut, der mit seiner Krankheit unmittelbar verknüpft ist. Knut gibt es nur in seiner Fantasie und Knut ist beides: Auf der einen Seite macht er William stark und sein Leben lustiger, auf der anderen Seite entfernt er ihn von der Normalität der anderen und zieht ihn in die Krankheit hinein.

Wung-Sung, Jesper

Weg mit Knut!

"Wie schlimm ist es, in einem Körper aufzuwachen, der müde und schwer von einem Marathon ist, den der Körper doch gar nicht gelaufen ist?" In der Zeit seiner Krankheit vergisst William nach und nach, was ein ganz normaler Junge macht. Er könnte es wieder lernen, wenn er es schafft, die Krankheit zu besiegen. Und sich von Knut zu trennen. Knut ist eine irritierende Figur. William hat sie selbst erschaffen - Knut ist sein Krebs.

Wung-Sung, Jesper

Weg mit Knut!

William will ein ganz normaler Junge sein, doch er hat Krebs und das macht alles anders. Seit seiner Erkrankung begleitet ihn Knut, ein exzentrischer Junge, den nur William sehen kann und der den Krebs verkörpert. Er ist Williams größter Feind und zugleich sein verlässlichster Freund. Knut muss weg, denn solange Knut da ist, kann William nicht gesund werden.

Bueno, David; Macip, Salvador; Martorell, Eduard

Lara oder Der Kreislauf des Lebens

Lara leidet an einer Autoimmun-Krankheit und eines Nachts setzt sich die behandelnde Ärztin an ihr Bett, um ihr die biologischen Zusammenhänge des Lebens zu erklären und ihr damit Mut zu machen. Lara versteht, dass alles Leben in bestimmte Kreisläufe eingebunden ist, auch ihr eigenes. Das Gespräch bringt sie dazu, weiter zu kämpfen und sich für das Leben zu entscheiden.

Bueno, David; Macip, Salvador; Martorell, Eduard

Lara oder Der Kreislauf des Lebens

Lara liegt nach einem akuten Schub ihrer Autoimmunerkrankung auf der Intensivstation. In der Nacht kommt eine Ärztin an ihr Bett und verwickelt sie in ein Gespräch über den Ursprung des Lebens, die Wunder der Natur, den Tod. Da Lara sich sehr für Naturwissenschaften interessiert, vertieft sie sich in die Diskussion und lenkt sich so von ihren Schmerzen ab. Zudem erkennt sie immer mehr, dass sie trotz ihrer Krankheit nicht auf Freunde verzichten muss und Zukunftspläne schmieden darf.

Bueno, David Spanier; Macip, Salvador; Martorell, Eduard

Lara oder Der Kreislauf des Lebens

In dieser Nacht wird es sich entscheiden, ob die 14jährige Lara eine Chance hat, gesund zu werden oder ob die Krankheit siegt. Die an ihrem Bett sitzende Ärztin Carmen verwickelt das Mädchen in ein langes Gespräch über das Wunder des Lebens auf unserer Erde….

Bueno, David; Macip, Salvador; Martorell, Eduard

Lara oder Der Kreislauf des Lebens

Die 14jährige Lara liegt unheilbar krank und an viele Schläuche und Kabel angeschlossen auf der Intensivstation. Aus dem Verhalten der Ärzte schließt sie und fühlt auch selbst, dass ihre letzte Nacht anbricht. Da kommt eine junge Ärztin ins Zimmer und beginnt ein langes Gespräch mit ihr über die Entstehung von Leben, darüber, wie alles mit allem zusammenhängt und was dies für Lara bedeuten kann. Bis zum Morgen hat Lara wieder Mut gefasst und will die Schwäche ihres Körpers überwinden.

Melheim, Richard

Luther. Der Mönch, der die Welt aus den Angeln hob

Das Leben Martin Luthers wird in wenigen Seiten auf die Highlights zurechtgestutzt.

Lacombe, Benjamin

Madame Butterfly

Die tragische Liebe der japanischen Geisha Madame Butterfly zu dem Amerikaner Pinkerton wird hier aus seiner Perspektive erzählt. Mit viel Gewissensbissen erzählt er, wie er sich in die exotische Kultur verliebt hat und sich doch seiner Verantwortung entziehen möchte. Die Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahr 1904, das von einem Japan erzählt, das noch den alten Traditionen verhaftet ist und sich doch mit der westlichen Welt konfrontiert sieht, wird von Benjamin Lacombe illlustriert.

Bertram, Rüdiger

Der Pfad

Während des 2.Weltkrieges: Ludwig, ein von den Nazis gesuchter Journalist, wartet mit seinem Sohn Rolf und Adi, dem Hund, in Marseille auf die Papiere. Sie wollen nach Amerika. Dort ist bereits die Mutter. Als eine Schiffsreise unmöglich wird, fahren sie an einen Ort am Fuße der Pyrenäen. Ein Hirtenjunge soll sie nach Spanien bringen. Die Flucht gelingt auf abenteuerlicherweise nur den beiden Jungen und dem Hund. Vater Ludwig wird festgenommen. Rolf wird ihn nie wiedersehen.

Bertram, Rüdiger

Der Pfad - Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit

Frankreich 1941: Rolf und seine Eltern mussten nicht nur Deutschland verlassen, sondern später auch ihren ersten Zufluchtsort Paris. Die Mutter ist bereits in den USA, Vater und Sohn hoffen, ein Schiff zu finden, das sie in die USA bringt. Der Fluchtweg führt über einen alten Pfad in den Pyrenäen.

Bertram, Rüdiger

Der Pfad, Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit

In der Zeit des Nationalsozialismus ist Rolf mit seinen Eltern auf der Flucht vor der Gestapo. Die Mutter kann von Paris aus noch rechtzeitig nach New York ausreisen. Rolf und sein Vater kommen nach Monaten und vielen Widrigkeiten bis Marseille. Von hier aus wollen sie nach Portugal, um ein Schiff nach Amerika zu erreichen. In einem gefährlichen Unternehmen soll der Hirtenjunge Manuel die beiden über die Pyrenäen ins sichere Spanien führen.

Whaley, John Corey

Hochgradig unlogisches Verhalten

Lisa ist Einserschülerin in der elften Klasse, ein Jahr und 17 Tage mit Clark zusammen, und auf der Suche nach einem Thema, das ein Stipendium an der Uni bescheren könnte. Ihr Interesse wird auf einen Jungen gelenkt, der seit Jahren nicht mehr in der Schule gesehen wurde: Solomon Reed. Lisa hat einen Plan, wie sie Solomon für ihr Vorhaben instrumentalisieren könnte.

Whaley, John Corey

Hochgradig unlogisches Verhalten

Die Geschichte erzählt von einem Jugendlichen, der aufgrund einer aus seiner Sicht unüberwindbaren psychischen Erkrankung beschlossen hat, sein Leben nur noch im Schutze des Elternhauses zu verbringen. Sie Umwelt erreicht er nur über Internet, TV, Filme und Smartphone. Soziale Kontakte sind Eltern und Großmutter. In dieser Welt steht ihm eine Mitschülerin zur Seite, um mit der gewonnenen Erfahrung sich ein Stipendium auf der Uni zu verschaffen. Sie Erzählung findet eine überraschende Lösung.

Whaley, John Corey

Hochgradig unlogisches Verhalten

Solomon lebt zurückgezogen bei seinen Eltern, erhält Hausunterricht, weil er sich vor den Panikattacken, die ihn draußen im Leben ereilen, schützt. Lisa will ihn heilen, nimmt Kontakt zu ihm auf. Eine Freundschaftsgeschichte vom Feinsten!

Whaley, John Corey

Hochgradig unlogisches Verhalten

Der sechzehnjährige Solomon verbringt seine gesamte Zeit im Haus seiner Eltern, um Panikattacken zu vermeiden, die ihn sonst regelmäßig und mit Wucht heimsuchen. Doch sowohl Solomon als auch seinen Eltern ist bewusst, dass dies kein immerwährendes Arrangement sein kann. Da kommt eine alte Schulkameradin ins Spiel, die wild entschlossen ist, Solomon zu heilen, um mit einem Aufsatz darüber am College ihrer Wahl für Psychologie angenommen zu werden.

Whaley, John Corey

Hochgradig unlogisches Verhalten

Solomon Reed ist ein ganz normaler Teenager. Er hat allerdings das Elternhaus seit mehr als 2 Jahren nicht verlassen. Er leidet an Panikattacken.

John Corey Whaley,

Hochgradig unlogisches Verhalten

An seinem 16. Geburtstag hatte Solomon Reed sein Elternhaus seit drei Jahren, zwei Monaten und einem Tag nicht mehr verlassen. Seiner Meinung nach, hat er zu Hause, was er zum Leben braucht. Seine Schulaufgaben macht er online, mit ungekämmten Haaren und im Schlafanzug. Er ist weder krank noch hat er ernsthafte Probleme. Er ist bloß ein neurotisches Vorstadtkind, das draußen schwere Panikattacken erleidet. Seine ehemalige, sehr ehrgeizige Mitschülerin Lisa weiß sehr genau, was sie im Leben will: Für ein Psychologie-Stipendium benötigt sie ein Studienobjekt und ist fest davon überzeugt, dass Solomon ihre Eintrittskarte in ihre Wunsch-Uni wird. Lisa ist wild entschlossen, ihm zu helfen und sich damit den gewünschten Vorteil verschaffen zu können. Tatsächlich entwickelt sich eine Freundschaft. Und als Lisas Freund Clark dazu stößt, ist das Trio perfekt. Solomon lernt, was Freundschaft ist, und wagt einen ersten Schritt nach draußen…

Léon, Christophe

Väterland

Wie würde eine Welt aussehen, in der die populistischen Parteien gewonnen haben. Der französische Jugendbuchautor Christophe Léon nimmt bei dieser dystopischen Sicht in die Zukunft einmal einen Aspekt in den Blick, der normalerweise eher untergeht. Es geht nicht um das Ausgrenzen der "Fremden", sondern um das der Homosexuellen.

Léon, Christophe

Väterland

Familie = Papa + Mama + Kind(er)? (39). Diese Gleichung gilt in der französischen Gesellschaft, die Christophe Léon in seinem neuen Roman „Väterland“ entwirft. Und diese Gleichung hat unweigerlich Ausgrenzung, Intoleranz, Gewalt und Angst zur Folge. Léon liefert mit „Väterland“ ein spannendes und beängstigendes Lehrstückt.

Léon, Christophe

Väterland

Frankreich nach der Wahl einer ultrarechten Regierung. Homosexuelle und ihre Familien werden in eine geschlossene Siedlung am Stadtrand verbannt. Gabrielles Adoptivvätern George und Phil droht nach einer illegalen Einkaufstour ins Stadtzentrum von Paris die Verhaftung. Die Familie muss fliehen.