Lerner, Gail

Insecta - Das Institut der Unsichtbaren

Die 10-jährige Eden ist fasziniert von Insekten aller Art. Jetzt stellt sie fest, dass sie sogar mit Wespen kommunizieren kann. August ist hingegen angewidert von allem Krabbelgetier und möchte am liebsten sämtliche Insekten der Welt ausrotten. Das Gift dafür soll im mysteriösen Institut für tiefergehende Bildung gelagert sein. Doch auch Eden besucht das Institut, weil dort ein besseres Miteinander von Insekten und Menschen angestrebt wird. Ob sie wohl Augusts perfiden Plan noch stoppen kann?

Ilisch, Maja

Unten

Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein riesiges Hochhaus, in dem Menschen wohnen, welche die von einer unbekannten Hausverwaltung aufgestellten Regeln voller Angst befolgen. Als das Mädchen Juma plötzlich verschwindet, um in einer „pädagogischen“ Zwangseinrichtung indoktriniert zu werden, macht sich seine Freundin Nevo auf die abenteuerliche und gefährliche Suche nach ihr.

Ilisch, Maja

Unten

Eine spannende Grundidee liegt diesem Roman zugrunde: Zwei Mädchen spielen Fange im Flur des Hochhauses, in dem sie leben. Fange spielen ist laut Hausverwaltung allerdings verboten. Als die Fluraufsicht auftaucht, versteckt sich eines der Mädchen im Wäscheschacht – verschwindet spurlos und niemand außer Nevo, ihrer Freundin, kann sich an sie erinnern. Also macht sie sich – verbotenerweise – auf die Suche. Leider kann die eingangs erzeugte Spannung nicht durchgängig aufrechterhalten werden und lässt das Ende (zu) viele Fragen offen.

Kaplan, Max

Hugo - und die Legende von Burg Drachenhügel

Das „Vorlesebuch“ wird bereits für Vierjährige empfohlen. Der hochdekorierte Rabe Hugo erzählt dem Enkel die Geschichte des Landes. Mit Hilfe seiner Tierfreunde besiegte er die aggressiven Feinde Königin Lucias. Text und Bilder - gemalt in mittelalterlicher Manier - beschreiben keine Legende. Die Erzählung vom klugen Erfinder des Feuer- Drachens, die großartigen Bilder und die versteckt transportierten Aussagen sollten getrennt beurteilt werden. Es ist auch die Geschichte eines Kriegs.

Völker, Sven

Eine Million Punkte

Eine ungewöhnliche Visualisierung von großen und kleinen Zahlen. Ein Buch zum Entdecken und Visualisieren von Zahlen und Mengen. Auf vierzig mit Punkten illustrierten Seiten zählen Leser durch Verdopplung von eins auf mehr als eine Million.

Walliams, David

Fing

„Mehr, mehr, mehr!“ sind die ersten und weitaus am häufigstem gebrauchten Worte, die die kleine Myrtle Milde von sich gibt. Und ihre ach so lieben Eltern tun alles, um ihrem nervtötenden Sonnenschein jeden noch so ausgefallenen Wunsch zu erfüllen. Auch den nach einem Fing – was immer das sein soll. Monatelang sucht Papa im allertiefsten Dschungel nach dem absonderlichen Wesen, das schließlich alles, was sich ihm in den Weg stellte, kaputt macht und verschwindet – mit Myrtle…

Buchholz, Natalie

PS: Du bist genau richtig!

Lore hat in den Weihnachtsferien ihre Freundin Emma in Rosenheim besucht und sitzt nun im Zug zurück nach Kiel. Die beiden sind „allerbeste Busenfreundinnen“, haben voreinander keine Geheimnisse und einander immer viel zu erzählen. Dass das per Handy manchmal fast besser geht, als wenn man sich persönlich gegenübersitzt, zeigt sich während der Heimreise. Die beiden tickern pausenlos hin und her und während Lore mit ihrer Freundin all das teilt, was sich im Zug ereignet, rückt Emma schließlich mit einem aufregenden Geheimnis raus, das sie Lore bisher nicht anvertrauen konnte.

Dreißig, Georg

Aliyeh. Die Schwester der Wölfe

Die kleine Aliyeh ist von einer Wölfin gesäugt und aufgezogen worden. Sie wächst jetzt bei Runa und deren Sohn auf, wird aber ihren Ruf als Werwolf, halb Mensch halb Wolf, nie los. Angefeindet von den Dorfbewohnern, kehrt sie vorübergehend zu den Wölfen zurück.

Del Zozzo, Agnese; Garzetti, Marzia

Zahlen & Ziffern im Lauf der Zeit

Mathematik eingebettet in Geschichte und Geschichten mit interessanten Aktivitäten, um Kinder von 7 bis 9 Jahren zum mathematischen Denken anzuregen.

Precht, Thade; Alles Ava,

Be creative - Paper Love mit 88 Bastelpapieren

Ein leichtes und überschaubares Bastelbuch mit anschaulichen Faltanleitungen. Youtuberin "AllesAva" ist das Gesicht des Buches und spricht damit eine konkrete Zielgruppe an. Junge Mädchen finden in diesem Buch kleine Bastelanleitungen z.B. für Girlanden, eine Papierschachtel oder kleine Tierchen. Entsprechend farbige, quadratische Papiere sind enthalten.

Wildner, Martina

Das schaurige Haus

Hendriks und Eddis Vater hat einen neuen Job im Allgäu, weswegen die Familie Chemnitz verlässt, um ein neues Leben zu beginnen. Doch das neue Haus entpuppt sich als mysteriöser Ort, an dem seltsame Dinge vor sich gehen. Nach und nach wird klar, dass das Haus verflucht zu sein scheint und Hendrik möchte den mysteriösen Ereignissen weiter auf die Spur gehen.