Zahlen & Ziffern im Lauf der Zeit

Autor*in
Del Zozzo, AgneseGarzetti, Marzia
ISBN
978-88-6312-589-4
Übersetzer*in
TperTradurre S.r.I., Rome
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Bellucci, Arianna
Seitenanzahl
80
Verlag
White Star
Gattung
Sachliteratur
Ort
Mailand, Italien
Reihe
Lumi
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches Material
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mathematik eingebettet in Geschichte und Geschichten mit interessanten Aktivitäten, um Kinder von 7 bis 9 Jahren zum mathematischen Denken anzuregen.

Beurteilungstext

In diesem Sachbilderbuch werden Kinder in Form eines explizit Mathematik behandelnden Mitmachbuchs eingeladen, sich mit Mathematik auseinanderzusetzen. Dabei können sie sich mit fünf mathematik-historischen Themen beschäftigen. Jedes Kapitel besteht aus 5 bis 6 Doppelseiten, auf denen die erste Doppelseite in das mathematische Thema und seine historische sowie kulturelle Verortung einführt. Auf den nachfolgenden Seiten werden einzelne Teilbereiche des Themas in Aufgaben aufbereitet und die Leser*innen dazu angeregt,
sich mit den Aufgaben auseinanderzusetzen, diese zeichnerisch, symbolisch oder mit Worten zu lösen.
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit Bruchrechnung in Ägypten.
Im zweiten Kapitel wird der Vater der Algebra, Muhammad ibn Mūsā al- Khwārismī in Persien, vorgestellt und seine Verdienste für die Probleme im Alltag anhand von Beispielen illustriert und auch in Aufgabenstellungen zum eigenständigen Auseinandersetzen präsentiert.
Kapitel 3 berichtet von der Weiterentwicklung bei der Darstellung von Landkarten. Karten von Ptolemäus werden Ende des 16. Jahrhunderts von Giovanni Antonio Magini in Venedig
weiterentwickelt.
Im vierten Kapitel geht es im Paris der Französischen Revolution Ende des 18. Jahrhunderts um die Einigung auf ein System von Maßeinheiten statt den damals weit verbreiteten Körpermaßen.
Das fünfte Kapitel handelt von Symmetrien, Rotationen und Translationen am Ende des 19.Jahrhunderts in Göttingen. Felix Klein, David Hilbert und Emmy Noether entdecken gemeinsam Symmetrien.
Das vorliegende Buch enthält viele Bilder der italienischen Illustratorin Arianna Bellucci. Sie sind ansprechend gestaltet, wobei sie vor allem bei den Landkarten Seitenansicht und
Draufsicht vermischen und die Bearbeitung der dazugehörigen Aufgaben für die Kinder erschweren. Nicht alle mathematischen Themen eignen sich aus meiner Sicht für Kinder im Alter von 7-9 Jahren. Es ist eine schöne Idee, die Kinder mit einzubinden und zum Nachdenken sowie zum Aufgaben lösen, anzuregen. Die vorbereiteten Felder im Buch zum Eintragen der Lösungen geben dabei zum Teil bereits die Lösung vor oder sind so klein, dass sie vorgegebene Illustrationen erst verkleinern müssen, damit sie in die Felder passen. An anderen Stellen werden eine Art Lückentext vorgegeben, bei denen angezweifelt werden kann, ob zum Ausfüllen dieser mathematisches Verständnis vorhanden sein muss.
Zu Beginn des Buches werden, an erwachsene Leser*innen gerichtet, die sechs universellen mathematischen Aktivitäten nach Alan J. Bishop vorgestellt. In den einzelnen Kapiteln werden diese links oben auf jeder Doppelseite passend zu den Themen und Aufgaben notiert. Jedoch wird leider nirgends erläutert, wieso und inwiefern die jeweiligen Aktivitäten nach Bishop in den Aufgaben angesprochen werden.
Zu den Aufgaben befinden sich am Ende des Buches Lösungen, in denen davon ausgegangen wird, dass jede Aufgabe eindeutig lösbar ist. Unterschiedliche Vorgehensweisen werden nicht dargestellt. Bei einigen Aufgaben wie dem Bestimmen von Bruchteilen entspricht dies nicht den Anforderungen an 7-9 Jahre alte Kinder in Deutschland. Das Thema
Bruchrechnung wird frühestens ab Klasse 4 oder meistens später behandelt.
Das Mitmach-Sachbilderbuch zur Mathematik ist für mich ein schöner Versuch Mathematik, Geschichte und Kultur zusammenzubringen. Jedoch haben mich die Aufgabenstellungen sowie deren Präsentation im Buch und auch die nicht vorhandene Diskussion der Lösungen dazu geführt, dass ich das Buch nur eingeschränkt empfehlen kann. Bei einigen mathematischen Themen fehlen auch Hinweise, wie z.B. eine Achsenspiegelung ausgeführt wird, so dass Kinder mit den Aufgaben Schwierigkeiten haben könnten. Zudem erscheint mir die Übersetzung aus dem Italienischen ins Deutsche als nicht gelungen, da ich beim Lesen immer wieder über Formulierungen gestolpert bin, die ich in keinem veröffentlichten Buch erwarten würde. Vermutlich ist es dabei auch zu fehlerhaften Übersetzungen bei den mathematischen Begriffen wie z.B. Umkreis statt Umfang gekommen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kbr; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 08.08.2023