Nelson, Blake

Paranoid Park

Als der 16jährige Skater Alex mit seinem Kumpel Jared das erste Mal zum illegal angelegten Skaterpark "Paranoid Park" geht, scheint das noch verdammt cool. Doch schon der 2.Besuch in dem bedrückenden Park beschert ihm die Bekanntschaft mit dem Straßenjunge Schramme. Durch ihn wird Alex in einen furchtbaren Unfall verwickelt. Auf einen Schlag ändert sich sein ganzes Leben und es gibt niemanden, dem er sein Geheimnis anvertrauen kann. Ein innerer Kampf tobt in Alex. Soll er reden oder schweigen?

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Bei den "Geschichten aus der Vorstadt des Universums" handelt es sich um skurrile, surreal erscheinende Kurzgeschichten aus einer Vorstadt, die Wale im Vorgarten, den Wasserbüffel in der Nachbarschaft und Räume des Glücks bieten kann.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Fünfzehn kurze und lange, reich und phantasievoll bebilderte Geschichten aus Australien. Zwischen Der Wasserbüffel (Geschichte Nummer 1) und Die Nacht der geretteten Schildkröten (Geschichte Nummer 15) ereignen sich jede Menge kuriose und nachdenkenswerte Begebenheiten aus der Vorstadt des Universums zum Selberlesen, oder - noch besser - zum Vorgelesen bekommen.

Vinke, Hermann

Die DDR. Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen

Hermann Vinkes Dokumentation "Die DDR" versteht sich als ein Kompendium, das die Geschichte der DDR von ihren ideologischen Wurzeln bis zu ihrem Nachlass in der Gegenwart aufzuarbeiten sucht. Vielfältiges Bild- und Textmaterial bietet überblicksartige Eindrücke in verschiedene politische, kulturelle, gesellschaftliche und sportliche Entwicklungen und zeigt einen Staat, der der Einseitigkeit aktueller Darstellungen mit einer ungemeinen Vielfalt in allen Lebensbereichen antwortet.

Vinke, Hermann

Die DDR - Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen

Der Untertitel des Buches “Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen” beschreibt dieses lebendig geschriebene Sachbuch über die ehemalige DDR sehr anschaulich. Vor allem jugendliche Leser macht das Buch mit der Wirklichkeit des ehemaligen zweiten deutschen Staates vertraut.

Vinke, Hermann

Die DDR

Die DDR wird beginnend beim Kommunistischen Manifest und endend mit der Biografie Angela Merkels und einem Ausblick in jeweils 1- oder 2-seitigen Artikeln, wohlsortiert nach Chronologie und Zusammenhängen, dargestellt. Eine Fülle von Biografien von Thälmann über Janka, Mielke, Schalck bis zu Gauck informiert über alle Aspekte dieses Staates ebenso wie historische Exkurse über z.B. die FDJ, den 17. Juni, die Wettrüstung etc. Als Schulbuch ebenso gut geeignet wie zum Nachschlagen.

Vinke, Hermann

Die DDR

Angefangen bei den ideologischen und praktischen Wegbereitern (und geschichtlichen Gegebenheiten) für die Entstehung der DDR dokumentiert Hermann Vinke die Geschichte der DDR bis hin zur Deutschen Einheit – und noch ein Stück darüber hinaus.

Vinke, Hermann

Die DDR

Eine Dokumentation zur Geschichte der DDR mit zahlreichen Abbildungen und Biografien.

Isau, Ralf

Minik An den Quellen der Nacht

Robert Edwin Peary, ein amerikanicher Weltreisender und Forscher, überredet 1897 Miniks Vater Qisuk und vier andere Eskimos aus Westgrönland mit ihm für einen Winter nach New York zu segeln. Peary hatte mit ihnen etwas Besonderes vor und er versprach den Eskimos, dass sie reich belohnt mit vielen Geschenken für ihre Frauen und Kinder zurückkehren würden. Doch daraus wurde nichts.

Isau, Ralf

Minik - An den Quellen der Nacht

Als der amerikanische Entdecker Robert Edwin Peary 1897 am Cap York inWestgrönland Anker wirft, ahnt der kleine Minik noch nicht, dass dieser Mann sein Schicksal bestimmen wird. Peary veranlasst Miniks Vater und vier weitere Eskimos, mit ihm nach Amerika/New York zu segeln. Dort sterben Miniks Vater und die drei anderen Eskimos sehr bald. Einziger Überlebender der Expedition ist Minik...

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jesssica muss im Alter von 14 Jahren erleben, was es für eine Familie mit drei Kindern bedeutet, wenn der Vater plötzlich arbeitslos wird und das Geld selbst für das Nötigste fehlt.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

FRÜHER lebte Jessica (ca. 15) mit ihren Geschwistern ein unbeschwertes Leben in einem Einfamilienhaus in einer “guten Wohngegend”. Seit der Vater arbeitslos geworden ist, hat sich alles geändert...

Clare, Cassandra

City of Bones

Ein Teenager-Roman zwischen Reality und Fantasy. Die in Brooklyn wohnende 15-jährige Clary entdeckt plötzlich ihr zweites Gesicht und findet so Kontakt zur Unterwelt. Das geht einher mit dem mystischen Verschwinden und der gefährlichen Suche nach ihrer Mutter. Dabei gelangt das Mädchen ins Reich der “Schattenjäger”, die ihr nicht ganz selbstlos helfen; denn nur über Clarys Mutter löst sich das Geheimnis um den verschwundenen “ Kelch der Engel”, der für die Schattenjäger wichtig ist.

Selznick, Brain

Die Entdeckung des Hugo Cabret

Auf ungewöhnliche Weise, ähnlich wie in einem Comic - Strip, verknüpfen Text und Bild in über 500 Buchseiten Episoden aus dem Leben des Pariser Waisenjungen Hugo Cabret mit Geschichten über den frühen Kinofilm.

Selznick, Brian

Die Erfindung des Hugo Cabret

Unverhofft entdeckt Hugo Cabret nach dem Tod des Onkels im Gerümpel ein mechanisches Wesen, das ein Geheimnis bereit hält. Aber nur, wenn er die Mechanik reparieren kann, wird sich das Geheimnis entfalten. Hugo ist bereit, alles dafür zu riskieren, und die Gefahr lauert bereits ...

Selznick, Brian

Die Entdeckung des Hugo Cabret

Ein Bilderbuch mit über 500 Seiten? Ja, und ein in mehrfacher Hinsicht wunderbares dazu. Erzählt wird in zwei Kapiteln und auf zwei Ebenen. Nach relativ kurzen Textteilen übernehmen viele ganzseitige Bilder den Erzählfluss. Es ist die Geschichte eines vielleicht 10-jährigen Jungen und es ist die Geschichte von Georges Méliès, dem Filmpionier.

-Lexikon-Institut, Bertelsmann

Wie funktioniert der Mensch

Insgesamt 444 Fragen und Antworten zum menschlichen Körper, angereichert mit interessanten Zusatzinformationen, veranschaulicht an vielen farbigen Fotos und Grafiken führen in die Wissenschaft der Anatomie ein. Ein umfangreiches Register verleiht dem Sachbuch zugleich den Charakter eines Nachschlagewerkes. Nicht nur Kinder lernen auf diese Weise den eigenen Körper besser kennen.

Hadley, Dyer

Der Tag als Johhy Kellock starb

Die zwölfjährige Rosalie erzählt im Sommer 1959 von ihrer Familie, die in einem alten Haus an der Agricoöla Street wohnt, und die ein Geheimnis zu haben scheint, dem Rosalie nachspüren möchte: Ihr Cousin Johnny ist veschwunden, ist er vielleicht gestorben?

Dyer, Hadley

Der Tag, als Johnny Kellock starb

Sommer 1959. An der Seite von Erwachsenen wächst die elfjährige Rosalie Norman in der Familie auf. Sie hat die “älteste Mutter der Welt”, eine autoritäre Mutter, die keinen Spaß versteht. Als Rosalie, künstlerisch begabt, sich zum Zeichnen zurückzieht, rutscht die Mutter auf ihren Stiften auf der Treppe aus und bricht sich das Bein. Dann schnappt Rosalie bei den vielen Besuchen der Verwandten etwas auf: Ihr Cousin Johnny ist verschwunden. Und bald entdeckt Rosalie noch mehr ...

Meyer-Dietrich, Inge

Bin noch unterwegs

Laura fühlt sich von ihrer Familie nicht verstanden und sucht nach der Flucht aus dem Elternhaus eine Alternative in der Wohngemeinschaft junger Leute in einer anderen Stadt.