Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Simon Laub ist ein ganz normaler 13-jähriger Junge. Bei einer seiner Mountainbiketouren fährt er durch eine Blutlache, und schnell ist er in etwas hinein geraten, das ihm rasch über den Kopf wächst....

Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Als Simon eines Tages im Dunkeln nach Hause kommt, ist Blut an seinem Fahrrad. Er fährt den Weg zurück, findet aber nichts Verdächtiges. Trotzdem gerät er plötzlich in Schwierigkeiten, deren Sinn und Hintergründe er nicht erkennt. Bald verstrickt er sich immer tiefer in ein Netz der Gewalt, aus dem ihm eigentlich seine Mutter, die bei der Kriminalpolizei arbeitet, helfen könnte.

Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Mirjam und Simon sind Mutter und Sohn, sie Polizistin und er ein 13 Jähriger Junge im pupertären Alter. Beide geraten in ein Verwirrspiel von Gewalt und Brutalität.

Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Der 13jährige Mountainbiker Simon führt ein durchschnittliches Teeangerleben - bis zu dem Moment, als er Blut an seinem Fahrrad entdeckt. Auf einem leeren Fabrikgelände sucht er nach Spuren. Er findet Zeichen an den Stahlwerkshallen mit denen er zunächst nichts anzufangen weiß. Doch von mehreren Seiten wird Simon plötzlich bedroht, sein Rad wird manipuliert und er wird überfallen und festgehalten. Doch Simon ist nicht der einzige mit dem ein brutales Spiel gespielt wird.

Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Simon ist in der Schule genervt und fährt gern Mountainbike. Eines Tages entdeckt er an seinem Fahrrad Blut. Plötzlich ist er das Ziel unheimlicher Attacken, die er sich nicht erklären kann: Seine Klassenkameraden drohen ihm. An seinem Fahrrad werden die Bremsen manipuliert, beinahe verunglückt er tödlich. Wer oder was steckt dahinter?

Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Während seine Mutter bei der Polizei vermisste ukrainische Jugendliche, die illegal in Deutschland arbeiten, aufspüren soll, wird ihr Sohn - der 13-jährige Simon Laub - auf dramatische Weise in die Sache verstrickt. Er will wissen, wo das Blut an seinem Bike herkommt und warum ein Holzsplitter, den er gefunden hat, so wichtig sein soll.

Banscherus, Jürgen

Bis Sansibar und weiter

Marius’ Leben funktioniert so einigermaßen. Obwohl sein Vater gestorben ist und seine Mutter mit dem täglichen Leben allein nicht zurechtkommt, hat Marius - mit Unterstützung seiner Großmutter - alles so organisiert, dass es keine größeren Probleme gibt. Doch dann kommt Linda in seine Klasse und seine Mutter bekommt zur gleichen Zeit eine Krise.

Banscherus, Jürgen

Bis Sansibar und weiter

Hinter dem blassen Titel verbirgt sich eine außergewöhnlich lebendige Erzählung von dem pubertierenden Marius, der nach dem Tod seines Vaters die finanziellen Geschäfte seiner Mutter regelt, die für eine Geschenkpapierdruckerei grafische Vorlagen herstellt und damit den Lebensunterhalt verdient. Das sehr realistisch dargestellte jugendliche Leben von Marius wird durch die geheimnisvolle Linda immer wieder in Spannung versetzt.

Banscherus, Jürgen

Bis Sansibar und weiter

Es ist die Geschichte von Marius, der mit seiner Mutter allein lebt, denn sein Vater ist seit acht Jahren tot, was die Mutter schwer verwindet. In seiner Klasse ist plötzlich eine neue Schülerin, sie heißt Linda, ist arg aggressiv, aber langsam verliebt sich das pubertäre Pärchen. Jedoch dauert die Zuneigung nicht lange, denn der Vater Lindas hat in Florida eine neue Arbeit, und der Traum von einem gemeinsamen Segelausflug platzt. Es bleiben Briefe.

Banscherus, Jürgen

Bis Sansibar und weiter

Es ist die Geschichte von Marius, der mit seiner Mutter allein lebt, denn sein Vater ist seit acht Jahren tot, was die Mutter schwer verwindet. In seiner Klasse ist plötzlich eine neue Schülerin, sie heißt Linda, ist arg aggressiv, aber langsam verliebt sich das pubertäre Pärchen. Jedoch dauert die Zuneigung nicht lange, denn der Vater Lindas hat in Florida eine neue Arbeit, und der Traum von einem gemeinsamen Segelausflug platzt. Es bleiben Briefe.

Banscherus, Jürgen

Bis Sansibar und weiter

Marius Dick ist dünn, ein Mathegenie, mag runde Mädchen und führt die Geschäfte für seine Mutter, die Geschenkpapier entwirft. Eine neue Schülerin in der Klasse bringt seine Hormone in Wallung und sein Gefühlsleben in Aufruhr, denn Linda boxt und schlägt ihn, manchmal mit, manchmal ohne Absicht. Aber sie will mit ihm nach Sansibar segeln! Deshalb kauft Marius ein Segelboot und repariert es mit dem alten Käpitän. Doch Linda hat ihre schwierige Familiengeschichte und muss wieder umziehen.

Banscherus, Jürgen

Das Rätsel der schwarzen Herren

Als JoJo und seine Freunde Murat und Mai Lyn einen merkwürdigen Jungen kennenlernen, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Jimmi Nightwalker weiß weder, wer er ist, noch woher er kommt. Doch eines weiß er ganz genau: Er braucht ein sicheres Versteck, denn die Kakamura-Brüder, unheimliche Herren in schwarzen Anzügen, sind hinter ihm her. Und so schlittern die Freunde mitten hinein in ein unglaubliches Abenteuer ...

Banscherus, Jürgen

Das Rätsel der schwarzen Herren

In dem Buch "Das Rätsel der schwarzen Herren" von Jürgen Banscherus, erschienen 2010 im cbj- Verlag, geht es um vier Freunde, die von unheimlichen Männern in schwarzen Anzügen, den Kahamura-Brüdern, verfolgt werden und dadurch mitten in ein unglaubliches Abenteuer schlittern.

Banscherus, Jürgen

Das Rätsel der schwarzen Herren

Jojo und seine Freunde lernen einen merkwürdigen Jungen kennen, der nicht weiß wer er ist. Damit beginnt ein Abenteuer, das unglaublich ist.

Banscherus, Jürgen

Jimmi Nightwalker - Das Geheimnis der schwarzen Herren

JoJo und seine Freunde Murat und Mai Lyn wollen eigentlich ihre Ferien genießen, doch dann taucht ein fremder Junge auf, der sich Jimmi nennt, und ihnen zahlreiche Rätsel aufgibt.

Banscherus, Jürgen

Jimmi Nightwalker - Das Rätsel der schwarzen Herren

Jojos Leben ändert sich schlagartig, als eines Nachts plötzlich Jimmi Nightwalker in seinem Zimmer steht. Wo kommt der schweigsame Junge her? Und warum verfolgen ihn “die schwarze Herren”? Zusammen mit seinen Freunden Murat und Mai Lyn macht sich Jojo auf die Suche nach der Lösung des Rätsels um Jimmi.

Banscherus, Jürgen

Ein Fall für Kwiatkowski - Monster, Mond und Mottenpulver

Ein neuer Fall für Privatdetektiv Kwiatkowski. Wie kommt es, dass alle drei Hauptdarsteller für das neue Schultheaterstück für das Schuljubiläum abspringen?

Banscherus, Jürgen

Ein Fall für Kwiatkowski - Monster, Mond und Mottenpulver

Privatdetektiv Kwiatkowski ist ein Profi und arbeitet bei seinen Ermittlungen am liebsten allein und verdeckt. Aber diesmal muss er für seinen Fall auf die Bretter, die die Welt bedeuten und braucht die Unterstützung einzelner Theaterleute. Für das neue Stück des Schultheaters sind nacheinander alle 3 Hauptdarsteller abgesprungen, schweigen aber über die Gründe und so sind die Umstände ihrer Absage äußerst mysteriös. Jetzt kann nur noch ein erfahrener Ermittler das Schuljubiläum retten.

Banscherus, Jürgen

Das Gold des Skorpions

Pia liebt ihren Opa Puschkin. Der ehemalige Bankräuber hat beschlossen, ein ehrliches Leben zu führen und verbringt seinen Lebensabend bei seiner Familie. Eines Tages wird er plötzlich verhaftet und beschuldigt, wieder Banküberfälle verübt zu haben. Einzig Pia glaubt an seine Unschuld und verhilft ihm zur Flucht aus dem Gefängnis. Gemeinsam mit ihren Freunden Johannes und Pablo versucht sie, dem geheimnisvollen Einbrecher auf die Spur zu kommen und erlebt dabei eine große Überraschung!

Banscherus, Jürgen

Das Gold des Skorpions

Pias Opa Puschkin ist einst ein berüchtigter Geldschrankknacker gewesen und hat lange im Gefängnis gesessen. Nun wohnt er bei Pia und ihren Eltern. Eines Tages wird er verhaftet, weil die Polizei glaubt, bei ein paar Tresoreinbrüchen in der Stadt Puschkins Handschrift wiederzufinden. Pia glaubt an den Opa und seine Unschuld und setzt alles daran, das auch zu beweisen.

Banscherus, Jürgen

Das Gold des Skorpions

Pia bekommt Besuch von ihrem Brieffreund Pablo aus Argentinien. Fast gleichzeitig wird ihr Opa Puschkin verhaftet, weil einige Einbrüche seine Handschrift tragen.

Banscherus, Jürgen

Das Gold des Skorpions

Pias Opa war früher einmal ein berüchtigter Tresorknacker. Jetzt hat er sich zur Ruhe gesetzt und wohnt bei Pia und ihren Eltern. Plötzlich aber wird er verhaftet. Pia aber glaubt fest an seine Unschuld und will das auch beweisen.

Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Der 13-jährige Sohn einer Polizistin verstrickt sich in ein mysteriöses Netz, als er zunächst nur noch einen Holzsplitter an der Stelle findet, wo er mit seinem Bike durch eine Blutlache gefahren sein muss.

Banscherus, Jürgen

Das rosarote Schulgespenst

In Kwiatkowskis Schule spukt es. Der Hausmeister engagiert den kleinen Privatdetektiv, der eigentlich gar nicht an Geister glaubt. Kwiatkowski löst natürlich den Fall und alles endet mit einer großen Überraschungsparty zum Geburtstag des Hausmeisters. Zusätzlich mitgeliefert: Trillerpfeife mit Taschenlampe.

Banscherus, Jürgen

Das rosarote Schulgespenst

Der Schülerdetektiv Kwiatkowski muss in seinem neuen Fall den Geschehnissen auf den Grund gehen, die in der Schule vor Mitternacht passieren. Der Hausmeister, ein Gespenster fürchtender Mann, ist der Auftraggeber, die Schulgespenster zu überführen, was Kwiatkowski schließlich auch gelingt und mit der Überraschung endet, dass die Gespenster Lehrer der eigenen Schule sind, die heimlich ein Geschenk für den 50. Geburtstag des Hausmeisters vorbereiten.

Banscherus, Jürgen

Das rosarote Schulgespenst

Der Schüler Kwiatkowski, im Nebenberuf erfolgreicher Privatdetektiv, ermittelt in einem Fall von Gespenstern in der Schule. Dem Buch ist eine Pfeife mit integrierter roter LED-Lampe beigelegt.

Banscherus, Jürgen

Novemberschnee

Aus einem unterhaltsamen Spiel wird bitterer Ernst : Tom überfällt tatsächlich eine Bank und reißt seine Freunde in einen Aktionsstrudel, Gefühle und Handlungen geraten außer Kontrolle. Am Ende soll Lina den Banküberfall, den Autodiebstahl und den Mord an ihren Freunden verantworten.

Banscherus, Jürgen

Ein Fall für Kwiatkowski

Die kindgerechten Kriminalfälle um den Pfiffikus Kwiatkowski sind zum Mitdenken gut geeignet; die sehr einfallsreichen und wirklich sehr lustigen Bilder auf jeder Seite verhelfen zu einem gelungenem Buch für Kinder ab acht.

Banscherus, Jürgen

Kwiatkowski - Heiße Fälle, kühler Kopf

Kwiatkowski, das bedeutet ein Detektiv mit Super-Ideen, einer empfindlichen Spürnase, einer großen Portion Hartnäckigkeit und ein paar denkfördernden Carpenter`s Kaugummis. Seine Mutter will ihm die Detektiverei verbieten, denn seine schulischen Leistungen leiden darunter. Aber davon lässt sich Kwiatkowski nicht abschrecken. In diesem Sammelband löst er gleich drei spannende Fälle.

Banscherus, Jürgen

Heiße Fälle, kühler Kopf

Der Junge Kwiatkowski hat in seiner Eigenschaft als Privatdetektiv in diesem Band drei Fälle zu lösen: im ersten Fall werden die Rollschuhe des Pizzaverkäufers wiederholt gestohlen, im zweiten gilt es, eine Kette von Unglücksfällen in der Eisdiele aufzuklären und im dritten wird Kwiatkowski entführt und muss gewissermaßen in eigener Sache ermitteln.

Banscherus, Jürgen

Die Warnung

Nein, witzig ist ist das nicht, wenn man urplötzlich auf eine fachmännisch amputierte Frauenhand stößt. Simon, 14, ist das gerade passiert. Als er kurz darauf auch noch auf eine ganze Leiche trifft, scheint der Ärger unausweichlich. Mirjam, Simons Mutter, die bei der Polizei arbeitet, scheint in letzter Zeit etwas vor ihrem Sohn zu verheimlichen. Simon findet heraus, dass sie einer Sekte in die Fänge geraten ist. Sehr bald erkennt Simon, dass es einen Zusammenhang gibt. Jetzt wird es gefährlich.

Banscherus, Jürgen

Die Warnung

Vor dem Geschäft des Fotografen findet Simon eine sauber abgetrennte Hand. Mit den Erklärungen des Fotografen und auch der Mutter, die bei der Kriminalpolizei arbeitet, ist Simon nicht zufrieden. Er ermittelt auf eigene Faust und stößt bald auf eine geheime Bruderschaft, in die auch noch zu allem Unglück die Mutter verwickelt scheint...

Banscherus, Jürgen

Die Warnung

Als der 14-jährige Simon vor dem Geschäft des zwielichtigen Fotographen Kapitza eine abgetrennte Menschenhand findet, ahnt er noch nicht, dass er bald in große Gefahr gerät. Auch die religiöse Gemeinschaft, zu der sich seine Mutter in letzter Zeit zugehörig fühlt, scheint etwas zu verbergen.

Banscherus, Jürgen

Die Warnung

Der Fotograf Kapitza ist dem 14-jährigen Simon eh nicht ganz geheuer. Dann erhält er von diesem noch ständig Ermahnungen, er solle auf seine Mutter aufpassen. Als er dann durch Zufall im Eingang zu Kapitzas Geschäft eine menschliche Hand findet, ist plözlich nichts mehr, wie es war.