Almond, David

Mein Name ist Mina

Wenn man ein nachdenkliches und zugleich phantasievolles Mädchen im Alter von etwa elf Jahren ist, können Gleichaltrige und Erwachsene Schwierigkeiten haben. Mina schreibt ein Tagebuch, das anders ist, als ein übliches. Sie schreibt ihre Gedanken in Nonsensversen, in Gedichten oder Märchen, sie schreibt ihre Sicht auf die Welt, die um sie herum ist und die sie in Frage stellt. Und damit eckt sie an.

Almond, David

Mein Name ist Mina

Mina ist anders als andere Kinder in ihrer Klasse. Voller Neugier, Fantasie und Mut stellt sie sich ihren Fragen, Träumen und Ängsten und stellt mit ihrer Perspektive so manche Vorschrift und Regel in Frage. Ihr Blick auf die Welt lädt junge und ältere Leser*innen zum Nachdenken, Staunen und Entdecken ein. Ein außergewöhnliches Buch des vielfach ausgezeichneten David Almond.

Almond, David

Mein Name ist Mina

Die 11-jährige Mina beschließt, endlich in ihr Tagebuch zu schreiben. Mina ist anders als andere Kinder. Und so ist auch ihr Blick auf die Welt anders, einzigartig, spannend.

Almond, David

Skellig

Michael zieht mit seiner Familie in ein altes Haus. Während seine Eltern mit Sorge um seine neugeborene Schwester beschäftigt sind, findet Michael ein geheimnisvolles Wesen in der Garage – und eine neue Freundin.

Almond, David

Skellig

Der 12-jährige Michael findet in der vermüllten Garage eine Gestalt, die sich Skellig nennt

Almond, David

Skellig

Michael wäre lieber mit seinen Freunden in dem alten Wohnort geblieben. Aber seine Eltern wollten etwas Eigenes und so kauften sie ein abgelegenes Grundstück mit einem verwahrlosten Haus und einer baufälligen Garage. Einziger Trost für Michael war das gleichaltrige Nachbarmädel Mina,- das einsame Kind in der neuen Umgebung, das irgendwie eigenartig war und keine Schule besuchte.

Almond, David

Skellig

Michaels frühgeborene Schwester liegt auf der Intensivstation, das neue Haus ist nicht fertig renoviert, und in der Garage findet er ein seltsames Wesen.

Almond, David

Ein finsterheller Tag

Kein Kind mehr, aber auch noch nicht erwachsen. Für die meisten Jugendlichen eine herausfordernde Zeit, besonders, wenn man vor kurzem seinen Vater verloren hat. „Ein finsterheller Tag“ ist ein geheimnisvoller und tiefgehender Kinder- und Jugendroman.

Almond, David

Ein finsterheller Tag

Davie erlebt einen Tag voller schmerzhafter Erfahrungen und wunderbarer Begegnungen.

Almond, David

Ein finsterheller Tag

Davie unternimmt in der Umgebung seiner Heimat einen Ausflug, als er erfährt, dass jemand in seiner Stadt nach einem Streit umgebracht wurde. Davie wird auf einer Reise nicht nur dem vermeindlichen Täter begegnen.

Almond, David

Ein finsterheller Tag

An einem sommerlichen Ferientag ist Davie unterwegs in der Welt. Doch schnell ist alles anders, denn ein Mensch ist gestorben. Und für Davie beginnt eine seltsame Reise.

Almond, David

Ein finsterheller Tag

Als Davie an diesem heißen Sommertag sein Zuhause verlässt ahnt er nicht, dass dies ein besonders bewegter Tag werden wird. Denn Davie wandert in Gedanken zur Kleinstadt, begegnet verschiedenen Menschen und erfährt, dass Jimmy Killen ermordet wurde. Er weiß sofort, wer der Täter ist und macht sich auf den Weg, ihn zu finden. Als er ihn schließlich trifft wird klar, dass nichts so ist, wie es scheint.

Almond, David

Zeit des Mondes

Während sich seine Eltern um das kranke Baby kümmern, entdeckt Michael in der baufälligen Garage ein seltsames Wesen, das mit Spinnweben bedeckt ist: Skellig. Mensch oder Tier? Michael und seine neue Freundin Mina sorgen für ihn und erleben wundersame Dinge.

Almond, David

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm

Stans Eltern sind verstorben, so dass der Junge bei seiner Tante und seinem Onkel Ernie aufwachsen muss. Als die örtliche Werft schließt und sein Onkel arbeitslos wird, hat Ernie die Idee ins Fischgeschäft einzusteigen und Fischkonserven zu produzieren. Nach einiger Zeit hat Stan die Nase voll vom ewigen Fischgeruch und dem Poltern der Maschinen. Er läuft von zu Hause weg und schließt sich einem Jahrmarkt an. Für Stan beginnt ein zauberhaftes Abenteuer...

Almond, David

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm

Stan, der zu Hause bei seinen Verwandten hart arbeiten muss, verlässt seine Familie und lernt mit Dostojewski, dem Besitzer der Entenangelbude, und anderen Schaustellern das bunte Leben auf Jahrmärkten kennen. Irgendwann trifft er den berühmten Magier Pancho Pirelli und soll von ihm lernen in ein Becken voller hungriger Piranhas zu springen.

Almond, David

Mein Papa kann fliegen

Lizzys Papa ist ein Traumtänzer, doch bei seinen verrückten Ideen kann ihn keiner halten. Er will als menschlicher Vogel den Flugwettbewerb gewinnen.

Almond, David

Mein Papa kann fliegen

Lissies Vater hat sich seit dem Tod seiner Frau in eine Welt der Fantasie zurückgezogen. Die Liebe seiner Tochter und ein grenzenloses gegenseitiges Vertrauen bringen beide dazu, gemeinsam an einem total verrückten, aber schönen Experiment teilzunehmen: Sie wollen fliegen wie die Vögel.

Almond, David

Mein Papa kann fliegen

Lizzie und ihr Vater wagen das Unmögliche. Gemeinsam wollen sie bei einem Flugwettbewerb, als menschlicher Vogel verkleidet, mitmachen. Ob es wohl gelingt?

Almond, David

Mein Papa kann fliegen

Seit dem Tod der Mutter umsorgt Lissy ihren Vater liebevoll wie einen kleinen Jungen. Der Vater lebt als glücklicher, unbesorgter Träumer außerhalb der Realität. Er will an einem Menschenvogel - Flugwettbewerb teilnehmen. Wie ein Vogel fängt zum Frühstück Fliegen und Wanzen, baut an seinen Flügeln und übt begeistert Hüpfen und Flattern. Lissy liebt ihren Vater über alles. Sie lässt sich von seiner Freude für das verrückte Vorhaben anstecken und taucht mit ihm eine Welt voller Poesie ein.

Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Almond, David

Lehmann oder die Versuchung

David und Geordie sind beste Freunde die in einem katholischen Dorf aufwachsen. Sie rauchen, klauen den Messwein und schlägern sich öfter mit Mouldy und seinen Freunden. Bis eines Tages der charismatische Stephen auftaucht von dem behauptet wird, er sei aus einem katholischen Internat geflogen weil er schwarze Messen abgehalten habe. Stephen, der das Talent besitzt beinahe lebensechte Figuren aus Lehm zu formen zieht David in seinen Bann, und das Unheil beginnt.

Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Der Ich-Erzähler Davie und der gleichaltrige Gordie sind dicke Freunde. Doch als Stephen Rose in die kleine Stadt kommt, verändert sich das soziale Klima...

David, Almond

Lehmann oder Die Versuchung

“Lehmann oder Die Versuchung” handelt von der Macht des Bösen, mit der der etwa 12-jährige Davie als Ich-Erzähler in der Person des zugezogenen Stephan konfrontiert wird. Psycologisch grundiert wird dabei ein gleichermaßen spannender wie unheimlich Geschehnisablauf präsentiert, in dem es um Mord, die Macht von Menschen und die Macht Gottes geht.

Almond, David

Heaven

Drei Kinder fliehen aus einem Waisenhaus. Ein selbstgebautes Floß trägt sie in eine wundersame Welt, in der sie ein merkwürdiges Mädchen namens Heaven kennenlernen.

Almond, David

Der Damm

Menschen greifen in die Natur ein, manchmal brachial. Um einen Staudamm zu bauen, wird ein ganzes Dorf geopfert.

Almond, David

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm Audio-CD

Eigentlich ist Stanley Potts ein ganz normaler Junge, der auf dem Jahrmarkt Goldfische gewinnt. Doch damit ändert sich sein ganzes Leben und aus ihm wird der Junge, der mit den Piranhas schwimmt.