Haas, Christine

Louis und die Stadt der Vampire

Ein großes Abenteuer beginnt für den zehnjährigen Louis kurz nachdem er mit seiner Mutter in das Haus seines Stiefvaters gezogen ist. Plötzlich erlebt er zwei getrennte Welten, die Welt der Menschen und hinein katapultiert nun auch die der Vampire. Was steckt dahinter?

Bauer, Michael Gerard

Running man

Der 14-jährige Joseph ist ein introvertierter Junge. Er erzählt niemanden von seinen Albträumen, in denen er von dem "Running man" verfolgt wird. Die Begegnung mit seinem Nachbarn Tom, der noch viel verschlossener ist als er und selbst von traumatischen Erfahrungen gequält wird, verändert Joseph nachhaltig. Durch das gegenseitige Vertrauen, das sich ganz allmählich zwischen ihnen entwickelt, dringt Licht in das Dunkel der Ängste und Traumata, unter denen beide leiden.

Bauer, Michael Gerard

Running Man

Joseph, ca. 14-15 Jahre alt, ist ein introvertierter Junge. Bei einer liebevollen, aber eher ängstlichen Mutter lebend, vermisst er seinen Vater, der auf weit entfernten Baustellen unterwegs ist. Die Begegnung mit dem Nachbarn Tom Leyton führt ihn zu neuen Einsichten und Entwicklungen.

Bauer, Michael Gerard

Running Man

In seinen Träumen fühlt sich Joseph von einem ihm unheimlichen Mann verfolgt, dem “Running Man”. Ähnlich beängstigend empfindet er seinen Nachbarn Tom Leyton. Doch über dessen Seidenraupenzucht kommt er ihm näher. Joseph versteht Toms Verhalten, als dieser von seinen Erlebnissen im Vietnam-Krieg erzählt. Und auch dem Running Man begegnet er ohne Furcht, weil er dessen schlimme Geschichte kennt.

Bauer, Michael Gerard

Running Man

Joseph, dessen Vater beruflich viel unterwegs ist, leidet unter der Trennung und freundet sich mit dem Nachbarn Tom Leyton an, der Seidenraupen züchtet. Joseph hilft ihm dabei. Es ist der langsame Beginn einer Freundschaft, die durch die geschwätzige Nachbarin Mrs. Mossop gefährdet ist. Joseph beweist viel Mut, dass er trotz aller Gerüchte an der Freundschaft zu Tom Leyton festhält. In der Zeit lernt er nicht nur viel über Seidenraupen, sondern auch über Menschen und kann alte Ängste überwinden.

Bauer, Michael Gerard

Running Man

Jedem von uns ist in seinem Leben sicherlich schon einmal einem "Running Man" begegnet. Einem Menschen, der uns ängstigt, den wir unheimlich und seltsam finden. Joseph begegnet nicht nur seinem Running Man, auch sein Nachbar Tom Leyton ist ein unheimlicher Mensch. Zumindest auf den ersten Blick.

Running Man

Über den seit Jahren völlig von der Umwelt zurückgezogenen Tom Leyton munkelt man so einiges. Als Joseph für den Kunstunterricht eine Portrait-Skizze anfertigen soll, bittet ihn Toms Schwester diese von ihrem Bruder anzufertigen. Obwohl Joseph diese Aufgabe mit gemischten Gefühlen angeht, entwickelt sich bald eine besondere Beziehung zwischen dem Sonderling und diesem.

Bauer, Michael Gerard

Running Man

Der 14jährige Joseph, ein sensibler und künstlerisch begabter Junge, leidet unter Alpträumen, in denen ihn der “running man” verfolgt. Die Begegnung mit dem zurück gezogenen lebenden Nachbarn Tom Leyton, ein traumatisierter Vietnam-Veteran, der die Hölle dieses Krieges in sich trägt, ermöglicht es ihm sowohl seine eigenen “Gespenster” zu vertreiben, als auch Toms innere und äußere Abschottung aufzubrechen.

Binder, Dorothea

Das Heidi-Kochbuch

Rund 70 Lieblingsrezepte aus der Schweizer Küche, die auch Heidi manchmal mit Geißenpeter gekocht hat, sind in dem Kochbuch enthalten.

Binder, Dorothea

Das Heidi-Kochbuch - Schweizer Rezepte

Wer kennt sie nicht, die Heidi und den Geißenpeter. Was aber essen die beiden wohl gern? Fast 70 Rezepte aus der Schweizer Küche verraten es.

Binder, Dorothea

Das Heidi-Kochbuch

Rezepte aus der Schweizer Urküche für Kinder

Schendel, Andreas

Dann tu’s doch

Budapest. In einem heruntergekommenen Vorort lebt der 15-jährige Zoltán mit seiner Mutter und seinem älteren Bruder Peti. In den Wohnblock gegenüber zieht die 17-jährige Aranaka mit ihrer schwerkranken Mutter. Zoltán und Aranka kommen sich näher...

Schendel, Andreas

Dann tu´s doch

Zoltan ist vierzehn Jahre alt. Er lebt mit seiner Mutter und seinem großen Bruder Peti in einem heruntergekommenen Plattenbau am Stadtrand von Budapest. Einfach ist das alles nicht, aber Zoltan schlägt sich tapfer durch. Doch dann verschwindet sein Bruder spurlos. Und Zoltan verliebt sich ausgerechnet in das falsche Mädchen. Was tun? Ihm bleibt nichts anderes, als sein Leben in die eigene Hand zu nehmen.

Schendel, Andreas

Dann tu´s doch

In einer heruntergekommenen Plattenbausiedlung am Rand von Budapest lebt der vierzehnjährigen Zoltán. Seine Umgebung ist geprägt von Hoffnungslosigkeit, Drogen und Alkohol. Als das Mädchen Aranka nebenan einzieht, verliebt sich Zoltán in sie. Zunächst himmelt er sie aus der Ferne an, dann kommen die Beiden ins Gespräch. Langsam kommen sich Aranka und Zoltán näher.

Schendel, Andreas

Dann tu’s doch

Zoltan lebt mit seinem Bruder Peti und seiner Mutter in einem verwahrlosten Plattenbau am Rande von Budapest. Seine Mutter bringt die Familie mit Putzen durch und Peti verschwindet, um sein Glück irgendwo im Westen zu machen. Dann taucht die 17jähirge Aranka auf wie ein Geschenk des Himmels für Zoltan. Aber auch Aranka hat eine Last zu tragen.

Lembcke, Marjaleena

Die Füchse von Andorra

In dem Buch wird das turbulente Leben in einer Familie beschrieben, in der Vierlinge zur Welt kommen.

Lembcke, Marjaleena

Die Füchse von Andorra

Sophie ist ein Vierling, aber obwohl sie und ihre Geschwister alle gleich alt sind, sind sie grundverschieden. Als ihre Mutter krank wird und sie den Sommer in Finnland verbringen, wachsen die vier noch stärker zusammen und dennoch denkt Sophie häufig an ein Mädchen aus der Schule, die mutige Alice, die sie so gerne als ihre Freundin hätte.

Lembcke, Marjaleena

Die Füchse von Andorra

Sophie, Jonathan, Felix und Frederike sind Vierlinge, 10 Jahre alt. Ihr Vater ist Taxifahrer, die Mutter gibt Nachhilfeunterricht. Die Familie ist nicht arm, kann sich aber nicht viel leisten. Der Vater meistert den nicht immer einfachen Alltag zu Hause und im Beruf mit viel Witz und Phantasie. Der ruhende Pol in der Familie ist die eher schweigsame Mutter, doch gerade sie wird psychisch krank, und daran ändert auch ein wunderbarer Urlaub in Finnland nichts.

Peltoniemi, Sara

Der kleine Hund, der unbedingt ein Mädchen haben wollte

Der kleine Hund Lenka wünscht sich sehnlichst ein kleines Mädchen, für das er sorgen und mit dem er natürlich auch spielen will. Lenka bekommt Marie, die aber ihren eigenen Kopf hat. Einmal hat Lenka Marie vernachlässigt und schon ist das Kind verschwunden. Mit Hilfe des Fuchses findet Lenka das Mädchen. Sie weiß, dass sie gründlich das Buch “Wie man Menschen erzieht”, lesen muss.

Peltoniemi, Sari

Der kleine Hund, der unbedingt ein Mädchen haben wollte

Das Hundemädchen Lenka wünscht sich sehnlichst ein Mädchen zum Spielen. Doch so einfach, wie sich Lenka das vorgestellt hat, ist das Leben mit einem Menschen nicht und sie hat viel zu lernen.

Peltoniemi, Sari

Der kleine Hund, der unbedingt ein Mädchen haben wollte

Wie viele Kinder wünschen sich sehnlichst einen Hund? Hier wird die Geschichte umgedreht, der Hund wünscht und bekommt ein Mädchen als Spielgefährtin und muss lernen, dass das Mädchen trotz gemeinsamer Freuden anders ist und in diesem Anderssein zu respektieren ist.

Peltoniemi, Sari

Der kleine Hund, der unbedingt ein Mädchen haben wollte

Der kleine Hund möchte endlich einen Freund haben, ein Menschenkind.

Peltoniemi, Sari

Der kleine Hund, der unbedingt ein Mädchen haben wollte

Lenka, das kleine Hundemädchen, bekommt endlich sein heißersehntes kleines Mädchen und muss feststellen, dass kleine Menschen nicht nur Spaß, sondern auch Arbeit machen.

Peltoniemi, Pelto

Der kleine Hund, der unbedingt ein Mädchen haben wollte

Hundemädchen Lenka wünscht sich sehnlich ein kleines Menschenkind. Ihre Eltern sind strikt dagegen. Um so überraschter ist Lenka, als sie ihr Geburtstagspaket auspackt und darin ein süßes, dunkelhaariges Mädchen entdeckt. Doch die anfängliche Euphorie macht schnell einer gewissen Ernüchterung Platz, und als Marie, so heißt Lenkas Menschlein, allein in den Wald läuft, muss Lenka ihre Rolle als Menschenhalterin überdenken.

Lembcke, Marjaleena

Der Mann auf dem roten Felsen

Der 14jährige Mika fühlt sich und seine Schwester beobachtet, als er ständig einen Mann mit einem Fernglas zu sehen glaubt. Eigentlich lebt er in einer harmonischen Familie, doch dann sieht er, wie seine Mutter im Drogenviertel einen Fremden umarmt und sein Vater benimmt sich auch merkwürdig. Da ist auch noch Kati, die er mag, die aber mit seinem besten Freund Björn zusammen ist. Bei seinen Nachforschungen gerät Mika in eine gefährliche Lage.

Bondoux, Anne-Laure

Malva - Im Bann der geheimen Inseln

Wer will schon gegen seinen Willen verheiratet werden? Wohl niemand, auch Malva, die zukünftige Herrscherin Galniziens, nicht. Durch Flucht entzieht sie sich ihrer Aufgabe. Bald muss sie feststellen, dass sich Probleme durch Flucht nicht lösen lassen. Die Rettung aus der Bedrängnis erfährt Malva durch einen jungen und mutigen Kapitän. Dieser führt Malva wieder nach Galnizien zurück, in der Hoffnung für immer bei Malva bleiben zu dürfen. Doch da holt sie die Vergangenheit ein.

Bondoux, Anne-Laure

Malva - Im Bann der geheimen Inseln

Malva, die 15-jährige Prinzessin von Galnizien, hat es satt, von ihren Eltern nicht respektiert zu werden. Bevor sie gegen ihren Willen verheiratet werden kann, flieht sie mit ihrer Zofe auf ein Schiff. Auf ihrer Reise erlebt sie unglaubliche Abenteuern und trifft einzigartige Menschen.

Bondoux, Anne-Laure

Malva Im Bann der geheimen Inseln

Malva ist 16 und schneidet ihre Haare ab: die Königstochter will sich nicht verheiraten lassen. Mit Hilfe ihres Erziehers entflieht sie ihren Eltern, ihrem Land. Erst spät erkennt sie, dass sie Manipulationsobjekt des Erziehers geworden ist. Der verfolgt sie die ganze abenteuerliche Reise lang durch das Land der geheimen Inseln. Nur knapp entkommt sie dem Verhängnis und der Erzieher verfolgt sie bis zurück in ihr Reich, wo er fast sein Ziel erreicht.

Lembcke, Marjaleena

Hexenheim Horizont

Das Altenheim “Horizont” nimmt alte Hexen auf, die dort ihren Lebensabend verbringen dürfen. Regelmäßig bekommen sie Besuch von zwei Mädchen, die ihnen vorlesen. Doch eines Tages verschwinden die beiden und die Hexen befürchten, dass sie entführt wurden. Sie tun alles, um die Mädchen aufzuspüren.

Lembcke, Marjaleena

Hexenheim Horizont

Die beiden Hexenkinder Feenlili und Bumumbel Rumumbel sind verschwunden. Die Hexen im Hexenaltersheim Horizont vermissen die beiden und versuchen auf ihre Art, sie zu finden. Dabei ziehen sie alle Register und schließlich klären sie das Geheimnis auf. Doch es kommt ganz anders als erwartet...

Lembcke, Marjaleena

Hexenheim Horizont

Ein Altersheim für Hexen ist das Haus Horizont, in dem die Hexen gemeinsam ihren Ruhestand genießen. Gehext wird nicht mehr, der Besen ist eingemottet...bis...ja bis die Hexenkinder Feenlili und Bumumbel Rumumbel verschwinden und die Hexen nun mit allen Tricks nach den Kindern suchen müssen.