Das Heidi-Kochbuch

Autor*in
Binder, Dorothea
ISBN
978-3-312-00987-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Binder, Hannes
Seitenanzahl
74
Verlag
Nagel & Kimche
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
10,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Rezepte aus der Schweizer Urküche für Kinder

Beurteilungstext

Bei dem Heidi-Kochbuch handelt es sich weniger um ein Kochbuch für Kinder als um eine Rezeptsammlung aus Krisenzeiten, in denen die Menschen darauf angewiesen waren, alle Lebensmittelreste zu verwerten. Deshalb bieten die ausgewählten Gerichte nur wenig Abwechslung und bestehen im Wesentlichen aus Brot, Kartoffeln, Käse und Ei. Auch die Ausgewogenheit der Ernährung und die gesunden Zutaten, auf die heute so viel Wert gelegt wird, kommen zu kurz.

Die Autorin richtet sich mit diesem zwar liebevoll gestalteten, aber kitschigen Buch eher an Nostalgiker, die für die früher so heile Welt der unbeschwerten Heidi schwärmen als an die eigentliche Zielgruppe Kinder. Obwohl die rund fünfzig Rezepte einfach und leicht zu verstehen sind, fühlen sich die Kinder weder durch die Dialoge noch durch die sehr altmodischen Zeichnungen angesprochen.

Fazit: Das Kochbuch könnte eher ein schönes Geschenk für Großeltern derer sein, die dann, sind die Erinnerungen an ihre Kindheit geweckt, zusammen mit ihren Enkeln das ein oder andere Gericht aus der guten alten Zeit nachkochen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ks.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Binder, Dorothea

Binder, Dorothea

Das Heidi-Kochbuch - Schweizer Rezepte

Weiterlesen
Binder, Dorothea

Das Heidi-Kochbuch

Weiterlesen