Funatsu, Keiko

Dank des Kranichs

Das japanische Märchen “Dank des Kranichs” wird als Buch mit zauberhaften Bildern und als Kamishibai (japanisches Papiertheater) angeboten.

Funatsu, Keiko

Momotaro der Pfirsichjunge

Das japanische Märchen vom Pfirsichjungen Momotaro wird als Buch mit zauberhaften Bildern und als Kamishibai (japanisches Papiertheater) angeboten.

Prischedko, Alexandra

Was macht ihr denn da?

„Was macht ihr denn da?“ ist das erste Bilderbuch der Autorin Prischedko. Gemeinsam mir ihr macht der Leser einen Stadtspaziergang voller Fantasie und begegnet dabei allerlei exotischen Tieren.

Takadono, Hoko

Wenn meine Haare lang wachsen

“Wenn meine Haare lang wachsen” ist ein wunderschönes Bilderbuch mit phantasievoller Illustration und einer Geschichte, die zum Träumen einlädt.

Takadono, Hoko

Wenn meine Haare lang wachsen

Drei Mädchen fantasieren über lange Haare – eine wunderbare und ein fantastisches Vorstellungsbild, das sich dabei entspinnt.

Takadono, Hoko

Wenn meine Haare lang wachsen

Hana träumt davon, was sie alles mit ihren Haaren anfangen könnte, wenn diese ganz ganz lang wären.

Say, Allen

Unter dem Kirschblütenbaum

Ein reicher bösartiger Großgrundbesitzer kann sich von nichts trennen, nicht einmal von einem Kirschkern, den er versehentlich verschluckt hatte und der jedem anderen großes Ungemach bereitet hätte. Sein Geiz lässt ihn keinen Arzt aufsuchen und so kann der Kirschbaum ungehindert wachsen - auf der Glatze des alten Mannes.

Say, Allen

Unter dem Kirschblütenbaum. Eine tradionelle japanische Geschichte neu erzählt

Alt, reich, gierig, geizig, allein - es gibt noch einige weitere Attribute dieser Art, die zum Grundherrn des Tales passen. Aber manchmal meint das Leben es gut mit den Unterdrückten, die nach der Arbeit zu leben wissen. Das Kirschblütenfest wird jedenfalls ausgelassen gefeiert - inklusive Karpfen im Teich.

Say, Allen

Unter dem Kirschblütenbaum

Der geizige, bösartige Grundbesitzer eines kleinen japanischen Dorfes erlebt so einige Überraschungen.

Say, Allen

Der Kamishibai-Mann

Ein lautes Klappern ertönt und eine Stimme ruft: “Kommt alle her zu mir, Kinder, holt euch eure Süßigkeiten und hört meine Geschichten.” In Erinnerung an seine große Zeit als Geschichtenerzähler fährt der Kamishibai-Mann noch einmal mit seinem Theaterkasten in die laute Stadt und findet ein begeistertes Publikum.

Say, Allen

Der Kamishibai-Mann

"Kamishibai" ist/war das Theater der armen Leute im Japan in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Hier wird die Geschichte eines Kamishibai-Mannes erzählt, der es in der neuen Zeit noch einmal wissen will. Seine Frau bereitet ihm Süßigkeiten zu, und er fährt mit seinem Fahrrad und seiner Bühne in die Stadt. Dort verliert er sich zunächst in seinen Erinnerungen, die unversehens in der Gegenwart landen.

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Schami, Rafik

Der Wunderkasten

In Damaskus belagern die Kinder einen alten Mann mit einem Wunderkasten. Wer einen Piaster gibt, darf durch dessen Gucklöcher in eine wundersame Märchenwelt schauen, die die schönsten Bilder zu der Geschichte des Märchenerzählers über die Liebe und die Abenteuer von Sami und Leila zeigt.

Prinzessin Kemang. Ein indonesisches Volksmärchen aus Sumatra

Auch in diesem Märchen geht es, wie so oft, um eine Prinzessin und einen Prinzen und ihre Vermählung. Aber das ist auch schon alles, was an die bekannten europäischen Märchen erinnert. Vieles ist anders. Das beginnt damit, dass das Mädchen alles macht, was sonst nur den Männern vorbehalten ist, und es endet konsequenterweise, dass sie ihrem künftigen Ehemann einen Antrag macht, den dieser (selbstverständlich) annimmt.

Bunanta, Murti

Prinzessin Kemang. Ein indonesisches Volksmärchen aus Sumatra

Prinzessin Kemang ist eine ganz und gar untypische Prinzessin - sie ist eine begeisterte Jägerin, streift gerne durch den tropischen Wald und ist außerdem eine gut trainierte Kriegerin - Expertin im Schwertkampf, im Bogenschießen und Speerwerfen. Eines Tages begegnet sie bei ihrem Streifzügen einem verwunschenen Prinzen und besteht noch eine Reihe von aufregenden Abenteuern um schließlich den Prinzen mit sich zu nehmen.

Xun, Liu

Zähnchen, Zähnchen, auf das Dach!

Das alte Viertel der Stadt irgendwo in China wird bald dem Bagger weichen müssen. Noch kann die kleine Niuniu voller Zuversicht das Haus verlassen, damit ihr Opa ihren ausgefallenen Milchzahn auf das Dach werfen kann. Die beeindruckenden Bilder bleiben nur farblich blass, wie es bald die Erinnerung sein wird.

Xun, Liu

Zähnchen, Zähnchen, auf das Dach!

Das Buch Zähnchen, Zähnchen, auf das Dach! Erzählt die Geschichte von einem kleinen Mädchen, das ihren ersten Milchzahl verliert und sich in ihrem Wohnviertel auf die Suche nach Ihrem Großvater macht, um mit ihm zusammen ihren Zahn auf ein Dach zu werfen. Dabei wird von chinesischen Traditionen berichtet und das Leben im Viertel beschrieben.

Xun, Liu

Zähnchen, Zähnchen, auf das Dach!

Als Niuniu morgens erwacht, spürt sie gleich, dass sie ihren ersten Milchzahn verloren hat. Das muss sie sofort Opa erzählen, denn der weiß, was nun zu tun ist. Auf der Suche nach ihrem Opa durchquert Niuniu ihr altes chinesisches Wohnviertel und begegnet vielen bekannten Menschen, die in den baufälligen alten Gassen ihren Geschäften nachgehen. Doch genau wie die Zähne in ihrem Mund befindet sich auch ihr Wohnviertel im Umbruch von Alt zu Neu.

Xun, Lui

Zähnchen Zähnchen, auf das Dach!

Das chinesische Bilderbuch "Zähnchen, Zähnchen, auf das Dach!" lässt den/die Leser*in nach China reisen, ein Land zwischen Moderne und alten Traditionen. Inmitten dieses unvermeintlichen Wandels verliert das kleine Mädchen Niuniu ihren ersten Milchzahn.

Xun, Liu

Zähnchen, Zähnchen, auf das Dach!

Der erste Zahn ist ausgefallen und jetzt muss Opa ihn aufs Hausdach werfen, damit alles gut wird. Nur wo ist Opa? Niuniu muss ihn suchen und läuft durch das ganze Dorf an vielen Bekannten und Freunden vorbei. Endlich findet sie ihn und Opa macht, was alle Opas vorher gemacht haben. Er wirft den Zahn auf s Dach. Nur ist ungewiss, ob es die gleiche Wirkung haben wird, denn das Haus wird bald abgerissen und die riesigen Hochhäuser in der Nachbarschaft zeigen, dass sich Vieles ändern wird.

Xun, Liu

Zähnchen, Zähnchen auf das Dach!

Der kleinen Niuniu ist der erste Milchzahn ausgefallen. Aufgeregt sucht sie ihren Opa, denn, so will es die Tradition, dieser soll den ausgefallenen Zahn auf das Dach des Hauses werfen. Niuniu nimmt uns auf der Suche nach dem Großvater mit auf den Weg durch ein altes, traditionelles chinesisches Wohnviertel. Aber wie ihr Milchzahngebiss wird auch dieses Viertel nicht mehr lange Bestand haben.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Hans im Glück

Das berühmte Märchen von Hans im Glück findet sich hier in einer neuen bildnerischen Interpretation von Katharina Naimer.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Hans im Glück

Nach sieben Jahre Arbeit bei seinem Herrn möchte Hans wieder heim zu seiner Mutter. Als Lohn erhält er ein großes Stück Gold. Auf dem Weg begegnet ihm ein Reiter hoch zu Ross. Hans tauscht seinen schweren Goldklumpen gegen das Pferd. Das Pferd wirft Hans ab und so tauscht er es gegen eine Kuh. Diese tauscht er gegen ein Schwein, das wiederum gegen eine Gans..... Frei von aller Last und überaus glücklich schließt Hans Mutter in seine Arme.

Naimer, Katharina

Hans im Glück

Ein Junge, namens Hans, der sein Glück in seiner Heimat fand.