Was macht ihr denn da?

Autor*in
Prischedko, Alexandra
ISBN
978-3-946986-13-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Prischedko, Alexandra
Seitenanzahl
30
Verlag
Edition Bracklo
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Gräfelfing
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
22,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Was macht ihr denn da?“ ist das erste Bilderbuch der Autorin Prischedko. Gemeinsam mir ihr macht der Leser einen Stadtspaziergang voller Fantasie und begegnet dabei allerlei exotischen Tieren.

Beurteilungstext

„Was macht ihr denn da?“ scheint auf den ersten Blick ein typisches Bilderbuch mit sehr wenig Text. Auf den jeweils doppelseitigen Illustrationen befinden sich nie mehr, als ein bis zwei Sätze. Aber dieser eigentlich völlig belanglosen Bericht über den Weg zum Zoo wird schnell zur Fantasiereise. Denn nicht der Text macht das Buch so besonders, sondern deren Interpretation durch die Bilder. Die Autorin Alexandra Prischedko, die gleichzeitig auch Illustratorin des Buches ist, macht beispielsweise aus: „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist gestreift. Da bleibe ich stehen, schaue nach links und rechts und links und geh über die Straße“ eine wunderschöne Stadtszene - ja, mit einem Zebrastreifen - aber auch mit zahlreichen Zebras, die in der Stadt verweilen. Und exotische Tiere halten sich in jedem Bild auf und vermengen so Realität und Fantasie. Während die Szenen an sich eher stilisiert in schwarz-weiß gezeichnet wurden, heben sich die farbigen in Aquarelltechnik gemalten Tiere ab und verschmelzen gleichzeitig mit dem Hintergrund. Es entstehen dabei Quallen, die eigentlich Sonnenschirme sind oder Fische, die genauso wie wir das frische Wasser aus dem Brunnen lieben würden.
Diese Fantasie und der völlig andere Blick auf die Umwelt ist typisch für Kinder und sollte von uns Erwachsenen nicht verlernt werden. Vielleicht sieht der ein oder andere Leser bzw. Leserin in Zukunft die Welt ein wenig bunter.
„Was macht ihr denn da?“ ist das erste Bilderbuch der Künstlerin und lässt auf viele weitere Werke hoffen, die uns von der Realität in das Reich der Fantasie flüchten lassen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Alba; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 05.06.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Prischedko, Alexandra

Prischedko, Alexandra

So und anders

Weiterlesen