Zähnchen, Zähnchen auf das Dach!

Autor*in
Xun, Liu
ISBN
978-3-946986-05-8
Übersetzer*in
Weidel, Leonie
Ori. Sprache
Chinesisch
Illustrator*in
Xun, Liu
Seitenanzahl
36
Verlag
Edition Bracklo
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Gräfelfing
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleinen Niuniu ist der erste Milchzahn ausgefallen. Aufgeregt sucht sie ihren Opa, denn, so will es die Tradition, dieser soll den ausgefallenen Zahn auf das Dach des Hauses werfen. Niuniu nimmt uns auf der Suche nach dem Großvater mit auf den Weg durch ein altes, traditionelles chinesisches Wohnviertel. Aber wie ihr Milchzahngebiss wird auch dieses Viertel nicht mehr lange Bestand haben.

Beurteilungstext

In dem alten traditionellen Wohnviertel stehen die Häuser dicht beieinander, ein wenig Privatsphäre bieten die Innenhöfe. Auf den Gassen spielt sich das soziale Leben ab: Der Frisör arbeitet ebenso draußen wie die Schneiderin oder der Popcorn-Hersteller. In den Gassen wird die Zeitung gelesen, das Fahrrad repariert und gespielt. Dort trocknet auch die Wäsche. Man trifft sich und weiß genau, wo wer gerade ist und was er/sie macht. „Opa sagt, die Gasse ist wie ein richtig großes Zuhause". Niuniu fühlt sich in dieser engen Welt geborgen. Sie kennt alle Erwachsenen und Kinder, erzählt von dem großen Ereignis und wird auf der Suche nach dem Großvater mit Informationen versorgt.

Schließlich findet sie ihn. Er unterbricht sofort sein Brettspiel mit den Nachbarn, um den ausgefallenen Milchzahn auf das Dach zu werfen, auf dem schon viele Milchzähne der Familienmitglieder liegen. Doch wie lange wird dort Niunius Zahn liegen können? Wie lange wird das traditionelle Stadtviertel noch existieren? Im Hintergrund sind die modernen Hochhäuser bereits sichtbar, die abzureißenden Häuser sind bereits markiert.

Die Autorin beschreibt die rasant fortschreitende Stadtentwicklung in China heute. Traditionelle Viertel müssen Hochhäusern weichen. Dabei verschwinden nicht nur die traditionellen Häuser, es werden auch gewachsene soziale Strukturen zerstört und die Muße, mit der die Menschen hier zusammen mit ihren Haustieren leben, muss weichen. Die Betrachter nähern sich diesem Wohnviertel aus der Vogelperspektive. So wird die enge Bebauung sichtbar, eine typische chinesische Bebauung und Infrastruktur in einem altem Wohnviertel. In zarten Aquarellfarben koloriert die Illustratorin diese Welt. Nur Niuniu ist stets leicht erkennbar, sie trägt ein rotes Kleid. Im Vorsatz finden wir einige Hausnummern mit chinesischen Schriftzeichen und mit arabischen Zahlen.

Die Autorin erhielt für ihre künstlerischen Werke zahlreiche Auszeichnungen. Auch dieses Buch wurde 2014 in China mit einem Buchpreis ausgezeichnet. 2019 erschien das Buch erstmals in Deutschland.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 13.08.2022