Es wurden 23 Ergebnisse gefunden
Härtling, Peter

Biographien für Kinder

Der Autor Peter Härtling und andere Stimmen lesen Biographien von bekannten Dichtern und Mozart vor. Der Hörer kann in eindrucksvollen Hörspaziergängen das Leben und Werk von: Johann Wolfgang von Goethe, Wolfgang Amadeus Mozart, Friedrich Schiller, Joseph Freiherr von Eichendorff, Heinrich Heine und Joachim Ringelnatz kennen lernen. In eindringlicher Weise wird aus Briefen vorgelesen, Gedichte und Balladen rezitiert und erklärt, was für Kinder heute fremd und unverständlich ist.

Härtling, Peter

Biographien für Kinder

Hier kommt die komplette Sammlung der Biographien für Kinder von Peter Härtling.

Härtling, Peter

Das ausgestellte Kind. Mit Familie Mozart unterwegs

Eine Lesung aus Härtlings gleichnamigen Buch von Peter Wolf, in der Episoden und Geschichten über den kleinen Mozart zum Besten gegeben werden (Dauer: ca. 2 h 24 min).

Härtling, Peter

Das war der Hirbel

Hirbel ist krank, er hat oft Kopfschmerzen und ist auch sonst anders als andere Kinder. Er schreit und tut Dinge, über die die anderen lachen. Seit Hirbel denken kann, lebt er bei fremden Menschen. Hirbel wandert durch Heime und Kliniken und läuft immer wieder weg. Hirbel kann sehr schön singen und singt häufig in Kirchen.

Härtling, Peter

Das war der Hirbel vorgelesen vom Autor

Dieser Kinderbuchklassiker aus den 70er Jahren von Peter Härtling, der sich um ein krankes und vereinsamtes Heimkind dreht, wird hier eindringlich vom Autor vorgelesen.

Härtling, Peter

Der Gedankenspieler

Nach einem Sturz ist der hochbetagte frühere Architekt Johannes Wenger auf einen Rollstuhl angewiesen, was ihn in ungewohnte und demütigende Abhängigkeiten von bringt. Er spürt das Alter und die Einsamkeit deutlicher als je zuvor. Glücklicherweise gibt es den jungen Hausarzt Dr. Mailänder, der ihn immer wieder ins Leben zurückholt, vor allem dank der unverfälschten Lebensfreude der kleinen Tochter Katharina. Für sie wird er zum geliebten „Opa Hannes“.

Härtling, Peter

Die schönsten Weihnachtsgeschichten

Eine Schatztruhe voller Geschichten: Peter Härtling hat in diesem Buch seine ganz persönliche Weihnachtsbibliothek zusammengestellt. Ein großes Hausbuch, das für jeden etwas bereithält: Den Vorleser, den Zuhörer, den kleinen und großen Leser. Damit die Weihnachtszeit zu einer ganz besonderen Lesezeit wird, enthält das Werk wunderschöne Farbillustrationen von Philip Wächter.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Der ca.11-jährige Djadi kam als UmF (unbegleiteter minderjähriger Flüchtling) aus Syrien nach Deutschland. Eine Alten-WG nimmt ihn auf, bringt ihn zum Sprechen und hilft sensibel Traumata zu überwinden.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Djadi ist ungefähr 11 Jahre alt und als unbegleiteter Flüchtling aus Syrien nach Deutschland gekommen. Er hat unglaubliches Glück, denn er wird in eine Wohngemeinschaft aufgenommen und hat dadurch eine große Familie, die sich liebevoll um ihn kümmert.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Kommt ein Kind in eine WG ... Was sonst Stoff zum Lachen in Filmen wie "Drei Männer und ein Baby" bietet, gerät hier zur Parabel über Migration in Deutschland. Wie gehen gutherzige Menschen mit einem fremden Kind um? Was erleben sie mit ihm und mit unserer Gesellschaft?

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Jan, der Sozialarbeiter, hat Djadi in der Jugendhilfe kennengelernt, weiß, dass er ohne Eltern und Geschwister ist, aus Homs stammt und bringt ihn zu sich nach Hause, in die Wohngemeinschaft von drei Paaren. Djadi ist traumatisiert, muss erst wieder reden lernen und Zutrauen finden. Jugendamt und Nachbarn misstrauen der Zukunft des Kindes. Alle aus der WG helfen Djadi, besonders der 75jährige Wladi. Nach einigen Rückschlägen gelingt es Djadi Vertrauen aufzubauen.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Djadi ist vielleicht elf Jahre alt, als er aus Syrien flieht und alleine in Deutschland strandet. Niemand weiß, was er auf der Flucht über das Mittelmeer erlebt hat. Jetzt kümmert sich die Wohngemeinschaft von Jan und Dorothea um Djadi, sechs Erwachsene, alle im Alter von Djadis Großeltern. Besonders der alte Wladi hilft Djadi, die neue Welt Tag für Tag ein bisschen mehr kennen zu lernen.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Die Erlebnisse von Djadi erzählen eine Geschichte mit besonderer Aktualität. Der Junge verliert durch die Flucht aus seiner Heimat alles. In Deutschland angekommen, endet die Suche nach Sicherheit und er wird mit einer Welt konfrontiert, die ihn vor ungeahnte Herausforderungen stellt. Wird er es schaffen, sie zu bewältigen und sein neues Leben zu meistern?

Härtling, Peter

Eichendorff für Kinder - Triffst du nur das Zauberwort

Auszüge aus dem dichterischen Werk Eichendorffs.

Härtling, Peter

Eichendorff für Kinder

Zum 150. Todestag des romantischen Dichters erscheint diese Audio- CD von Peter Härtling, der einen Einblick in das Werk Eichendorffs gibt

Härtling, Peter

Hallo Opa, Liebe Mirjam

Ich habe dich sehr gemocht, und weil du mich auch magst, bleibt meine Seele in der Welt." Mit "Hallo Opa, Liebe Mirjam" ist Peter Härtling eine einfühlsame Geschichte, über Vertrauen, das nicht nur über Generationen, sondern auch über den Tod hinaus geht und nicht nur für Kinder lesenswert ist, gelungen.

Härtling, Peter

Hallo Opa, liebe Mirjam

Kein Buch für Mütter oder Väter, wohl auch nicht für Großmütter, aber ein wundervolles Buch für Großväter und für Enkeltöchter! Der Titel des Buches und das Titelbild treffen die nicht unübliche Beziehung über eine Generation hinweg, die geprägt ist von einer gewissen Gelassenheit und einer Intimität, die nur gelingen kann, wenn man sich nicht im Alltagsgeschäft gegenseitig aufreibt. Am Schluss dürfen Großväter durchaus weinen - und Enkeltöchter auch.

Härtling, Peter

Hallo Opa, Liebe Mirjam

“Hallo Opa, Weißt du , ich habe mich an deine Mails gewöhnt. Irgendwie brauch ich die. Es ist so, als würden wir miteinander sprechen ... Deine Mirjam”

Härtling, Peter

Hallo Opa Liebe Mirjam

E-Mails zwischen Großvater und Enkeltochter.