Es wurden 23 Ergebnisse gefunden
Härtling, Peter

Eichendorff für Kinder - Triffst du nur das Zauberwort

Auszüge aus dem dichterischen Werk Eichendorffs.

Härtling, Peter

Eichendorff für Kinder

Zum 150. Todestag des romantischen Dichters erscheint diese Audio- CD von Peter Härtling, der einen Einblick in das Werk Eichendorffs gibt

Härtling, Peter

Ringelnatz für Kinder - Wenn du einen Schneck behauchst

Peter Härtling und Walter Renneisen stellen Prosa und Gedichte des Dichters Hans Bötticher vor, der sich später Joachim Ringelnatz nannte.

Härtling, Peter

Ringelnatz für Kinder

Peter Härtling nimmt den Hörer mit auf eine genussvolle Reise durch Joachim Ringelnatz Werk. Eine gelungene Auswahl und ein gelungener Vortrag von Peter Härtling und Walter Renneisen.

Härtling, Peter

Das ausgestellte Kind. Mit Familie Mozart unterwegs

Eine Lesung aus Härtlings gleichnamigen Buch von Peter Wolf, in der Episoden und Geschichten über den kleinen Mozart zum Besten gegeben werden (Dauer: ca. 2 h 24 min).

Härtling, Peter

Krücke

Der erste Sommer nach dem Krieg. Nicht nur Deutschland liegt in Trümmern. Der 12-jährige Thomas, in den Wirren eines Bahntransports von der Mutter getrennt, kommt nach langen Wirren nach Wien auf der suche nach der Tante, bei der sie sich treffen wollten. Aber das Haus steht nicht mehr. Da trifft er auf Krücke, dem der Krieg übel mitgespielt hat. Zwischen den beiden entwickelt sich tiefe Freundschaft. Eines Tages machen sie sich auf den Weg nach Deutschland, um die Mutter zu suchen ...

Härtling, Peter

Hallo Opa, Liebe Mirjam

Ich habe dich sehr gemocht, und weil du mich auch magst, bleibt meine Seele in der Welt." Mit "Hallo Opa, Liebe Mirjam" ist Peter Härtling eine einfühlsame Geschichte, über Vertrauen, das nicht nur über Generationen, sondern auch über den Tod hinaus geht und nicht nur für Kinder lesenswert ist, gelungen.

Härtling, Peter; Maar, Paul

Starke Freunde. Die schönsten Freundschaftsgeschichten Audio-CD

Eine gelungene Mischung ausgewählter Geschichten um Freundschaft, die Kinder erfahren oder ersehnen, mal am eigenen Leib und Mal in der Gestalt von Frosch, Maus oder Mond, die ebenfalls alle auf der Suche nach einem Freund sind.

Härtling, Peter

Romane für Kinder

Wer kennt ihn nicht, den Autor, der so trefflich die Gefühls- und Gedankenwelt der Kinder darstellen kann, der in seinem realistischen Erzählen auf Details schaut und wirkliche Probleme von Kindern in den Blick nimmt. Die Rede ist von keinem anderen als Peter Härtling. In diesem Band sind fünf seiner bekanntesten Werke (Oma, Das war der Hirbel, Alter John, Theo haut ab und Ben liebt Anna) zusammengefasst und durchaus bezahlbar veröffentlicht.

Härtling, Peter

Der Gedankenspieler

Nach einem Sturz ist der hochbetagte frühere Architekt Johannes Wenger auf einen Rollstuhl angewiesen, was ihn in ungewohnte und demütigende Abhängigkeiten von bringt. Er spürt das Alter und die Einsamkeit deutlicher als je zuvor. Glücklicherweise gibt es den jungen Hausarzt Dr. Mailänder, der ihn immer wieder ins Leben zurückholt, vor allem dank der unverfälschten Lebensfreude der kleinen Tochter Katharina. Für sie wird er zum geliebten „Opa Hannes“.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Der ca.11-jährige Djadi kam als UmF (unbegleiteter minderjähriger Flüchtling) aus Syrien nach Deutschland. Eine Alten-WG nimmt ihn auf, bringt ihn zum Sprechen und hilft sensibel Traumata zu überwinden.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Djadi ist ungefähr 11 Jahre alt und als unbegleiteter Flüchtling aus Syrien nach Deutschland gekommen. Er hat unglaubliches Glück, denn er wird in eine Wohngemeinschaft aufgenommen und hat dadurch eine große Familie, die sich liebevoll um ihn kümmert.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Kommt ein Kind in eine WG ... Was sonst Stoff zum Lachen in Filmen wie "Drei Männer und ein Baby" bietet, gerät hier zur Parabel über Migration in Deutschland. Wie gehen gutherzige Menschen mit einem fremden Kind um? Was erleben sie mit ihm und mit unserer Gesellschaft?

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Jan, der Sozialarbeiter, hat Djadi in der Jugendhilfe kennengelernt, weiß, dass er ohne Eltern und Geschwister ist, aus Homs stammt und bringt ihn zu sich nach Hause, in die Wohngemeinschaft von drei Paaren. Djadi ist traumatisiert, muss erst wieder reden lernen und Zutrauen finden. Jugendamt und Nachbarn misstrauen der Zukunft des Kindes. Alle aus der WG helfen Djadi, besonders der 75jährige Wladi. Nach einigen Rückschlägen gelingt es Djadi Vertrauen aufzubauen.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Djadi ist vielleicht elf Jahre alt, als er aus Syrien flieht und alleine in Deutschland strandet. Niemand weiß, was er auf der Flucht über das Mittelmeer erlebt hat. Jetzt kümmert sich die Wohngemeinschaft von Jan und Dorothea um Djadi, sechs Erwachsene, alle im Alter von Djadis Großeltern. Besonders der alte Wladi hilft Djadi, die neue Welt Tag für Tag ein bisschen mehr kennen zu lernen.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Die Erlebnisse von Djadi erzählen eine Geschichte mit besonderer Aktualität. Der Junge verliert durch die Flucht aus seiner Heimat alles. In Deutschland angekommen, endet die Suche nach Sicherheit und er wird mit einer Welt konfrontiert, die ihn vor ungeahnte Herausforderungen stellt. Wird er es schaffen, sie zu bewältigen und sein neues Leben zu meistern?

Härtling, Peter

Heine für Kinder

"Lebet wohl, wir kehren in, nie zurück von Bimini" - dieses Zitat stellt Peter Härtling ins Zentrum seiner neuen Lesung, mit der er Kindern einen weiteren deutschen Klassiker nahe bringen will.

Härtling, Peter

Heine für Kinder Lebet wohl, wir kehren nie, nie zurück nach Bimini!

Peter Härtling liest in leicht gekürzter Fassung sein Buch über Heinrich Heine für Kinder. Er erzählt dessen Lebensgeschichte und unterlegt sie mit zahlreichen Gedichten.

Härtling, Peter

Heinrich Heine für Kinder

"Lebet wohl, wir kehren nie, Nie zurück von Bikini!", so hat Peter Härtling den Titel für diese Hör-CD über den großen deutschen Dichter und Journalisten Heinrich Heine nach einem unvollendeten Gedicht von ihm genannt. Heinrich Heine für Kinder, hier findet man eine Auswahl seiner Gedichte.

Härtling, Peter

Heine für Kinder Lebet wohl, wir kehren nie, nie zurück von Bimini!

Peter Härtling liest selbst die gekürzte Fassung seines Buches, er schildert aus Heines Leben und unterhält mit Gedichten und Briefen aus dem Werk Heines.