Es wurden 34 Ergebnisse gefunden

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Schami, Rafik

Der Wunderkasten

In Damaskus belagern die Kinder einen alten Mann mit einem Wunderkasten. Wer einen Piaster gibt, darf durch dessen Gucklöcher in eine wundersame Märchenwelt schauen, die die schönsten Bilder zu der Geschichte des Märchenerzählers über die Liebe und die Abenteuer von Sami und Leila zeigt.

Vor den Toren von Byzanz

Martis, der elternlose Hirtenjunge, Gauklerjunge und Seiltänzer begleitet Pater Kosmas auf der Pilgerreise vom Abendland ins Morgenland und gerät dabei unfreiwillig in die Machtkämpfe seiner Zeit. Vor den Toren von Byzanz offenbart der Pater endlich, dass sie eine brisante politische Mission zu erfüllen haben: Sie sollen das Maforion, das Schleiertuch der Jungfrau Maria, aus einem geheimen Versteck holen - eine Reliquie, die dem Stauferkaiser Friedrich zu mehr Macht gegenüber Papst Gregor verhelfen würde. Aber deshalb sind auch Oettinger Ritter hinter dem Maforion her…. Martis Gedanken gehen auf dem langen und gefahrvollen Weg immer wieder zu Linori, dem Roma-Mädchen. Mit ihr hat er eine kurze, aber große Liebe erlebt und sucht nach ihr. Nach dramatischen Ereignissen findet er Linori , und auch die Reliquie gelangt in die richtigen Hände.

Zitelmann, Arnulf

Vor den Toren von Byzanz

Pater Cosmas soll in Byzanz das Schleiertuch der Gottesmutter aufspüren. Sein Begleiter ist Martis, der auf dem Weg vom Abend- zum Morgenland seine geliebte Linori aus dem Volk der Roma wiederfindet. Gemeinsam kann die begehrte Reliquie in Sicherheit gebracht werden - doch an einem von der römischen Kirche nicht erwünschten Ort.

Göbel, Doro

Die Flussfahrt

Die MS Luise, ein Ausflugsdampfer, ist den ganzen Tag lang auf dem Fluss unterwegs - vorbei an kleinen Städten, Gärten, einem Schwimmbad und einer Werft, bis sie am Abend auf ihrem Liegeplatz im großen Hafen anlegt. Die Passagiere haben viel gesehen und viel Spaß gehabr, denn zur Besatzung gehören nicht nur eine Bordkatze und ein Papagei, auch ein Waschbär und ein Schäfer mit seiner Herde sind diesmal mit dabei.

Göbel, Doro

Die Flussfahrt

Eine Flussfahrt mit der MS Luise ist ein echtes Abenteuer. Auf den Wimelbildern gibt es zahlreiche Details zu entdecken. Ein fröhliches Sommerbuch, sehr empfehlenswert.

Göbel, Doro

Die Flussfahrt

Eine neue Wimmelbuch-Geschichte von Doro Göbel und Peter Knorr führt uns auf einem Motorboot einen Fluss entlang.

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Die Flussfahrt. Eine Wimmelbilder-Geschichte

Wer kommt mit? Am Morgen startet die MS Luise mit Käpt'n Kate und ihrer Mannschaft. Zahlreiche Passagiere wie eine Kindergruppe, ein Schäfer mit seiner Schafherde und ein blinder Passagier sind dabei. Was kocht Smutje Bill? Wo hält das Schiff immer an? Was passiert am Land? Warum hat die MS Luise einen ungeplanten Stop? Eine aufregende Flußschifffahrt!

Knorr, Peter; Göbel, Doro

Die Flussfahrt. Eine Wimmelbilder-Geschichte.

Das neue Wimmelbuch von Göbel und Knorr widmet sich dem Themenkreis Boote, Schiffe und Wasserwege. Nachdem die Sujets Berufe, Wochenendausflug, Stadt und Zirkus bereits in den vier Vorgängern abgehandelt worden sind, haben die beiden Autoren und Illustratoren ein weiteres Thema entdeckt: Vom Kreuzfahrtdampfer bis zum Gummiboot findet sich alles, was es auf Binnengewässern zu entdecken gibt. So heißt es also einmal mehr: „Ahoj, ihr Landratten!“

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Die schönste Seifenkiste der Welt

Ben und Mia wollen beim Seifenkistenrennen mitmachen. Der Plan ist flott gezeichnet. Doch wie baut man eine Seifenkiste? Wo bekommen sie Bretter, Räder, Schrauben zum Bauen her? Und wer kann den beiden Kindern dabei helfen? Schließlich soll es die schönste Seifenkiste der Welt werden

Göbel, Doro

Die schönste Seifenkiste der Welt

Ben und Mia wollen eine Seifenkiste bauen. Ein Brett, an dem Räder festgemacht werden, gibt ihnen Schreiner Franz. Als Gegenleistung fegen sie seine Werkstatt. Bei Schlosser Kalle finden sie passende Räder. Dafür helfen sie ihm beim Schrauben Sortieren. Beim Gärtner erhalten sie eine Holzkiste und räumen dafür Blumen ins Regal. So geht es weiter und am Ende haben sie ein funktionstüchtiges Fahrzeug.

Göbel, Doro

Die schönste Seifenkiste der Welt

Ein Seifenkistenrennen im Viertel! Ben und Mia wollen unbedingt teilnehmen, und ihre Seifenkiste möchten sie selbst bauen! Sie suchen sich Unterstützung bei den Erwachsenen, denen sie wiederum auch etwas zurückgeben können.

Schami, Rafik

Der Wunderkasten

Wenn der alte Mann mit dem Wunderkasten auf dem Rücken in Damaskus in das Stadtviertel kommt, in dem das Kind lebt, das die Geschichte erzählt, eilen alle Kinder so schnell sie können auf die Straße, um einen Platz vor dem Wunderkasten zu ergattern und die Geschichten des Mannes zu hören und zu sehen.

Frieser, Claudia

Der Kirchendieb Ein Abenteuer aus dem Mittelalter

Johanna ist 10, als sie als Küchenmädchen in den Bürgerhaushalt kommt. Das war um 1445 kein Zuckerschlecken, zumal der Sohn des Patriziers Chef der Konkurrenzbande der Bürgerkinder ist. Die beiden freunden sich dennoch an und entlarven bald den Dieb, der Kirchenschätze raubt. Das bringt Johanna in Lebensgefahr, doch die beiden Kinderbanden tun sich zusammen und retten Johanna in größter Not. Johannas Familie bekommt dadurch endlich eine richtige Wohnung.

Göbel, Doro

Im Zirkus - Eine Wimmelbilder-Geschichte

Ein Tag im Leben eines Zirkus: Morgens kommt der Zirkus in die Stadt, das Zelt wird aufgebaut, die Artisten proben, am Abend findet die große Vorstellung statt, dann tritt zur Nacht Ruhe ein.

Göbel, Doro

Im Zirkus

Vorhang auf und hereinspaziert in die Welt des Zirkus. In dem Papp-Wimmelbilderbuch begleitet der Betrachter den Alltag von Zirkuskünstlern, Artisten sowie großen und kleinen Tieren, die mit ihren Künsten eine Zirkusvorstellung beleben können. Vom Ankommen der Zirkuskünstler, über den Aufbau des großen Zeltes und dem großen Ereignis der Vorführung bis zum Abend nach der Vorstellung gewährt das Buch dem Betrachter Einblicke in das fantastische Leben einer Zirkustruppe.

Göbel, Doro

Der Ausflug

“Der Ausflug” nimmt den Betrachter des Bilderbuches auf eine Reise in das dörfliche Bilderbuchleben, aber auch auf dem Weg dorthin gibt es viel zu entdecken.

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Auf zum Markt! Eine Wimmelbilder-Geschichte

Auf dem Hof Wiesengrund wird schon früh am Morgen das Obst geerntet und für den Markt eingeladen. Die Kinder freuen sich schon auf den Markt, auf den sie heute mitdürfen. Aber erst einmal müssen die Schafe wieder eingefangen werden, die ausgebüxt sind, bevor sie noch mehr Unsinn anstellen.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Der Junge Assad wird bei einem Piratenüberfall auf das Handelsschiff seines Onkels gefangen genommen und soll dort unter der Obhut des Kapitäns zu einem richtigen Piraten ausgebildet werden. Azur liebt das Meer und die Seefahrt, kann sich aber nicht an die Skrupellosigkeit der rauen Kumpanen gewöhnen. Er flieht mit dem alten Gefährten Ibrahim und landet erst nach vielen Abenteuern an Land wieder bei der Seefahrt.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Auf seiner ersten Seefahrt wird der 13-jährige Assad von Seeräubern gefangen genommen und vom Piratenkapitän und dem alten Ibrahim bald darauf adoptiert. Assad lernt die See lieben, nicht aber das Piratenleben. So flieht er von Bord, wird vom abgemusterten Ibrahim gefunden und beide ziehen nach Osten durch die Wüste. Ein Mädchen und ein kleiner Junge gesellen sich dazu und nach vielen Abenteuern erreichen sie das Meer und treffen auch den Piraten wieder.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Auf einer Schiffsreise geraten Assad und sein Onkel in die Gewalt des Piratenkapitäns Turuk. Dieser nimmt sich des Jungen an und will ihm das Piratenhandwerk erlernen. Doch Assad liebt zwar das Meer, aber nicht die Gewalt der Piraten. Er flieht und zieht mit Ibrahim, einem ehemaligen alten Piraten, Tamar, einem klugen Mädchen, und dem kleinen Dieb Machmud durch die Wüste. Bis sie Ibrahims Heimatdorf erreichen, erleben sie viele Abenteuer. Doch auch dort ist ihre Reise noch nicht zu Ende.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Der Waisenjunge Assad gerät während einer Seereise mit seinem Onkel, einem Diamantenhändler, in die Hände des Piratenkapitäns Turuk. Dieser will aus Assad einen richtigen Piraten machen. Doch Assad weiß bald, dass er zwar das Meer liebt, nicht jedoch das Plündern und Rauben. Er flieht und mit Ibrahim einem alten Piraten, beschließt er in dessen Heimatdorf zu ziehen. Auf ihrer Reise begleitet sie das Mädchen Tamar und der kleine Dieb Machmud. Bis sie ihr Ziel erreichen müssen sie manches Abenteue