Es wurden 1588 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sepetys, Ruta

...und in mir der unbesiegbare Sommer

Diese Geschichte spielt in der Zeit der sowjetischen Besatzung zwischen 1940 und 1944 der baltischen Staaten und zeigt die Brutalität, mit der gegen die einheimische Bevölkerung vorgegangen wurde. Hier wird die Geschichte der 15jährigen Lina geschildert, die mit ihrer Familie nach Sibirien verschleppt wird und dort Unvorstellbares erleben muss.

Sepetys, Ruta

...und in mir der unbesiegbare Sommer

Lina Vilkas wird mit fünfzehn gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder nach Sibirien deportiert. Dort erfährt sie unbegreifliches Leid und ist ständigem Hunger ausgesetzt. Doch anstatt sich ihrem Schicksal zu beugen, bleibt Lina für sich und ihren Bruder stark und verliert nie ihre Hoffnung auf Freiheit und darauf, Andrius, ihre heimliche Liebe, wiederzusehen.

Sepetys, Ruta

Und in mir der unbesiegbare Sommer

Litauen 1941: Die 15-jährige Lina, ihr zehnjähriger Bruder Jonas und ihre Mutter werden von sowjetischen Soldaten verhaftet und nach Sibirien deportiert. Eine furchtbare Odyssee beginnt und endet im Straflager, wo alle ums Überleben kämpfen müssen. Nur wenige kehren nach zehn bis fünfzehn Jahren in die Heimat zurück, dürfen aber nichts erzählen, sonst werden sie erneut bestraft.

Proimos, James

12 Things to do before you crash and burn

Herc ist nicht begeistert in den Ferien zu seinem Onkel nach Baltimore abgeschoben zu werden. Was soll er dort auch machen? Und die merkwürdige Aufgabenliste, die er erhält, hebt seine Stimmung auch nicht gerade. Widerwillig lässt er sich darauf ein - eigentlich will er ja nur das hübsche Mädchen aus dem Zug wiedertreffen. Umso überraschter ist er, als er bemerkt, dass die merkwürdigen Aufgaben ihn ein ganzes Stück weiterbringen - nicht nur in Bezug auf seine beinahe Zugbekanntschaft...

Ringelnatz, Joachim

12 Tonnen wiegt die Hochseekuh

“12 Tonnen wiegt die Hochseekuh” ist eine Gedichtsammlung von verschiedenen Autoren wie Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern oder Bertolt Brecht. Aber auch zeitgenössische Dichter wie Martin Balscheit kommen zu Wort. Alle mit komischen, nachdenklichen und wunderschönen Gedichten, die im weitesten Sinne mit dem Meer zu tun haben.

Cousins, Dave

15 kopflose Tage

Laurence´ Mutter verschwindet spurlos und lässt ihn und seinen kleinen Bruder Jay komplett auf sich gestellt. Mit viel Mut, Kreativität und einer Spur "Kopflosigkeit" versucht Laurence die Situation zu retten. Mitreißende Story, überzeugende Charaktere und frischer, humorvoller Schreibstil sind versprochen!

Stoffels, Karlijn

1:0 für die Idioten

Luisa ist in der Villa Strandlust gelandet, einer psychotherapeutischen Klinik. Man hatte die knapp 15-Jährige aus dem Meer gezogen, abgemagert, verwahrlost, schwarz gekleidet. Ein Jahr dauert es, bis sie in eine betreute Wohngruppe entlassen werden kann.

Dürig, Regina

2 1/2 Gespenster

Ein halbes Jahr lang dreht sich Jonnas Leben um Leo, der in der Siebdruckerei ihres Vaters Dominik aushilft. Allmählich entwickelt sich eine Vertrautheit zwischen Jonna, Dominik und dem anziehenden Leo. In entscheidenden Situationen verhält sich Leo jedoch äußerst merkwürdig. Durch seine Unverbindlichkeit scheitert die mögliche Liebesbeziehung zu Jonna und die freundschaftliche zu Dominik, bis Leo schließlich zur Belastung wird, urplötzlich wieder verschwindet und ein Gefühlschaos hinterlässt.

Dürig, Regina

2 1/2 Gespenster

Jonna ist fasziniert von dem Typ mit den roten Cowboystiefeln, der auf einmal da sitzt, drei Stücke Mohn-Zitronen-Sahnetorte verschlingt, aber nicht bezahlen kann. Leo bekommt einen Aushilfsjob in der Druckerei von Jonnas Vater und nistet sich bei ihnen ein. Er flirtet mit Jonna, beleidigt und ignoriert sie. Jonna wird auf einmal klar, was für ein Spiel er mit ihr, mit ihnen allen treibt - und was ihr zunächst geheimnisvoll erschien, wird langsam richtig gespenstisch.

Ziegler, Reinhold

24.12. aber pünktlich!

Der Autor erzählt in seinen Geschichten von jungen und alten Menschen, ihren Gedanken, Sorgen und Wünschen am Heiligen Abend.

Ziegler, Reinhold

24.12. aber pünktlich !

Kleine Geschichten, die losgelöst scheinen und doch geschickt miteinander verbunden sind. Alles spielt sich rund um den 24. Dezember ab. Mal ist es ein Popstar, mal ein einsamer junger Mann, der eine Freundschaft zu einem Polizisten schließt oder aber eine genervte Tochter - sie alle erleben den 24. Dezember auf ganz unterschiedliche Weise. Ohne Kitsch und ohne Engel.

Safier, David

28 TAGE LANG

Die dramatischen Umstände im Warschauer Ghetto aus der Sicht einer 16-jährigen

Lemire, Sabine

365 Basteltage - Einfache und kreative Ideen zum Selbermachen

Das Buch enthält vielfältige und einfache Ideen zum Basteln und Gestalten an 365 Tagen im Jahr, die man mit einfachen und meist haushaltsüblichen Materialien umsetzen kann.

Jongman, Mariken

5 Dinge, die ich über meinen Vater weiß

Kiki, 14 Jahre alt, sucht ihren leiblichen Vater. Einen verständnisvollen “sozialen” Vater gibt es. Aber das genügt nicht! Die (sehr junge) Mutter verrät nur, dass der “Erzeuger” Kikis Bassist in einer Band war und dass sie in einer Besenkammer gezeugt wurde. Mit ihrer besten Freundin Lottie begibt sie sich auf eine abenteuerliche Suche - mit Erfolg!

Jongman, Mariken

5 Dinge, die ich über meinen Vater weiß

Witziger und zeitgleich tiefgreifender Roman, bei dem man die schräge Kiki auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater begleitet. Einprägsame Charaktere und eine spritzige Sprache lassen einen Spannungsbogen bis zur letzten Seite entstehen.