12 Things to do before you crash and burn

Autor*in
Proimos, James
ISBN
978-3-8369-5756-4
Übersetzer*in
Gutzschhahn, Uwe-Michael
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
118
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2013
Lesealter
16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Herc ist nicht begeistert in den Ferien zu seinem Onkel nach Baltimore abgeschoben zu werden. Was soll er dort auch machen? Und die merkwürdige Aufgabenliste, die er erhält, hebt seine Stimmung auch nicht gerade. Widerwillig lässt er sich darauf ein - eigentlich will er ja nur das hübsche Mädchen aus dem Zug wiedertreffen. Umso überraschter ist er, als er bemerkt, dass die merkwürdigen Aufgaben ihn ein ganzes Stück weiterbringen - nicht nur in Bezug auf seine beinahe Zugbekanntschaft...

Beurteilungstext

Dem Autor ist ein wirklich außergewöhnliches Buch gelungen. Der Schreibstil ist sehr unkonventionell, aber gerade dadurch faszinierend. Herc, der Ich-Erzähler besticht durch Ironie und Witz, schnell mag man ihn als Leser. Er macht eine interessante Entwicklung durch, nicht nur im Hinblick auf seine ersten Erfahrungen mit Frauen - vielmehr lernt er durch die Aufgaben seines Onkels auch, den Tod seines Vaters zu verarbeiten und sein Verhältnis zu ihm zu überdenken.
Problematisch finde ich den Umfang des Buches: Es richtet sich inhaltlich vor allem an ältere Jugendliche, diese werden die etwas mehr als 100 Seiten aber vermutlich sehr schnell gelesen haben.
Aufgrund seiner fast schon als poetisch zu bezeichnenden Sprache, eignet sich das Buch sicher auch zum Einsatz im Deutsch- oder in der Originalversion im Englischunterricht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von tad.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Proimos, James

Proimos, James

12 things to do before you crash and burn

Weiterlesen