Mourlevat, Jean-Claude

Der Fluss, der rückwärts fließt - Tomek

Als Hannah Tomeks Lebensmittelladen betritt, verliebt er sich “augenblicklich, absolut und endgültig”. Und weil das so ist, kann er sie nicht vergessen und folgt ihr zum Fluss Qjar, der ewiges Leben verleihen soll. Auf seiner Reise findet er neue Freunde. Aber wird er auch Hannah finden?

Mourlevat, Jean-Claude

Der Fluss, der rückwärts fließt - Hannah

Um ihren kranken Indigofinken zu retten, macht sich Hannah auf die Suche nach dem Fluss Qjar, der rückwärts fließt und dessen Wasser ewiges Leben verspricht. In der Wüste führt sie ein zweites Leben und jenseits des Ozeans ist sie Prinzessin. Bleiben will sie aber bei dem Lebensmittelhändler Tomek.

Procházková, Iva

Wir treffen uns, wenn alle weg sind

Der 17-jährige Mojmir Demeter hat seine Lehre als Koch abgeschlossen und begibt sich, wie jedes Jahr, zu Omi Kalomi in die Berge des Isergebirges. Dort erfährt er von einer Epidemie, die sich in Prag und ganz Europa ausbreitet, und der Virus lässt die Menschen einfach verschwinden. In der Einöde lernt der Junge zu überleben. Als die Pandemie zu Ende ist, gelingt es ihm gemeinsam mit der jüngeren Jessica eine Überlebensstrategie zu finden.

Vuorela, Seita

Wir fallen nicht

Hintergründig handelt es sich bei dem Roman um eine poetische Aufarbeitung der traumatischen Erfahrung des Unfalltodes eines 14-Jährigen durch seinen etwas älteren Bruder, vordergründig präsentiert er sich als spannender Adoleszenzroman, gespickt mit märchenhaften, mythologischen und phantastischen Elementen.

Vuorela, Seita

Wir fallen nicht

Während eines Campingurlaubs schließt sich der 14-jährige Mitja einer Bande von Strandjungen an. Viele Gerüchte kursieren unter ihnen über das geheimnisvolle Mädchen im weißen Kleid, das ganz allein in einem verfallenen Haus wohnt, dem ehemaligen Hotel Horizont. Ist sie wirklich eine Hexe, eine Sirene? Welches Ziel verfolgt sie? Auch Mitjas älterer Bruder Wladimir gerät in ihren Bann. Vielleicht kann das Mädchen ihm helfen, seine schrecklichen Erinnerungen zu überwinden.

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel erbt von ihrem Vater die Aufgabe, die Welt vor den “Untoten” zu beschützen, indem sie mit Hilfe von Magie dafür sorgt, dass diese endgültig in das letzte Tor des Todes verbannt werden. Eines Tages erfährt sie, dass ihr Vater gefangen gehalten wird und die gesamte “alte” und “neue” Welt bedroht wird. So macht sie sich auf den Weg, den Vater zu befreien, muss mit Magie, Mut und Durchhaltevermögen kämpfen gegen diejenigen, die den noch Lebenden die Energie stehlen. Dabei wird sie unterstützt von einem magischen Kater und einen jungen Mann, den sie aus seiner zweihundertjährigen Bannung als Galionsfigur befreien kann.

Dahl, Roald

Hexen hexen

Durch einen Verkehrsunfall verliert der Ich-Erzählen beide Eltern und kommt zu seiner Großmutter. Mit der Erkenntnis “Gewisse Dinge sind so fürchterlich, dass man nicht über sie sprechen kann”, erzählt die Großmutter, dass Hexen alle Kinder töten wollen und verstrickt sich und ihr Enkelkind in ein Abenteuer. Durch eine Hexe wird der Enkel in eine Maus verwandelt; dies erweist sich aber gar nicht als Problem, sondern als Möglichkeit, nun gemeinsam den Kampf gegen die Hexen aufzunehmen, denn nun verfügen Großmutter und Enkel über ausreichende gemeinsame Fähigkeiten. Der Verlust der Menschengestalt ist für den Jungen unwesentlich, “solange einen nur jemand liebt.” (S. 196)

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer wird von einem Wichtel in eine seltsame Welt entführt. Als Pofferprinz betritt der Junge mit dem Wichtel zusammen ein seltsames Schloss und erlebt, dass Gutes und Böses nicht immer gleich erkennbar ist und sogar im umgekehrten Licht erscheinen kann.

Mulligan, Andy

Der zweite Kopf des Richard Westlake

Andy Mulligans zweites Werk lockt den Leser mit einer fantastischen Ausgangssituation und erzählt die abenteuerliche Geschichte des Jungen Richard Westlake mit seinem zweiten Kopf namens Rikki, die sich mit universellen Themen für junge Heranwachsende wie dem Erwachsenwerden oder Trauer einfühlsam und authentisch auseinandersetzt.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verratenen

Nach verschiedenen Kriegen und dem Ausbruch eines Vulkans lebt ein privilegierter Teil der Menschheit unter gut versorgten Kuppeln, den so genannten Sphären. Zu ihnen gehören Eleria, genannt Ria, und ihre 5 Freunde. Der andere Teil der Überlebenden versucht draußen in Clans zwischen Schnee und Eis zu überleben.

Huchu, T.L.

Die Bibliothek von Edinburgh

Geistersprecher als „Postboten“, eine magische Bibliothek und Kinder, die auf mysteriöse Art und Weise verschwinden. Edinburgh in einer interessanten alternativen Realität. Und in dieser Stadt eine Jugendliche, die früh Verantwortung übernehmen muss.