Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Wer kennt denn nicht das Märchen der kleinen Dorothy, die gemeinsam mit ihrem Hund Toto durch einen Wirbelsturm in ein eigenartiges Land verschleppt wird und nun versucht, wieder nach Hause zu kommen. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden, der Vogelscheuche, dem Holzfäller und dem Löwen möchte sie zum Zauberer von Oz, um einen Weg zurück zu finden. Doch vorher muss sie noch viele Prüfungen überstehen. Das alte Märchen erscheint durch die Bilder von Lisbeth Zwerger im neuen Glanz.

Isau, Ralf

Der Zirkel der Phantanauten. Metropoly

Lena, 11 Jahre, intelligent, gebildet, wissbegierig und schön, findet den Teil eines Phantalabiums. Im Zirkel der Phantanauten schafft sie sich ihre eigene Fantasiewelt, taucht darin ein und besteht gefährliche Abenteuer. Was Lena in ihrer Fantasiewelt in Metropoly erlebt und wie sie die Kinder aus dem Reich der Königin Pekunia befreit, kann auf den rund 300 Seiten nachgelesen werden.

Stevens, Rob

Perdido. Das Amulett des Kartenmachers

Hugo hat es geschafft! An Bord der El Tonto Perdido segelt der 12-jährige Junge mit seinem Onkel, dem Kartenzeichner, über das Meer auf der Suche nach neuem Land. Als Hugo eine Insel sieht, ahnt er noch nicht, welche gefährlichen Büffeloger dort hausen und seinen Onkel entführen. Doch findet er auch einige seltsame, aber freundliche Wesen, die Hugo helfen, seinen Onkel zu befreien.

Funke, Cornelia

Gespenster Jäger - Auf eisiger Spur

Tom ist kein mutiger Junge und wird deshalb besonders von seiner Schwester geärgert. Gerade ihm begegnet ein echtes Gespenst. Es heißt Hugo und ist nur ein Mittelmäßig Unheimliches Gespenst. Das Problem ist aber ein viel gefährlicheres urzeitliches Ungeheuer. Ohne das die Menschen es bemerkten, hat es schon Schaden in der Stadt angerichtet. In der unfreundlichen Frau Kümmelsaft findet Tom die bestmögliche Unterstützung. Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf.

, Williams

EVERLIGHT Das Buch der Unsterblichen

Der Roman bedient mit esoterischen Einsprengseln in einer Mixtur von Liebesgeschichte und Krimi Erwartungshaltungen an spannende Unterhaltung. Cyros, ein Alchemist, liebt Sera und zwingt sie seit 600 Jahren zur Unsterblichkeit, indem sie alle 10 Jahre ein anderes Mädchen töten muss, um so von Körper zu Körper zu wandern. Sie entflieht diesem Schicksal, indem sie in die Rolle der tödlich verunfallten Kailey schlüpft, in deren Familie lebt und sich neu verliebt. Aber Cyrus verfolgt sie.

Kreis, Adriane

Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerlicheKatAStropHenEXpeditiOno der Lex Morningside

Die zehnjährige Lex erlebt auf der Suche nach einem Schatz, welcher eigentlich ihrem Lehrer gehört, die unglaublichsten Abenteuer. Sie wird von bösartigen Schwestern verfolgt, von Piraten gefangen, findet aber auch Verbündete und Freunde.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragen KatAStropHenEXpedition ...

Alex - mit vollem Namen Alexandra Morningside - ist ein ungewöhnliches und pfiffiges zehnjähriges Mädchen. Sie lebt bei ihrem Onkel und hat mit nervigen Mitschülern und komischen Lehrern zu kämpfen. Umso begeisterter ist sie von ihrem jungen neuen Lehrer Mr. Underwood, bei dem ihr der Unterricht einfach Spaß macht. Als Mr. Underwood entführt wird, zögert Alex keine Sekunde und stürzt sich in ein rasantes Abenteuer, um den Freund befreien.

Meyer, Stephenie

Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl - Audio-CD

Stephenie Meyer erzählt die Geschichte der jungen Bree Tanner, die in einen Vampir verwandelt wird und für den Kampf gegen die Cullens - die Vampirfamilie aus der Bis(s)-Reihe, ausgebildet wird. Bree versucht sich mit ihrer neuen Situation als Vampir auseinander zu setzen. Dabei erlebt sie der Brutalität anderer ausgesetzt. Instinktiv lernt sie sich zu schützen, bis sie ein Opfer der Vampirkrieger wird, die keine Gnade kennen.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge sieht am anderen Ufer eines Flusses einen Baum und möchte zu ihm. Doch der Fluss ist zu schnell. Ein Vogel rät ihm, erst ein Schiff, dann eine Brücke und anderes zu bauen, aber immer, wenn der Junge fertig ist, hat der Kirschbaum schon alle Früchte verloren. Das währt Jahre. Dann schwimmt der Junge doch, und er sieht am anderen Ufer viele wunderschöne Kirschbäume.

Sommer-Bodenburg, Angela

Jeremy Golden und der Meister der Schatten

Jeremy hat es in der realen Welt schwer. Nach dem Tod seiner Mutter hat sein Vater eine Freundin. Rita, die Stiefmutter, erfüllt diesen Begriff mit neuem, bösartigen Leben. Durch sein selbst erfundenes Schattentheater bekommt Jeremy unerwartet Kontakt zu Finnlay McCain. Dieser bittet Jeremy Golden ins Land Greyland. Dort sind auf unerklärliche Weise alle Farben verschwunden. Die abenteuerliche und sehr gefahrvolle Reise des Jungen ist eine tolle Lektüre und damit äußerst empfehlenswert.

SOMMER-BODENBURG, Angelika

Jeremy Golden

Jeremy Goldens liebevoll gebasteltes Schattentheater ist gerade von seiner Stiefmutter in einem Wutanfall zerstört worden, als plötzlich ein völlig grauer, fremdartig gekleideter Mann zwischen Schrank und Wand hervorkommt und vor ihm steht. Jeremy soll mit ihm zu kommen um die Farben in seine grau gewordene Welt zurückzubringen.

Sommer-Bodenburg, Angela

Jeremy Golden und der Meister der Schatten

Jeremy Golden, der von seiner Familie nicht geliebt wird, soll nach Greyland fliegen um dort die Farben den Menschen zurückzubringen.

Dahl, Roald

BFG BIG FRIENDLY GIANT

Sophiechen ist ein kleines Mädchen. Da sie keine Eltern mehr hat, lebt sie in einem unfreundlichen Kinderheim. Als sie eines Nachts aufsteht, beginnt ein unglaubliches Abenteuer. Sie überrascht den Riesen GuRie als dieser einen wunderschönen Traum in ein Kinderzimmer bläst. GuRie nimmt Sophiechen mit ins Land der Riesen, damit sie ihn nicht verrät. Dort ist alles aufregend und spannend, aber gefährlich. Wie GuRie und Sophiechen zur englischen Königin kommen wird mit passenden Bildern erzählt.