Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerlicheKatAStropHenEXpeditiOno der Lex Morningside

Autor*in
Kreis, Adriane
ISBN
978-3-401-06164-1
Übersetzer*in
Fritz, FrancaKopp, Heinrich
Ori. Sprache
kanadisch Englisch
Illustrator*in
Howells, Graham
Seitenanzahl
398
Verlag
Arena
Gattung
Fantastik
Ort
Würzburg
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die zehnjährige Lex erlebt auf der Suche nach einem Schatz, welcher eigentlich ihrem Lehrer gehört, die unglaublichsten Abenteuer. Sie wird von bösartigen Schwestern verfolgt, von Piraten gefangen, findet aber auch Verbündete und Freunde.

Beurteilungstext

Ein Cover mit finsteren Gestalten, ein fünf Zeilen langer, schwer zu entziffernder Titel und der von einer Krake umschlängelte Informationstext locken Leser der verschiedensten Altersklassen an. In 42 Kapiteln sowie einigen Zusatzkapiteln vor und nach der Geschichte nimmt ein im Buch versteckter, nicht genauer erkennbarer Erzähler die Leser mit. Diese werden mal in der ich-Form, mal in der wir-Form direkt angesprochen. Dieser Erzähler ergänzt die Handlung durch seine eigene Meinung, seine Vermutungen und suggeriert auch dem Leser neue Gedanken. Da das Buch insgesamt auch schon für jüngere Kinder ab ca. 8 Jahren geeignet ist, könnten durch die vielen Einschübe kleine Schwierigkeiten entstehen. Der Handlungsverlauf lässt sich kaum mit anderen Abenteuergeschichten vergleichen, sondern bietet viel Neues. Vor allem die handelnden Personen wurden sehr kreativ gestaltet. Besonders hilfreich sind die Namen. Die Töchter des Gründerväter-Denkmalschutzvereins, Inspektor Dummbatz, der Exorbitant Elefantöse Oktopus, der Gasthof “Zum Tunichtgut” oder das Schiff “Heldenmut” sind nur ein sehr kleiner Teil davon. Da es im 398 Seiten dicken Buch außer den Figuren auf dem Cover keine weiteren Bilder gibt, ist der Weg für die Vorstellungskraft und Phantasie völlig offen. Für junge Leser ist es eine echte Herausforderung, da es zum Vorlesen viel zu lang ist. Die gefährlichen Abenteuer von Lex schließen das Thema Gewalt nicht aus. Es wird allerdings nicht vordergründig, sondern eher nebensächlich behandelt.
Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerlicheKatAStropHenEXpedition der Alex Moorningside ist eine besonders für Ferien empfehlenswerte schöne Lektüre.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl.
Veröffentlicht am 01.01.2010