Will & Will

Zwei ganz unterschiedliche 17-jährige Jungen aus Chicago stehen im Mittelpunkt der Handlung. Zunächst verkehren sie nur über das Internet miteinander, bis sie sich persönlich zufällig in einem Pornoladen begegnen und feststellen, dass sie bei allen unterschiedlichen Erwartungen an ihr Leben gleiche Probleme im Alltag zu bewältigen haben.

BEYERLEIN, GABRIELE

Es war in Berlin

Das Schicksal zweier junger Frauen zum Ausklang des 19. Jahrhunderts, die auf der Suche nach Glück und dem Sinn des Lebens sind.

Mohl, Nils

An die, die wir nicht werden wollen

Klimbimson Kreuzer wird in Kürze 18 Jahre alt. Zeit um sich selbst zu befragen, was die Vergangenheit brachte und die Zukunft vielleicht bereit hält. Um in Ruhe nachdenken zu können wähnt er sich auf einer einsamen Insel.

Steinkellner, Elisabeth

Papierklavier

In den Tagebucheinträgen der Protagonistin Maia werden Themen wie Identität, Zweifel, Sorgen und die Bedeutung von Freundschaft und Geschlecht verhandelt. Mehr als eine Handlung mit Spannungsbogen und vielen Perspektiven ist „Papierklavier“ eine Einladung zum Denken über das eigene Selbst.

Robertson, David A.

Die Misewa Saga. Die weite Steppe

Durch ein Portal erhalten die Pflegekinder Morgan und Eli Zugang zu einer neuen Welt und damit zu ihren indigenen Wurzeln.

Bartlett, Claire Eliza

Like a Good Girl. Denn sie wissen, was du getan hast

Zwei tote Mädchen an einer Highschool, allerdings ein paar Jahre auseinander, doch weil der erste Tod als Selbstmord von der Polizei deklariert wurde, wird auch der zweite zuerst als solcher behandelt. Dann treten Verdachtsmomente gegen drei Mitschülerinnen auf. Diese verheddern sich in Widersprüche, aber ist es eine von ihnen wirklich gewesen? Sorgen darüber, ob noch andere Mädchen in Gefahr sein könnten, macht sich in der Stadt niemand, außer den betreffenden Mädchen. Und sie haben allen Grund dazu!

Wolter, Heike; Lehnert, Hendrik

Marie - Die Fragenstellerin

Band 4 der Reihe „Starke Frauen“ widmet sich nicht nur dem kleinen Mädchen auf dem Titelblatt, sondern auch ihrer Urururgroßtante Marie Andeßner, eine österreichische Weltreisende.

Boie, Kirsten

Das Ausgleichskind

"Du bist nämlich in eurer Familie das Ausgleichskind", sagte Akki und setzte sich auf einen weißen Korbstuhl. Der Stuhl knarrte. "Noch gar nicht gemerkt? Du bist ihr Trost in schweren Tagen, ihre Sonne bei Kummer und Regen, und dass du so genial bist, hilft ihnen über einiges hinweg." (Boie, das Ausgleichskind, 2023, S. 8f.)

Ritz, ManuEla; Schwarz, Simbi

Adultismus und kritisches Erwachsensein: Hinter (auf-)geschlossenen Türen

Das vorliegende Buch ist eigentlich zwei Bücher. Eines von ManuEla Ritz „Adultismus und Kritisches Erwachsensein“, das andere von Simbi Schwarz „Hinter (auf-)geschlossenen Türen“. Keines davon ist das erste, hauptsächliche oder vorrangige, man dreht das Buch einfach um, um das andere zu lesen. Genauso müsste man es nun mit der Rezension machen, aber das ist im Rahmen eines linearen Textes etwas schwieriger.

Quain, Amanda

Skandal und Vorurteil

Georgie Darcy hat mit ihrem Namen nicht nur Ansehen und Wohlstand geerbt. Auch Rollen- und Leistungserwartungen gehen damit einher, denen sie sich bisher nicht gewachsen fühlte. Doch ein begangener Fehler und der Wille, sich aus einer emotionalen Abhängigkeit zu befreien, führen zu einer Persönlichkeitsentwicklung mit Höhen und zunächst vielen Tiefen.