Es wurden 198 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schaapmann, Karina

Das Mäusehaus: Sam & Julia

In diesem Fotobilderbuch erlebt man die Welt der Mäusefamilien der kleinen frechen Julia und des eher schüchternen Mäusejungen Sam. Sie wohnen in einem in mehrjähriger Arbeit gebauten und im Original drei Meter großen Mäusehaus. In den über 100 Zimmern, deren Fotos das Bilderbuch ausmachen, kann man Alltagsszenen der Mäusefamilien betrachten und in korrespondierenden Texten nachlesen.

Doyle, Roddy

Mary Tansey und die Reise in die Nacht

Das 12-jährige Mädchen Mary lebt in Irland und muss ihre geliebte Großmutter ins Krankenhaus bringen, die wahrscheinlich sterben wird. Plötzlich trifft sie auf der Straße ihre Urgroßmutter, die schon lange tot ist. Oder ist es nur eine Vision? Mit ihrer Mutter beginnt sie, die alte Tansey ins Gespräch zu ziehen, und gemeinsam besuchen sie die Oma im Krankenhaus, bevor sie sich auf eine längere Autoausfahrt begeben.

Doyle, Roddy

Mary, Tansey und die Reise in die Nacht

Emer, die Großmutter der 12-jährigen Mary, liegt im Sterben, als eine altmodisch wirkende Frau das Mädchen auf der Straße anspricht. Sie ist Tansey, die vor Jahrzehnten verstorbene Mutter von Emer und ist als Geist gekommen, um ihrer Tochter beizustehen. Gemeinsam machen sich Mary, ihre Mutter Scarlett, Emer und Tansey mit dem Auto auf zu einer unvergesslichen Reise in die Nacht.

Ludwig, Sabine

Wer hustet da im Weihnachtsbaum

Alles sollte wie immer sein, jedoch in diesem Jahr herrscht viel Aufregung rund das Weihnachtsfest bei Familie Trautwein und ihren Nachbarn. Diese erreicht ihren Höhepunkt, als es am Dreikönigstag aus dem Weihnachtsbaum plötzlich hustet. Bis zu diesem Tag konnte es Hannes verheimlichen, dass er schon seit Ferienbeginn den Wellensittich Bubi versteckt hält, der husten und sprechen kann.

Ludwig, Sabine

Wer hustet da im Weihnachtsbaum?

Hannes geht in die sechste Klasse und lebt mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Luzie in einem Mehrfamilienhaus. Die Weihnachtszeit bei Familie Trautwein ist in diesem Jahr besonders turbulent, weil Hannes in der Nachbarwohnung einen Wellensittich versteckt hält, von dem niemand etwas wissen darf - vor allem nicht der misstrauische Vermieter. Außerdem muss das Weihnachtsfest wegen der kranken Tante Traudl im Januar noch einmal wiederholt werden, und das wirft weitere Probleme auf.

Die kleine Frau Babette und Herr Mann

Das großformatige, assoziationsreich illustrierte”Buch für Groß und Klein” (1.3 Kg, 30 x 22 x 2 cm) voller Humor und Komik vermischt reale Lebens- mit Fantasiewelten in skizzenhaften Kurzgeschichten, die sich zu einer hintergründigen Bilderzählung zusammenfügen. Während Frau Babette mit ihrem Reitschaf Fenella von ihrem ”Wol(l)kenheim über dem Marktplatz” oft ins Fantasialand entschwebt, lebt Herr Mann mit seiner Amsel vereinsamt auf dem Lande und sehnt sich nach einem Freund.

Jochimsen, Jess

Krieg ich schulfrei wenn Du stirbst

“Es gibt Kinder, die darauf gedrillt werden, ihre Eltern glücklich zu machen, und es gibt Kinder wie Tom. Der verschönert lieber Wahlplakate, zieht in der Schule einen Wettring mit Fußballbildchen auf und sagt, was er denkt. Ein kleiner Junge mit einem klaren, unverstellten Blick auf die Welt und ein ratloser Vater zwischen Elternsprechtag, Erziehungsratgeber und anarchistischer Wirklichkeit - davon erzählt Jess Jochimsen liebevoll und sehr komisch.” (Aus dem Klappentext.)

Langen, Annette

Drei ohne Punkt und Komma

Mathilda ist mit ihrer Familie aus der Großstadt Köln aufs Dorf gezogen. Und obwohl dort alles sehr überschaubar scheint, ist es gar nicht so langweilig. Ein Grund dafür sind ihre neuen Freundinnen. Sie lassen sich zu dritt jede Menge einfallen und auch mit Mats, dem Nachbarjungen ist es nicht langweilig. Allerdings muss sie noch herausfinden, wieso er sie plötzlich meidet. Und auch ihre Mutter ist anders als sonst. Natürlich helfen beim Lösen dieser “Rätsel” ihre Freundinnen.

Kulka, Eva - Maria

Sommer Liebe Ferienflirts Geschichten über die Liebe

Titel und Aufmachung empfehlen das Buch als “perfekte Ferienlektüre.” Zehn Autorinnen schicken junge Mädchen auf die Suche nach dem ersten Liebesabenteuer. Als Originalausgabe für dieses Taschenbuch zusammengestellt, regen die Erzählungen jede für sich, vor allem aber im Zusammenschluss auf unterhaltsame Weise zu Reflexionen über die Liebe während der Pubertät an.

Schlieper, Birgit

Eisseele

Das 15-jährige Mädchen Zoe Kessler fühlt sich schuldig am Zustand ihrer behinderten kleineren Schwester, weil sie am Tag der Geburt von Franzi durch ihr Schreien den Krankentransport ihrer Mutter störte. Obwohl Zoe sich rührend um die Kleine kümmert, werden durch das Schuldgefühl Aggressionen ausgelöst, die ihre Persönlichkeit erheblich stören und das Familienglück beinahe zerbrechen lassen.

Berger, Nicola

Mein Krabbelkäfer Bastelbuch

Basteln mit Naturmaterialien

Kemp, Anna

Wenn ein lila Nashorn kommt

Daisys Eltern hören ihr nie zu. Auch nicht, als Daisy mit ihnen über das lila Nashorn in der Wohnung sprechen möchte. Also arrangiert sich Daisy mit ihm - doch auf Dauer geht das auch nicht gut.