Krieg ich schulfrei wenn Du stirbst

Autor*in
Jochimsen, Jess
ISBN
978-3-423-34715-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Mühle, Jörg
Seitenanzahl
158
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2012
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

“Es gibt Kinder, die darauf gedrillt werden, ihre Eltern glücklich zu machen, und es gibt Kinder wie Tom. Der verschönert lieber Wahlplakate, zieht in der Schule einen Wettring mit Fußballbildchen auf und sagt, was er denkt. Ein kleiner Junge mit einem klaren, unverstellten Blick auf die Welt und ein ratloser Vater zwischen Elternsprechtag, Erziehungsratgeber und anarchistischer Wirklichkeit - davon erzählt Jess Jochimsen liebevoll und sehr komisch.” (Aus dem Klappentext.)

Beurteilungstext

Mit “Krieg ich schulfrei, wenn Du stirbst?” legt der Kabarettist und Satiriker Jess Jochimsen einen unterhaltsamen (und nicht ganz ernstgemeinten) Erziehungsratgeber vor, der in knapp 40 schelmenhaften Episoden nicht nur junge Eltern ansprechen dürfte.

Tom macht es seinem überforderten Vater nicht gerade einfach. Sei es, dass er ihn mit Fragen zum “Ongarnieren” und der Beschneidung in Verlegenheit bringt, der vermögenden Erbtante ins Gesicht sagt, dass er sie nicht mag oder schlicht mit einem kleinen Fußballbildchenschwarzmarkt für Gesprächsbedarf in der Elternsprechstunde sorgt - stets kommt Papa ins Rudern.

Die einzelnen Episoden sind dialogreich und mit pointiertem Witz aufgebaut. Toms markige Feststellungen auf die Dinge des Lebens sind Grund auf sympathisch und erlauben einen Blick auf das Wesentliche. Die Welt erklärt sich manchmal leicht durch Kinderaugen - zum Beispiel, wenn man über den Vorteil nachdenken möchte, Scheidungskind zu sein. Abgerundet wird das Bändchen durch die Illustrationen von Jörg Mühle, der mit lockerem Federstrich Tom und seinem Vater ein Gesicht gibt.

Empfehlung: Jess Jochimsens “Krieg ich schulfrei, wenn Du stirbst?” ist ein kurzweiliges Bändchen, das den Alltag eines überforderten Vaters mit seinem kleinen Sohn in humorvollen Episoden beschreibt. Liebevoll wird dabei auf Erziehung und ihre Probleme mit dem zu erziehenden “Subjekt” eingegangen. Als Erziehungsratgeber sicher nicht ganz ernst zu nehmen, aber ein Tipp für alle, die gern schmunzeln wollen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HSM.
Veröffentlicht am 01.01.2010