Pullman, Philip

Das Bernsteinteleskop

Dritter Band der Fantasy-Trilogie, in der der alles entscheidende Kampf zur endgültigen Trennung der Liebenden Will und Lyra führt.

Pestum, Jo

Das Schwarze Kloster

Mit der Freundin zerstritten, auf dem Konto rote Zahlen: Der junge Restaurator Elias nimmt den Auftrag eines Abtes ein Bild zu restaurieren an, ohne zu ahnen, auf was er sich einlässt. Was hat es mit dem Abt Rochus und den sechs Mönchen auf sich und weshalb scheint das alte Gemälde ihm seine Energie zu rauben? Schon bald erkennt Elias, dass mehr hinter dem Ganzen steckt, als er je hätte ahnen können.

Pestum, Jo

Das schwarze Kloster

Der Kunstmaler Elias Bronny bekommt ein geheimnisvolles Fax mit dem Auftrag der Restaurierung eines mittelalterlichen Gemäldes. Das Kloster, zu dem er sich begibt, existiert aber weder auf seinem Autoatlas, noch scheint es dieser Zeit zugehörig. Elias lässt sich ein, auf ein Spiel, außerhalb dieser Zeit...

Thor, Annika

Offenes Meer

Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Die Geschwister Steffi und Nelli sind durch die Kriegswirren nach Schweden verschlagen worden.Die Mutter ist tot, ob der Vater noch lebt, wissen sie nicht.Durch die Hilfe vieler Menschen und nach schwierigen Entscheidungen können sie endlich ein neues Leben beginnen.

Lenk, Fabian

Unter Verdacht- Das Schülergericht

Fynn ist ein Außenseiter, wird seit Jahren erpresst und weiß nicht mehr, wie er zu der geforderten Summe kommen soll. Er begeht eine Straftat, die ihn vor das Schülergericht seiner Schule bringt. Wird ihn überhaupt jemand verteidigen? Ist nun Alles aus?

Koßurok, Gudrun

Die Glücksschüssel

Ein kleines Mädchen weint über seine zerbrochene Schüssel. Die Tiere holen den Zwerg zu Hilfe, doch er kann nicht helfen. Erst das scheue Reh findet einen Ausweg.

Provoost, Anne

Flutzeit

Das Mädchen Re Jana zieht mit ihren Eltern aus dem Sumpfland in die Steinwüste.Dort wird ein riesiges Schiff gebaut, das ausgewählten Menschen und Tieren bei der vorausgesagten großen Flut das Überleben sichern soll.Re Jana verliebt sich in den Sohn des Baumeisters und muss miterleben, wie erbarmungslos der Kampf um einen Platz auf dem Boot ausgetragen wird, bis schließlich die große Sintflut kommt...

Provoost, Anne

Flutzeit

Re Jana und ihr Vater, ein erfahrener Schiffsbauer, beteiligen sich am Bau eines großen Schiffes, dessen Bestimmung zunächst niemand genau zu kennen scheint. Als dann die große Flut kommt, wird klar, dass es sich um ein Rettungsschiff handelt. Aber wer darf nun mit auf das rettende Boot? Warum nur die Familie des Baumeisters und nicht die vielen Arbeiter und Helfer und auch nicht die Soldaten, die die Familie bis zuletzt schützen? Re Jana gelingt es in einem geheimen Versteck auf der Arche zu überleben, nicht zuletzt wegen ihrer Liebesbeziehung zu Ham, einem von Noahs Söhnen.

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille

Als sein Heimatdorf von den Tohankriegern überfallen wird, überlebt nur der Junge Tomasu und wird von Lord Otori aufgenommen. Während seiner Ausbildung, bis er als Takeo Otori adoptiert wird, wird entdeckt, dass er nicht nur überdurchschnittlich gut hört, sondern sich sogar unsichtbar machen kann. Mit diesen Talenten will er seinem Adoptivvater Shigeru Otori bei der Beseitigung des bösen Lords Iida und zur Wiedergewinnung der Macht helfen, aber es gibt weitergehende Verstrickungen und Verpflichtungen, die den eingeschlagenen Weg verändern und neue Ziele schaffen.

Law, Stephen

Philosophie. Abenteuer Denken

In acht Kapiteln (hier “Abenteuer” genannt) behandelt Law grundlegende Fragen der Philosophie: Woher kommen wir?, Gibt es einen Gott?, Woher kennen wir den Unterschied von Gut und Schlecht, Gibt es ein Leben nach dem Tod? u.a.

Puech, Labbé/

Denk dir die Welt. Philosopie für Kinder

In fünf großen Kapiteln werden die zentralen Themen “Leben und Tod”, “Gott und Götter”, “Frei und Unfrei”, “Glück und Unglück” und “Gut und Böse” behandelt.

Labbé, Brigitte; Puech, Michel

Denk dir die Welt. Philosophie für Kinder.

Eine hervorragende Anleitung für Eltern, Lehrer und Erzieher, um mit Kindern zu philosophieren oder diese anzuleiten zu demselben: Leben, Tod, Gott, Frei, Glück, Gut.

Denk dir die Welt, Philosophie für Kinder

Eine hervorragende Anleitung für Eltern, Lehrer und Erzieher, um mit Kindern zu philosophieren oder diese anzuleiten zu demselben: Leben, Tod, Gott, Frei, Glück, Gut.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Um die große Liebe geht es in dem poetischen Roman Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder: Viele Jahre nach dem Tod des Vaters findet Georg dessen Abschiedsbrief an ihn. Darin erzählt er dem Sohn, wie er einst um eine junge Frau geworben hat, die sich seinem Werben zunächst lange entzogen und ihn schließlich doch erhört hat. Das Mädchen wird seine Frau und Georgs Mutter.