Korn, Wolfgang

Globalopoly. Keiner wird gewinnen

Vier Jugendliche aus vier verschiedenen Kontinenten sind zu einer UNESCO-Konferenz in Mexiko eingeladen, da sie ein Spiel zum Verstehen der Klimakrise und den Folgen des globalen Kapitalismus sowie der Chancengleichheit der Menschen entwickeln wollen. Die Teilnahme dort ist sehr ernüchternd. Bringt eine dramatische Tat mehr Aufmerksamkeit? Außerdem stellen sich bei der Weiterentwicklung der Spielidee mehr Fragen als Antworten ein und irgendwann bemerken auch die Protagonist*innen, dass sie von außen beobachtet und gelenkt werden. Eine Menge ungeahnter Probleme will und muss gelöst werden.

Linker, Christian

Y-Game. Sie stecken alle mit drin

Ist es ein Spiel - oder steckt dahinter ein rechtsextremistisches Komplott. Das neue "Alternate Reality Game" zieht Jugendliche einer anonymen deutschen Stadt in seinen Bann. Dass mehr als ein raffiniertes Spiel dahintersteckt, wird nach und nach klar. Aber können sich die beteiligten Jugendlichen dem Sog von "Y" noch entziehen? Linker greift in seinem neuen Thriller brisante tagesaktuelle Themen auf.

Rabinowich, Julya

Dazwischen wir

« Dazwischen stehen » : Das ist das Schicksal vieler Flüchtlingskinder, die hin und her gerissen sind zwischen ihrem Herkunftsland und dem Land, in das sie geflüchtet sind. In dem ersten Band „Dazwischen ich“ beschreibt Madina in einem Tagebuch, was es bedeutet, wenn sie vermitteln müssen zwischen den Eltern, die die neue Sprache und die neue Kultur noch nicht kennen, und den Institutionen wie Flüchtlingsheim, Schule und Ausländerbehörde. Die Fortsetzung in „Dazwischen wir“ zeigt, dass sie eigentlich nun angekommen ist. Wenn da nicht die wären, die das verhindern wollen.

Baron, Adam

Auftauchen

Cymbeline, ein Schüler in der 4. Klasse muss seiner besten Freundin, Veronique, durch eine schwere Zeit helfen, als ihre Großmutter Nanai plötzlich aufhört zu essen. Eine kleine Detektiv-Geschichte, in der Cymbeline und seine Freunde einem Geheimsnis auf die Spur kommen wollen.

McDowell, Kara

Just for Clicks

Jedes Ereignis aus dem Leben der 17-jährigen Zwillinge Claire und Poppy wird von ihrer Mutter in einem beliebten Mami-Blog gepostet. Doch während Poppy ihren Bekanntheitsstatus als Influencerin genießt, empfindet ihre Schwester eine zunehmende Abneigung dagegen. Als sich Claire Hals über Kopf in den smarten Rafael verliebt und schließlich auch noch streng gehütete Geheimnisse über ihre Familienverhältnisse entdeckt, bewirkt dies schmerzhafte, aber letztlich positive Änderungen in ihrem Leben.

Norton, Preston

Kurz mal mit dem Universum plaudern

In der Happy Valley High HVH ist der riesige, übergewichtige Cliff nur der „Neandertaler“, der Loser und „Oberarsch“. Genau das Gegenteil vom total coolen Aaron, dem Frauenschwarm und Starquarterback des Footballteams. Bis zu Aarons Unfall; denn im Koma hat Gott ihm angeblich eine To-do-Liste verpasst, um die HVH etwas besser zu machen. Doch das geht nur mit Cliffs Hilfe. Tatsächlich werden die beiden zu engen Freunden und versuchen das schier Unmögliche: die göttliche Liste abzuarbeiten.

Norton, Preston

Kurz mal mit dem Univerum plaudern

"Kurz mal mit dem Universum plaudern", das macht nicht nur die 16-jährige Hauptperson Cliff, sondern das tun auch einige Protagonisten aus seinem näheren Umfeld, einer Highschool in der amerikanischen Provinz. Und zwischen diesen Extremen Universum und Kleinstadt werden eine Vielzahl grundlegender Themen in Form eines Coming-of-Age-Romans entfaltet, und dies in jugendgerechter Sprache, spannend, unterhaltsam und durchaus auch tiefsinnig!

Norton, Preston

Kurz mal mit dem Universum plaudern

Wenn Cliff, genannt „Der Neandertaler“ (knapp 1,90 m groß, 110 Kilo schwer) genug hat von der Hölle / der Happy Valley High School, dann steigt er auf den Monolithen. Ehrlich gesagt ist Cliff also sehr oft hier oben. Monolith, das ist der alte Hochhausrohbau am Rande der Stadt. Weil er mit seiner Form an den ebenso genannten Quader aus“ 2001: Odyssee im Weltraum“ erinnert. Hier oben hat Shane, Cliffs Bruder, den Hochhausklotz nach seinem Lieblingsfilm getauft. Hier oben hat er sich umgebracht.

Norton, Preston

Kurz mal mit dem Universum plaudern

Das Universum hasst ihn, da ist sich Cliff sicher. Zu Hause läuft es alles andere als prickelnd und in der Schule nennt man ihn nur „Neandertaler“, allen voran der widerlich coole Aaron. Doch dann hat Aaron einen Unfall und verändert sich. Gott höchstpersönlich soll Aaron eine To-do-Liste aufgetragen haben, für die Aaron Cliffs Hilfe braucht. Cliff muss feststellen, dass die Liste weit mehr mit ihm zu tun hat, als er sich je hätte träumen lassen.

Kermani, Navid

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Der Vater von Navid Kermani hat seinem Sohn im Krankenhaus das Versprechen abgenommen, der Enkelin (12-jährige Tochter von Navid Kermani) den Islam so nahezubringen, wie er von der Familie gelebt worden ist. Denn Islam ist nicht gleich Islam. Das Leben der Familie Kermani spielt sich in Köln - Deutschland - ab. Die Tochter stellt Fragen, die dem Vater die Gelegenheit geben, einen tieferen Einblick in den Islam zu erhalten. Das vorliegende Buch ist jedoch kein Jugendbuch, auch wenn die Tochter bis zum Schluss existent bleibt.

Mc Ginnis, Mindy

Lost - In der Wildnis hört dich niemand

Es sollte ein Zelt-Trip mit Freunden werden - Jungs und Mädchen, Bier und Lagerfeuer, mitten in der Natur. Was konnte schon passieren? Das Buch "Lost - In der Wildnis hört dich niemand" von Mindy McGinnis beschreibt den Überlebenskampf einer Jugendlichen, die nach einem Trinkgelage mit darauf folgendem Streit von ihren Freunden wegläuft und erst am nächsten Tag, als sie ihren Rausch ausgeschlafen hat, feststellt, dass sie sich in der Wildnis verlaufen hat.

McGinnis, Mindy

Lost: In der Wildnis hört dich niemand

Zwei Mitarbeiter einer Stromgesellschaft in Georgia trauen ihren Augen nicht, als ihnen im Wald plötzlich eine junge Frau in die Arme taumelt: Sie ist ausgemergelt, dreckig, offensichtlich schwer verletzt und trägt, wie der Notarzt später geschockt feststellt, den abgetrennten Teil ihres eigenen Fußes in einer Plastiktüte mit sich herum. Die junge Frau ist die siebzehnjährige Ashley, die vor 15 Tagen im Nachbarbundesstatt Tennessee in den Smoky Mountains verloren gegangen ist.

McGhee, Alison

Nachrichten von Micah

Micah Stone und seine Eltern sind plötzlich aus Minneapolis verschwunden. Die Polizei, bei der Micahs Freundin Sesame eine Vermisstenanzeige aufgibt, geht jedoch davon aus, dass sich die Familie lediglich im Urlaub befindet, doch Sesame ist sich sicher, dass die kleine sektiererische Gruppe Lebendes Licht und ihr radikaler Prophet mit den Stones ihr unbekanntes ‚Einkehrzentrum‘ aufgesucht haben. Sesame muss Micah unbedingt finden und aus seiner inzwischen lebensgefährlichen Lage befreien.

Bendixen, Katharina

Taras Augen

Tara und ein guter Bekannter sind auf dem Weg in die Schwimmhalle, um für einen Wettkampf zu trainieren, als es in einer nahen Chemiefabrik, in der Arzneien hergestellt werden, zu einer Explosion kommt. Die Folge für Menschen und Umwelt sind gravierend. - Taras Familie ist eine der ersten, die nach einer Umsiedlung in die gelbe Zone zurückkehrt. Dort ist es keineswegs so sicher, wie versprochen wird.

Bendixen, Katharina

Taras Augen

In einem kleinen Städtchen explodiert eine Chemiefabrik und die Menschen dort werden evakuiert. Manche haben Geld und können woanders ein neues Leben anfangen, andere kehren nach einiger Zeit in das kontaminierte Gebiet zurück, weil sie kein Geld haben. So passiert es Tara und ihrer Familie, während Alúns Familie sich ein neues Leben in einer anderen Stadt aufbauen kann. Wie geht es nun weiter mit den beiden, die sich von Kindesalter an kennen? Werden sie sich wiedersehen?