Lost - In der Wildnis hört dich niemand

Autor*in
Mc Ginnis, Mindy
ISBN
978-3-499-00595-4
Übersetzer*in
Stier, Kattrin
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
223
Verlag
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Reinbek
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Es sollte ein Zelt-Trip mit Freunden werden - Jungs und Mädchen, Bier und Lagerfeuer, mitten in der Natur. Was konnte schon passieren?
Das Buch "Lost - In der Wildnis hört dich niemand" von Mindy McGinnis beschreibt den Überlebenskampf einer Jugendlichen, die nach einem Trinkgelage mit darauf folgendem Streit von ihren Freunden wegläuft und erst am nächsten Tag, als sie ihren Rausch ausgeschlafen hat, feststellt, dass sie sich in der Wildnis verlaufen hat.

Beurteilungstext

In Ihrer Kindheit war Asley regelmäßig im Sommerlager und hat dort von Davey, einem der Betreuer, gelernt, sich in der Natur zurechtzufinden. In Gedanken schweift sie immer wieder zu ihm ab und erinnert sich an das, was er ihr beigebracht hatte. Ironischerweise ist Davey ebenfalls vor Jahren in der Wildnis verschwunden und nie mehr aufgetaucht.
Das Buch hat in mir gemischte Gefühle ausgelöst. Ich kann nicht bestreiten, dass es spannend geschrieben ist und man es nicht aus der Hand legen möchte, bis man die ganze Geschichte kennt.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und sehr bildhaft. Man sieht die Umgebung und die Geschehnisse klar vor sich, leider oft zu klar. Der Zustand ihrer Verletzung - und wie Ashley damit umgeht - steht einem so deutlich vor Augen, dass sich einem der Magen umdreht. Hier hätte ich mir durchaus weniger Details gewünscht. Ashley geht sehr rational vor und erscheint manches Mal eher wie ein Roboter, denn wie eine Jugendliche.
Ich finde die Geschichte insgesamt in allem immer eine Spur zu überzogen dargestellt. Auch die Tatsache, dass sie plötzlich Spuren von Davey in der Wildnis findet, erscheint mir sehr konstruiert, da man jahrelang ohne Erfolg nach ihm gesucht hat.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 15.03.2022