Hoffmann, Brigitte

Toleranz und Respekt

Was bedeuten eigentlich "Toleranz und Respekt". Die abstrakten Wörter, die aber eine enorme Bedeutung für das soziale Umfeld der Kinder haben, werden in diesem lexikonartigen Pixi-Buch erklärt und an Beispielen anschaulich gemacht.

Grönemeyer, Dietrich

Abenteuer beim Zahnmonster

Das Kaninchen Rappel lädt im Zirkus “Medicus” zum unglaublichsten Zaubertrick aller Zeiten” ein: Der kleine Medicus Nano und seine Freundin Lilly steigen in eine Taucherkapsel, werden mit Hillfe einer Maschine “mikrotisiert” und in Rappels Mund hineingezaubert. Mit Hilfe einer Vergrößerungskamera ist auf einem großen Bildschirm zu beobachten, wie sich dort mehrere kleine Zahnmonster tummeln. Nano und Lilly erklären den Zuschauern, wie man Zähne richtig pflegt.

Fährmann, Willi

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte ist sattsam bekannt, und hier wird sie nacherzählt nach Lukas und Matthäus (Klappentext). Maria und Josef sind auf dem Weg nach Bethlehem, und in einer ärmlichen Hütte bringt Maria Jesus zur Welt. Die drei Könige aus dem Morgenlande erkennen sofort die Situation und sprechen die frohe Botschaft laut aus.

Konecny, Jaromir

Krumme Gurken

Es wird geschildert, wie der 16-jährige Benn, der schon in Dresden seine pubertären Gefühle kaum zu steuern vermag, mit seiner Familie nach Bayern gelangt, weil sein Vater die Stelle eines Hausmeisters in einem Mädcheninternat antritt. Nun ist die Situation für ihn noch ärger, denn gleich vier Mädchen bemühen sich um ihn, und er muss oft seinen Freund in Sachsen anrufen, um Ratschläge für sein Überleben einzuholen.

Paronuzzi, Fred

Otto findet was

Der kleine Mistkäfer Otto ist gerade dabei, eine prachtvolle Mistkugel zu seinem Bau zu rollen, als er direkt vor sich ein Ei entdeckt. Ihm kommt sofort in den Sinn, dass dieses Ei von jemandem verspeist werden könnte und er beschließt, es schleunigst zurück zu seiner Familie zu bringen, damit es ausgebrütet werden kann. So beginnt Ottos kleines Abenteuer...

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte

Ein Mann, der Kinder so sehr mag, möchte auch gern ein Kind haben. Aber er weiß nicht, woher die Kinder kommen und macht sich auf den Weg, Antworten zu bekommen. Am Ende ist es wohl doch nicht der Klapperstorch gewesen, der das Kind gebracht hat, denn die dicke Frau von Gegenüber schenkt dem Mann ein Kind, dass er ihr erst selbst geschenkt hat- wie sie erfreut verkündet.

Der Mann, der noch den Klapperstorch glaubte

Schon gibt es eine Überlegenheit. Selbst ich weiß, dass die Kinder ganz gewiss nicht vom Klapperstorch kommen. Wie kann ein erwachsener Mann nur so dumm sein! Damit habe ich aber zugleich die Chance, die Erfahrungen dieses Mannes mitmachen zu können, ohne zeigen zu müssen, dass ich mich SO genau auch nicht auskenne, auskannte. Ein schönes, altmodisches Buch mit gehörigem Beitrag zum Thema "Aufklärung".

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Das Buch schildert eine Woche im Leben des 16-jährigen Andi, der ständig von sexuellen Erregungen geplagt ist und plötzlich auf Lilli trifft, die er neun Jahre vorher zuletzt sah, als man sich gegenseitig das Geschlecht zeigte. Nun beginnen die Turbulenzen um die vormalige “Pimmelparade”, die eine Annäherung der beiden erahnen lassen.

Gutman, Anne

Penelope in der Schule

Penelope geht in die Schule. Ein Maltag steht an und dann gibt es da noch die Pausen und Freunde. Freunde sind wir auch gleich, denn schließlich helfen wir Penelope bei all ihrem tun.

Cazemier, Caja

Online Date

Die 15-jährige Jade pflegt im Internet unter dem Nickname “Edelstein” eine virtuelle, intime Liebesbeziehung mit “SuperSound”. Dieser missbraucht das Mädchen dabei sexuell und erpresst sie sogar. Die Chatsite - Dialoge zwischen beiden sind als direkte Rede abgehoben in einer anderen Schriftart gedruckt. Der erzähltende Text veranschaulicht Ursachen und Wirkungen des unkontrollierten Umgangs mit neuen Medien und spricht nicht nur Jugendliche an.

Stolarz, Laurie Faria

Tödliches Geheimnis

Es wird die Geschichte des knapp 17-jährigen Mädchens Camelia erzählt, das von einem Stalker bedroht wird. Die Ich-Erzählerin vertraut sich nicht nur ihren Freunden an, sondern auch dem neuen Schüler Ben, dem aber der Ruf voraus eilt, er habe schon ein Mädchen zu Tode gebracht. So gerät er mehr und mehr unter Verdacht, aber es endet ganz anders.