Oates, Joyce Carol

Mit offenen Augen

Francesca ist 16 und geht wirklich mit offenen Augen durchs Leben. Sie weiß sich zu helfen. Aber dass es ablehnenswerte Gewalt ist, mit der der bewunderte Vater die gesamte Familie beherrscht, merkt sie erst viel zu spät.

Knödler, Christine

mit voller wucht Geschichten über Gewalt

Die 17 Geschichten, Gedichte und Liedtexte handeln von Gewalt in der Familie und in der Gesellschaft. Sie zeigen aber auch Möglichkeiten auf, wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann.

Milano, Sera

Nichts wird wie vorher sein

Beim Feuerwerk anlässlich des alljährlichen Festivals in Amberside fallen urplötzlich Schüsse. Panik bricht aus. In Todesangst versuchen die zumeist jugendlichen Teilnehmer, das Gelände zu verlassen. Dutzende werden von den Attentätern erschossen. Fünf Teenager, die schließlich trotz teils heftiger Verwundungen überleben, erzählen sehr eindringlich von ihren Empfindungen während des Geschehens und davon, welche gravierenden Veränderungen dieses traumatische Ereignis in ihrem Leben bewirkt hat.

Klass, David

Du bist der Nächste

An Joes Schule herrschen raue Sitten. Nach einem Vorfall, bei dem ein Schüler mit einem Meißel attackiert wird, führt man die Nulltoleranz– Politik mit Überwachungskameras und Metalldetektoren an der Schule ein. Dadurch scheint die Gewalt erst recht zu eskalieren. Opfer sind u.a der neue Schüler Antonio, ein brasilianisches Fussballjungstar, und Ed, Joes bester Freund. Antonio kann sich recht gut wehren, während Ed nicht mehr in die Schule geht und an einem Racheplan bastelt.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht. Eine wahre Geschichte aus Afghanistan

Der Tatsachenbericht schildert die Flucht des afghanischen Waisen Hesmat aus seinem unter dem Vorrücken der Taliban leidenden Heimatland nach Europa. Obwohl die Handlung im Jahre 2001 angesiedelt ist und das Buch in der ersten Ausgabe bereits 2008 erschien, hat es nichts an Aktualität verloren – ein paradigmatischer Bericht über die Gründe, die Menschen zur Flucht veranlassen; verfasst in zugleich nüchterner und fesselnd-empathischer Sprache.

Guillou, Jan

Evil - Das Böse

Der 14jährige Erik kommt noch Stjärnsberg, eine Eliteschule für Jungen die auf einer anderen schwedischen Schule auf Grund ihrer Vorgeschichte nicht mehr angenommen werden. Doch seinem Vorsatz, ab jetzt niemals mehr Gewalt anzuwenden, stehen die Traditionen der Schule entgegen. Die "Kameradenerziehung" basiert auf Erniedrigungen und Quälereien der Primaner durch die Abiturienten - und die Lehrer schauen weg.

Theissen, Manfred

Weil es nie aufhört

Naive Teenager, ahnungslose Eltern und mobbende Mitschüler bilden den Rahmen für diese Geschichte, in der ein 14jähriges Mädchen über Facebook einem vermeintlich charmanten, verständnisvollen Fremden verfällt. In dieser Geschichte erlebt ein Mädchen das hautnah - von der ersten Kontaktaufnahme über Facebook bis hin zum völligen Zusammenbruch ihrer Existenz.

Bab Bonde, Jessica

Bald sind wir wieder zu Hause

Dass das Thema Holocaust für Kinder so aufbereitet werden kann, dass es weder verharmlost noch in allen schrecklichen Details erzählt wird, zeigen die Autorin Jessica Bab Bonde und der Zeichner Peter Bergting eindrucksstark in ihrem Comic „Bald sind wir wieder zu Hause“.

Nedrejord, Kathrine

Was Sara verbirgt

Was kann man tun, wenn sich die beste Freundin seltsam benimmt und nicht reden will? Was tun, wenn der Verdacht auf Vergewaltigung sich bestätigt? Kann man einfach zuschauen und abwarten oder muss man den Täter finden? Ist Vergewaltigung nicht eines der schlimmsten Verbrechen, die man einer anderen Person zufügen kann? Und gibt es neben diesem abscheulichen Verbrechen noch andere Unterdrückungsfelder?

Olsberg, Karl

Infernia

Emma verbringt ihre Zeit häufig in der virtuellen Realität von Computerspielen, die inzwischen kaum noch vom wahren Leben zu unterscheiden ist. Kompliziert und verwirrend wird es, als Emma Gefühle für eine offensichtlich empathische Spielfigur entwickelt. Ist das nur KI? Oder doch ein echter Mitspieler? Und darf man die in den Spielen herrschende Gewalt eigentlich einfach so hinnehmen? Als Emma anfängt, die Rechte der Figuren zu hinterfragen, kommt sie einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur.