Es wurden 84 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Dahle, Stefanie

Zauberhaft, Erdbeerinchen Erdbeerfee !

Das Buch handelt von einer Fee namens Erdbeerinchen, einer Erdbeerfee mit Zauberstab. Alles, was der Stab berührt, verfärbt sich rot, sogar Tiere. Vier kurze Geschichten warten auf den Leser.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.

Niechzial, Saskia

Wilma Wolkenkopf

"In allem, was dich ausmacht, steckt auch immer ein Schatz!" - Ein Satz, der für alle Personen wichtig ist und insbesondere für die kleine Wilma. Sie hat es nicht leicht, denn auf der Welt gibt es so viele offene Fragen und so viel zu Entdecken. Kein Wunder, dass die einfachen Sachen wie Socken anziehen oder still sitzen, schwer fallen! Begleite Wilma durch einen Schultag und du wirst viel schmunzeln und nachdenklich werden!

Klee, Annika

Wie wir den Frieden lernten

Kann man Frieden lernen? Dieses Bilderbuch teilt eine Geschichte des Streits, des Kriegs, vor allem aber des Friedens und lädt ein, ihn unablässig zu stiften.

McNicoll, Elle

Wie unsichtbare Funken

Addie ist Autistin. "Selbststimulierendes Verhalten, Stimming, ist etwas, was ich mache, wenn ich mich überreizt fühle. Meine Hände funkeln und flattern, meine Arme und Beine werden unruhig. Manchmal habe ich das Verlangen, mir auf den Hinterkopf zu klopfen." (S. 23). Addie möchte nicht anders sein, als sie ist, aber sie macht deutlich, dass viele Menschen sie nicht so akzeptieren, wie sie ist. Als im Unterricht das Thema Hexenverfolgung behandelt wird, erkennt sie Parallelen und setzt sich in ihrer ganz eigenen Art für ein Denkmal für diese Frauen im Ort ein.

Geisler, Dagmar

Wie nutze ich das Internet für die Schule

Der nüchterne Titel suggeriert ein Sachbuch und führt damit auf eine falsche Fährte!

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Was sind „weiße Tränen“? Immer wieder fühlen sich weiße Menschen ungerecht behandelt, wenn es um Rassismus geht. Sie hätten es ja gar nicht so gemeint, es sei doch nur Spaß gewesen, sie seien sicher nicht rassistisch – immer wieder fühlen sie sich missverstanden und fangen dramatisch an, sich zu verteidigen. Dieses Phänomen greift Kathrin Schrocke mit ihrem Jugendroman auf und kehrt damit erstmals in der Jugendliteratur die Perspektive um: Ein weißer Jugendlicher steht als Anti-Held im Fokus des Geschehens.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Das ist ein Buch, das es unbedingt als Klassenlektüre in die Schulen schaffen sollte! Es ermöglicht eine erste inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema (Alltags-)Rassismus und Diskriminierung im Lebensraum Schule, schafft viele Anlässe für Fragen, zum Reflektieren und gemeinsamen Austausch und überzeugt auch sprachlich in ganzer Hinsicht.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.

Moreno, Eloy

Unsichtbar

Aufgrund seiner guten Noten war er schon immer ein Außenseiter in der Klasse, doch als er sich eines Tages weigert, einem Klassenkameraden seinen Mathetest zu geben, brechen schwere Zeiten an. Er wird lächerlich gemacht, in den sozialen Medien verspottet und sogar körperlich misshandelt. Die anderen in der Klasse schauen weg und bis auf eine Lehrerin will niemand etwas bemerken. Bis es zum Unglück kommt...

Moreno, Eloy

Unsichtbar

Anhand der Frage, ob man Superkräfte entwickeln kann, um Mobbing zu entgehen, nimmt der spanische Bestseller-Autor Eloy Moreno Jugendliche mit in eine tragische Geschichte um Mobber, deren Opfer und dienenigen, die als schweigende Masse das Mobbing erst möglich machen. Die Geschichte fesselt gerade wegen des ernsten Themas. Manchmal wirkt sie moralisiernd, aber an keiner Stelle wird der pädagogische Zeigefinger erhoben. Seine teilweise komplexe Erzählweise erfordert Leser*innen, die ihre anfängliche Verwirrung zum Weiterlesen motiviert.

Barnhusen, Friederike

Unser Wald

Mit diesem Bandolo- Spielfächer kann ihr Kind sehr viel über den Wald auf spielerische Weise und mit viel Spaß lernen. Die Kinder können Bilder vergleichen, Fehler entdecken und viele andere Aufgaben lösen. Mit der Lösungsschnur können sie Eigenkontrolle durchführen.