Gilson, Patrick

Wenn ich nicht mehr bei dir bin, bleibt dir unser Stern

Anna hat Krebs und weiß, dass sie sterben wird. Sie wird bis zuletzt begleitet von ihrer Familie, ihrem Freund und ihren Klassenkameraden.

Heine, Helme

Elefanteneinmaleins

Helme Heines Erstlingswerk als Miniausgabe in neuer Rechtschreibung: Ein Bilderbuch über Werden und Vergehen des Lebens: Jeden Tag macht der kleine Elefant seine "Klößchen" - in der ersten Hälfte seines Lebens jedes Jahr eins mehr, in der zweiten Hälfte jedes Jahr eins weniger...

Barth, Friedrich Karl

Himbeermarmelade

Der allein lebende und eigenbrötlerische Onkel von Rici liebt Omas Himbeermarmelade, die sie ihm regelmäßig schickt. Doch eines Tages kommt das Paket zurück - der Onkel ist gestorben und Rici muss zu seiner Beerdigung.

Meyer, Lehmann

Tschüss, kleiner Piepsi

Eines Tages findet das Kindergartenkind Selin auf dem Weg zum Kindergarten einen toten Vogel. Sie nimmt ihn mit und alle "Zwerge" beginnen darüber nachzudenken, wie man ihn begraben kann. Schließlich wird es eine kleine muslimisch-christliche Beerdigung.

Loth, Sebastian

Jolante sucht Crisula

Die junge Gans Jolante und die schon 127 Jahre alte Schildkröte Crisula sind beste Freunde. Eines Tages ist Crisula jedoch verschwunden, und Jolante versteht nicht, was die anderen Gänse meinen, als sie sagen, Crisula sei von der Welt gegangen. Sie sucht sie überall, und erst, als sie die ganze Welt abgesucht hat, versteht sie, was es heißt, nicht mehr auf der Welt zu sein. Crisula kommt erst in Jolantes Träumen wieder zu ihr.

Loth, Sebastian

Jolante sucht Crisula

Hättest du nie geliebt, müsstest du auch nicht traurig sein. Aber wie arm wäre dieses Leben gewesen, Jolante ohne Crisula, Gans (nicht Schwein) ohne Schildkröte. Niemand, der das Titelbild gesehen hat, wird die große Liebe zwischen den beiden bestreiten können. Und dann ist Crisula (127 Jahre alt) einfach weg. Kein Abschied, kein Hinweis, kein Rest, keine Spur. Erst viele Seiten später kann Jolante richtig heulen.

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Der Autor Michael Rosen hat seinen Sohn Eddie verloren. Seit seinem Tod ist Michaels Welt grau und traurig. Wie Trauer sein kann, was sie einem Menschen nimmt und welche Kraft es kostet, sie zu bewältigen, davon erzählt dieses Buch.

Larsen, Helland

Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod

Der Tod stellt sich vor – und auch seine Arbeit. Er gehört dazu und Angst braucht man vor ihm keine zu haben. Ein poetisches Buch über die ewige Endlichkeit.

Larsen, Helland

Das Leben und ich

Der Tod – was ist das? Wie sieht er aus? Was macht er? Warum kommt er? Kommt er auch zu mir? Das zu verstehen, fällt Kindern sehr schwer. In diesem Buch stellt der Tod sich vor.

Larsen, Helland

Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod.

„Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod“ ist genau dies - unglaublich liebevoll, weich und verständnisvoll, mit wunderbaren Illustrationen versehen.

Davies, Benji

Opas Insel

Sam hat seinen Opa sehr gern und besucht ihn regelmäßig. Doch eines Tages kann er seinen geliebten Großvater nicht in seinem Haus finden. Erst auf dem Dachboden entdeckt er ihn und beide begeben sich auf eine lange Reise zu einer kleinen, paradiesischen Insel. Eine Reise, die alles verändert...

Davies, Benji

Opas Insel

Dem Großvater gelingt es, dem kleinen Enkel eine Welt zu hinterlassen, die für den Jungen eine Möglichkeit bietet, ihm in der Vorstellung nah zu bleiben. Er hat Zugriff auf die Geschichten des alten Mannes und findet Trost in den phantasievollen Bildern seiner Erzählungen. Erinnerungsstücke beginnen zu leben und geben Trost über den Tod hinaus. Für den Jungen wird dieser Opa weiterleben und Richtung geben können.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Gibt es auch bei Tieren Rituale des Abschiednehmens, wenn ein Freund oder ein Mitglied der Familie das Rudel, die Herde verlässt? Wie gehen Tiere mit dem Verlust um? Antworten und verblüffende Beobachtungen liefert dieses einfühlsame Sachbilderbuch.

Wenz, Tanja,

Abschied nehmen - Tod, Trauer und Erinnerung

Im Trauerfall kann die Betrachtung unterschiedlicher Trauergeschichten ein Impuls zu Gesprächen sein. Menschen und Tiere sterben, weil sie krank sind, einen Unfall hatten, ihr Lebensalter erreicht haben. Verluste werden unterschiedlich bewältigt. Leben findet auf bunten Bildern weiterhin statt. Hinweisfelder klären zusätzlich auf oder geben Anregungen. Aufklappbare Szenen stellen Veränderungen dar. Kulturelle Unterschiede von Bestattungsritualen sind über angemessene Bilder kennenzulernen.

Wenz, Tanja

Abschied nehmen Tod, Trauer und Erinnerung

Warum müssen wir sterben? Was passiert bei einer Beerdigung und was ist danach? Viele Fragen rund um das Thema Tod und Trauer werden in diesem Buch beleuchtet.